Eugen Drewermann wirft eine befreiende Sicht auf Schuld, Strafe und Erlösung

Wir gratulieren
E. Drewermann: Das Richtige im Leben tun
-wg-patmos15-6glueckwunsch-75


Wir gratulieren Eugen Drewermann zum 75. Geburtstag und zu seinem Motto: ' Das Richtige im Leben tun '
http://www.kultur-punkt.ch/drewermann-richtig-leben.html

Charakteristika:
Eugen Drewermann wirft eine befreiende Sicht auf Schuld, Strafe und Erlösung

Quelle:
Online-Publikation: Juni 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Eugen Drewermann : Grenzgänger . Rebellen, Frevler und Heroen in antiken Mythen >>
672 Seiten,15,5 x 22,7 cm mit zahlreichen s/w- & farbigen Abb.; Hardcover mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-8436-0663-9 ; € 44,0
http://www.patmos.de/

 

Inhalt
Den Sisyphos und andere rebellische Heldinnen und Helden der griechischen Sagen bestrafen die Götter grausam in der Unterwelt. Diese Sagen des klassischen Altertums mit ihren rachsüchtigen Göttern prägen die Vorstellungen vieler Menschen bis heute. Das veranschaulicht dieses Buch mit vielfältigen Beispielen aus Literatur und Malerei.
Dagegen vermittelt das Christentum ein heilsames Gegenbild. Denn der Gott Jesu ist wie ein barmherziger Vater, er verlockt zur Freiheit. Eugen Drewermann zeigt mit tiefenpsychologischen Mitteln, wie sich durch Vertrauen in diesen barmherzigen Gott die Angst in der menschlichen Seele überwinden lässt.
 
Zur Biografie
Dr. Eugen Drewermann arbeitet seit dem Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt als Therapeut und Schriftsteller. Er verfasste über 80 Bücher. Zu seinen Hauptwerken gehört das siebenteilige theologische Grundlagenwerk »Glauben in Freiheit« sowie die Kommentierung aller vier Evangelien des Neuen Testaments.
Eugen Drewermann ist einer der gefragtesten Theologen unserer Zeit. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, seine zahlreichen Vorträge finden immer vor gefüllten Sälen statt. Und auch die Medien schätzen ihn als kompetenten und anregenden Gesprächspartner.
Was ist das Besondere an Drewermann, dass er – allen Widerständen der Amtskirche zum Trotz – mit seinen Gedanken nach wie vor zahllose Menschen berührt und ermutigt, ihre Menschlichkeit zu leben?
Matthias Beier kennt nicht nur Drewermanns Werk wie kaum ein anderer, sondern ist auch ein langjähriger Vertrauter. Sein kenntnisreiches und überraschendes Portrait zeigt den Menschen Eugen Drewermann und führt gleichermaßen ins Zentrum des Drewermann’schen Denkens.
http://www.patmos.de/eugen-drewermann-p-8547.html
***