Erwin Blumenfeld.: Studio Blumenfeld, Color, New York, 1941–1960

Architektur Design
Studio Blumenfeld - NY
steidl13-3blumenfeld-studio
http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/steidl13-3blumenfeld-studio.htm
Online-Publikation: März 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Erwin Blumenfeld.: Studio Blumenfeld, Color, New York, 1941–1960 . Herausgegeben durch Nadia Blumenfeld Charbit, François Cheval, Ute Eskildsen . Englisch, mit Beiheft in Deutsch >>
216 Seiten, Hardback / gebunden / ISBN 139783869305318; DE: 28.00 EUR
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de

Inhalt
Erwin Blumenfeld gehörte zu den gefragtesten und bestbezahlten Modefotografen seiner Zeit. Vogue, Harper’s Bazaar, Cosmopolitan und Life waren seine Auftraggeber. Beeinflusst von den Surrealisten und der künstlerischen Avantgarde unterwanderte er schon mit seinen frühen Modeaufnahmen die Konventionen des Genres und beeindruckte durch seine Originalität und Perfektion.
Von seinem umfangreichen farbfotografischen Werk waren bislang nur die für Magazinlayouts bearbeiteten Aufnahmen bekannt. Für dieses Buch wurden die Originaldias aus dem Archiv geborgen und die Farben akribisch rekonstruiert. So sind seine Kompositionen erstmals in ihrer ursprünglichen Form und Farbigkeit zu sehen.

Fazit
Wie es im Vorwort von Francois Cheval des Bildbandes zu Erwin Blumenfeld's " Studio Blumenfeld, Color, New York, 1941–1960" ausgezeichnet charakterisiert heisst:" Dada, Collage, Renaissance..." . Dieser Mix enthält darüber hinaus noch philosophisch-ästhetisches Rückgrat durch Nietzsche, Villon und Mozart, Man Ray nicht zu vergessen, auch spöttelte Spuren der Marx Brothers, Und - oberflächig unerkannt die tiefe Erkenntnislehre Platon von verum als Schein / verführerisch-labyrinthische Maske / Torsi **(Warenästhetik), bonum als ergonomisch-funktionale Erlebnis-Qualität und pulchrum als elitär-magisch-surreales Sein. m+w.p13-4
*)   http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/ ;
**) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/fragmentierung-masken13-1.htm;
      http://www.kultur-punkt.ch/galerie/fragmentierung-torsi13-1.htm;