Lateinamerikanische Kunst seit 1968 : Düsterer Spiegel

Kunst
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Kunstmuseum Wolfsburg: Dark Mirror /Düsterer Spiegel 27.09.2015 - 31.01.2016

Zur Ausstellung : Dark Mirror

Lateinamerikanische Kunst seit 1968
Mit der Ausstellung Dark Mirror. Lateinamerikanische Kunst seit 1968 ermöglicht das Kunstmuseum Wolfsburg einen ebenso dezidierten wie vielseitigen Blick auf die zeitgenössische Kunst Mittel- und Südamerikas.
Themen wie Grenzziehung und Territorium (der Freiheit), (Geschlechter)Identität, Gesellschaftskritik und (Macht)Politik, aber auch Naturreflexion und Urbanitätsanalyse werden mit mehr als 150 Werken aus allen Kunstgattungen – Installationen, Objekte, Gemälde, Fotografien, Papier- und Videoarbeiten – auf insgesamt 1100 Quadratmetern Ausstellungsfläche vorgestellt. Die umfassende Auswahl aus der wichtigsten und größten Kunstsammlung für Gegenwartskunst Lateinamerikas in Europa, der Daros Latinamerica Collection mit Sitz in Zürich, zeigt damit nicht nur Parallelen zur europäischen Kunstgeschichte, sondern vor allem spezifisch lateinamerikanische Entwicklungen seit den 1960er-Jahren auf.
Werke u.a. von Álvaro Barrios, Eduardo Berliner, Luis Camnitzer, Mario Cravo Neto, Antonio Dias, Paz Errázuriz, León Ferrari, Guillermo Kuitca, Marta María Pérez Bravo, Liliana Porter, Miguel Ángel Rojas, Melanie Smith und Horacio Zabala zeichnen ein eindrucksvolles Bild von der kreativen Vielfalt und Energie der lateinamerikanischen Kunst.
Sowohl im Hinblick auf den Anfangspunkt der Sammlung im Jahr 1968 als auch in der Fokussierung auf Werkgruppen wichtiger künstlerischer Positionen besteht eine konzeptionelle Parallele der Daros Latinamerica Collection zur Sammlung des Kunstmuseums. Die Ausstellung Dark Mirror mit ihrem Blick auf den Kunstkontinent Lateinamerika dient in diesem Zusammenhang auch als Labor einer globalen Erweiterung der Sammlung des Kunstmuseums Wolfsburg.

Aufgaben & Ziele
Das Kunstmuseum Wolfsburg ist ein lebendiges und dynamisches Zentrum für die Vermittlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Es wird als kulturelle sowie gesellschaftliche Institution einer aufklärerischen und visuell bildenden Aufgabe gerecht. Getragen wird das Museum durch eine private Stiftung.
Es  ist mit seiner Bipolarität von Ausstellungen und Sammlungsaktivitäten eine weltoffene Schaubühne mit einem kontrastreichen Programm von Geschichte und Gegenwart. Die wichtigsten Leitmotive der Museumsarbeit greifen auch Aspekte der modernen Industriestadt Wolfsburg auf: Modernität, Urbanität, Internationalität und höchste Qualitätsansprüche.
Das Hamburger Architekturbüro Schweger und Partner hat das Gebäude des Kunstmuseums als eine offene und transparente Stadtloggia mit einem weit überspannenden Glasdach aufgefasst. Die große zentrale Halle von 40 x 40 m Grundfläche und einer Höhe von 16 m ist an drei Seiten von Ausstellungsräumen umgeben. Eine separate zweigeschossige Galerie bietet weitere Ausstellungsmöglichkeiten.
Die breite Palette des Ausstellungsprogramms umfasst Präsentationen moderner Klassiker sowie zeitgenössischer, international etablierter und junger, innovativer Künstlerinnen und Künstler. Dabei erhalten traditionelle und neue Medien der bildenden Kunst eine gleiche Gewichtung. Die Sammlung konzentriert sich dezidiert auf zeitgenössische Kunst ab 1968.
Das Museum sieht eine wichtige Aufgabe darin, einem breiten Publikum Zugang zu moderner und zeitgenössischer Kunst zu schaffen: Es bietet seinen Besuchern Führungen, Seminare, Vorträge und Workshops für alle Altersgruppen an. Zu den Exponaten der Sammlung und zu den Ausstellungen erscheinen regelmäßig Publikationen. Öffentliche Sonderanlässe und Eröffnungsfeiern sind Ausdruck besonderer Gastfreundlichkeit, Festkultur und Offenheit – der Kunst wie dem Leben gegenüber.

Kultur-Punkt-Statement zum vernetzten Kundenfang

Kultur-Punkt-Statement zum vernetzten Kundenfang

Diskurs aktuell
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mailto:Ulf.Walther@2bahead.com


Kultur-Punkt-Statement 
zum 14. Zukunftskongress in Wolfsburg 'Vernetzte Kunden'

Ihr  vernetzter Kunde (vK ) steht im Periskop-Mittelpunkt von immer engmaschig-orientierten Digitalen- und Clouds-Netzmaschen (Marketing, Public Relations und Kundenservice) - um ihn so fragmentiert* - (dank Mandelkerntherapie ahnungs-,angstbefreit /Neuroinhancer)* - auszuschlachten
*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/prankl-mw-leben-werk/projekt-fragmentierung-einfuehrung.html

Projekt-Zugang:
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-torsi-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-faber-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-figuration-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-masken-c-prints.html


Inhalt
Mit Top-Referent Dr. Eric W. Brown
Unter dem Motto „2025: Adaptive Economy – Vernetzte Kunden – Digitale Geschäfte: Welche Rolle spielt der Mensch als Teil des Systems?“ debattiert der 14. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTank am 16. und 17. Juni 2015 in Wolfsburg die Zukunft. In der stilvollen Umgebung des Schloss Wolfsburg sprechen Führungskräfte der europäischen Wirtschaft und weltweit führende Forscher aus der Technik- und IT-Branche über die Herausforderungen und Veränderungen unseres Lebens in den kommenden zehn Jahren.
 
Themen des Kongresses sind beispielsweise Freezing, Hochleistungscomputer oder auch „One Web“ – Internet für alle auf der Welt.
 
Über das Grundanliegen des 14. Zukunftskongresses und die Folgen der digitalen Veränderungen in den kommenden Jahren sprechen auf der Pressekonferenz

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Quelle I
Der vernetze Kunde (vK ) im Mittelpunkt von Marketing, Public Relations und Kundenservice zu:
-Bewältigung komplexerr Aufgabem
-Einsatz von Social Media Managern
-Ohne interne Vernetzung keine externe Vernetzung
-Traditionelle Trennungen abgegrenzter Funktionsbereiche sind in der digitalen Transformation obsolet.
-Ganzheitliche Sichtweise:  (vK ) will eine authentische Kommunikation mit Mitarbeitern des Unternehmens und im Servicefall eine Kommunikation in Echtzeit überall sowie auf allen Kanälen und auf allen Devices.will eine authentische Kommunikation mit Mitarbeitern des Unternehmens und im Servicefall eine Kommunikation in Echtzeit überall sowie auf allen Kanälen und auf allen Devices (Device Management – eine zentrale Verwaltung von Endgeräten einer IT-Infrastruktur) http://de.wikipedia.org/wiki/Device
-Fallbeispiele: Social Media Command Center oder Digital Acceleration Center gibt es von Dell, vom Amerikanischen Roten Kreuz, Cisco, Nestlé oder der Chase betrieben werden.
1) Reputationsmanagement : negative Stimmungsbilder frühzeitig erkannt werden
2) Marktforschung: Forschung und Entwicklung und für konkrete neue Produkte und Dienstleistungen.
3) Kundenservice: Proaktiver Kundenservice, Beschwerdemanagement (Customer Experience Management)
4) Kundenkommunikation: Echtzeit-Kommunikation ermöglicht. neues  Realtime-Marketing.
5) Influencer-Marketing: Kommunikationsbotschaften werden viral verstärkt und damit wesentlich effizienter
6) Vertrieb: Generierung von Leads
7) Interne Kommunikation: Der externe Dialog des Unternehmens wird im internen Dialog den Mitarbeitern  vermittelt
8) Erforderliche flexiblere bis flüssige Strukturen: Crossfunktionale Ausrichtung bieten für Konzerne einen sinnvollen Ansatzpunkt der Umsetzung. In kleinen und mittelständischen Unternehmen lassen sich durch Open Source Tools bzw. SaaS-Lösungen*  praktikable Umsetzungsmöglichkeiten realisieren
*) Ob on-premise, in der Cloud oder auf mobilen Geräten, edbic verbindet und integriert Daten vielfältigen Formats und unterschiedlicher Größe. Unternehmensübergreifende Prozesse werden über Systemgrenzen hinweg überwacht und sichtbar gemacht. Haben Sie Ihre Daten und Prozesse im Griff und sorgen Sie dadurch für nachhaltige Geschäftserfolge. http://www.tto-edbic.de/?gclid=CPSa2JyDjMYCFQTLtAodIS4AYQ
 
A/Social Media Center: Der vernetzte Kunde im Mittelpunkt (Cooperation und Collaboration )
http://hsimmet.com/2013/12/31/social-media-center-der-vernetzte-kunde-im-mittelpunkt/

A/Social Media Monitoring und der Dialog in den Social Media Kanälen werden im Zeitalter der Digitalisierung zu zentralen Instrumenten von Marketing und Public Relations sowie Kundenservice. Im Mittelpunkt steht der vernetzte Kunde. Neue Social Media Center übernehmen die komplexen Aufgaben in der Steuerung der digitalen Information und Kommunikation. Früherkennung von Krisensituationen

Quelle II
Vernetzt/es Denken
Vernetztes Denken ist die wichtigste Managementqualifikation der Zukunft - so lautet zusammengefasst das Ergebnis einer Studie der Boston Consulting Group >> mehr. Vernetztes Denken ist d i e Methode beim Entscheiden in komplexen Situationen.
Fallbeispiel:  HERAKLIT
ist die ideale Software und Methode für Manager und Berater, die Unternehmens-, Organisations-, Personal- oder Regionalentwicklungsprozesse steuern. Mit modernen Konzepten des systemorientierten Managements wie Balanced Scorecard, Dynamic Scorecards, Stakeholder-Analyse, Wertschöpfungskreislauf u. a. werden nachhaltige Lösungen im Team erarbeitet.
Die Software hat sich als innovatives Denk-, Lern- und Arbeitswerkzeug in zahlreichen Projekten bewährt. Mit HERAKLIT erstellte Wirkungsnetze und Szenarien können über das HERAKLIT-Simulationscockpit den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Damit werden Entscheidungen und Strategien transparenter und von allen Beteiligten leichter nachvollziehbar.

Quelle III
Freezing
Freezing (jap. フリージング, Furījingu) ist ein Manga, der von den beiden koreanischen Manhwa-Autoren Dall-Young Lim und Kim Kwang Hyun geschrieben wird.
Seit 2006 wird der noch immer fortgesetzte Manga in dem an Männer gerichteten Magazin Comic Valkyrie veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte des Jungen Kazuya Aoi, der versucht zu Bridgette L. Satellizer eine Beziehung aufzubauen und ihre Berührungsangst zu überwinden, während sie als eine so genannte Pandora die Erde vor den Angriffen der Nova, einem Feind aus einer anderen Dimension, beschützen soll. Er wird dabei zugleich ihr Limiter, was es Bridgette erlaubt die sonst unverwundbaren Wesen anzugreifen.
In einer leicht futuristischen Welt wird die Erde von Wesen aus einer anderen Dimension angegriffen, die aber auf normalen Wege unverwundbar sind und als Nova bezeichnet werden. Als Gegenmaßnahme wurden die Pandoras geschaffen. Dabei handelt es sich um genetisch modifizierte Frauen, die dadurch über außergewöhnliche Kampfkraft verfügen und sich auch im weiten Umfang selbst wieder regenerieren können. Ihr Gegenpart sind die sogenannten Limiters, die durchgehend männlich sind und mit den Pandoras im Team arbeiten. Die Limiter sind in der Lage die Nova einzufrieren, woraus sich auch der Titel des Werkes ableitet. Dadurch sind die Feinde in ihrem Bewegungsfreiraum eingeschränkt und können von den Pandoras angegriffen werden. Die Nova sind jedoch auch in diesem Zustand nicht wehrlos und es kommt immer wieder zu folgenschweren Zwischenfällen..http://de.wikipedia.org/wiki/Freezing