Europa jetzt . Eine Ermutigung . Oskar Negt, Ulrike Guérot, Tom Kehrbaum, Emanuel Herold

Diskurs Platon Akademie 4.0  PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z
Europa jetzt!
-dp-steidl-18-6europa-jetzt

Online-Publikation: Juni 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Europa jetzt . Eine Ermutigung . Oskar Negt, Ulrike Guérot, Tom Kehrbaum, Emanuel Herold >>
96 Seiten, Paperback; 14 x 21.3 cm; ISBN 978-3-95829-431-8;  € 8,00
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de

Inhalt
Was können wir tun, um Europa mitzugestalten? Wir, das sind die Menschen, für die Europa mehr ist als die Europäische Union, mehr als reiner Finanzmarkt oder Währungsunion. Wir sind die, für die es längst ein Europa des Alltags gibt, in dem wir freizügig reisen und arbeiten können, in dem es grenzüberschreitende Nachbar-, Freund- und Liebschaften gibt. Wir glauben daran, dass die EU verbessert werden muss, um eine europäische Zukunft zu sichern. Die europäische Einigung ist für uns ein politisches und demokratisches Gemeinschaftsprojekt.

Was können wir also tun? Wir können unsere Stimmen erheben und sie über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas in einen produktiven Dialog bringen. In Europa jetzt! sprechen der Sozialphilosoph Oskar Negt, der den Europäischen Einigungsprozess von Beginn an verfolgt hat, und der junge Soziologe und #PulseOfEurope-Aktivist Emanuel Herold miteinander. Darüber, wie es Europa heute geht, warum es lohnt, sich dafür zu engagieren und was sich dringend ändern muss. Tom Kehrbaum wirft zudem einen Blick zurück in die Geschichte des europäischen Kontinents, um die Frage zu stellen, wie sich ein soziales Europa heute denken lässt und aus welchen Quellen sich ein menschliches Gemeinwesen speisen könnte. Die Politikwissenschaftlerin und gefeierte Publizistin Ulrike Guérot schaut in die Zukunft und gibt einen Impuls für eine längst überfällige Fortentwicklung der EU, die alle Bürger stärker beteiligt.

Autorenteam
Oskar Negt,
geboren 1934, gilt als einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Er studierte bei Max Horkheimer, promovierte bei Theodor W. Adorno in Philosophie. Er legte zusätzlich sein Diplom in Soziologie ab. 1962 bis 1970 arbeitete er als Assistent von Jürgen Habermas. Während der Studentenbewegung von 1968 trat er als einer der Wortführer der Außerparlamentarischen Opposition auf. Von 1970 bis 2002 war Negt Professor für Soziologie in Hannover. Seine Schriften erscheinen nun zusammengefasst in einer zwanzigbändigen Werkausgabe im Steidl Verlag. 2011 wurde Oskar Negt für sein politisches Engagement mit dem August-Bebel-Preis geehrt.
Ulrike Guérot,
geboren 1964, ist Politikwissenschaftlerin seit 2016 Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems. Sie ist Gründerin des European Democracy Labs an der European School of Governance in Berlin. Von ihr erschien u. a. Warum Europa eine Republik werden muss!
Tom Kehrbaum,
geboren 1971, war Industriemechaniker, studierte Verfassungsgeschichte, Arbeitsrecht und Sozialpolitik in Frankfurt am Main, danach Philosophie und Pädagogik in Darmstadt. Er war Fellow am Kolleg Friedrich Nietzsche in Weimar und arbeitet heute beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt am Main in der gewerkschaftlichen Bildung. Dort leitet er transnationale Bildungsprojekte und entwickelt den Wissenschaft-Praxis-Transfer.
Emanuel Herold
geboren 1986, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und promoviert zur Geschichte und Aktualität utopischen Denkens. Er ist Mitgründer und Sprecher der Bremer #PulseOfEurope-Ortsgruppe.

Fazit
"Europa jetzt" - als Diskursbuch - dient der Ermutigung. Dem Diskursteam Oskar Negt, Ulrike Guérot, Tom Kehrbaum, und Emanuel Herold ist es gelungen die 'Wichtigkeit gemeinsamer Fantasie (Kehrbaum)', die an euro-demokratische Bildungsstätten entstehen, die es wert ist sie dialektisch  zu verteidigen. Und Negt stimmt hier zu, im Verweis auf  Platon*) 'Wer einen Zusammenhang sieht, ist ein guter Dialektiker, wer keinen sieht, ist ein schlechter Philosoph.
Zusammen (Negt, Guérot, Kehrbaum, Herold ) gibt es eine Geschichte des sozial-kooperativen Handelns (gemeinsame Bildungsprozesse, Naturbesinnung, Common-sense -Diskurs zu allen Spielarten des demokratischen Kapitalismus und Erspüren und Reduzieren des sozialdarwinistisch-kapitalistischen, neoliberalen wie a/sozial-medial-digitalen Zeitgeistes.
Ihre Quintessenz: Statt identitären Diskurs Haltung einnehmen zu Öffentlich-Rechtlichen, durch beständige Neugier und Achtung auf Augenhöhe. Dem ist zuzustimmen - besonders im Jetzt-Europa. m+w.p18-6

*) Demokratie & Europa denken - Aktuell

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse (1995-2018)

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2018/id-2018-lebenswelt-eu/sich-bilden-wie/europa-jetzt-eine-ermutigung.html

 

Aktuell

PA4 Diskurse (2018)

2018-Lebenswelt & EU !

Leben wie & EU ?! ->

Sich bilden wie & EU ?! ->Europa jetzt . Eine Ermutigung (Negt, Guérot, Kehrbaum, Herold)

Tätig sein wie & EU?!

 

***

Ab der 2. Lebenshälfte hat die Mehrheit der Lesefreudigen für diese wunderbare Stellungnahme zu Europa die halbe Schrifthöhe im Auge, das heisst die 9 Punkt-Fliesstexte & Fussnoten 6 Punkt? Das ist für Interessierte auf Dauer äusserst mühsam - gerade im Jetzt in für Europa?

An:

Europa jetzt! Aktiv werden:

https://pulseofeurope.eu/de /; mailto:info@pulseofeurope.eu

http://www.igmetall.de ; mailto:internet@igmetall.de

http://www.europeandemocracylab.org ; mailto:info@eudemlab.org

http://www.dgb.de ; mailto:info.bvv@dgb.de

&

Autorenteam

Oskar Negt; https://steidl.de/Kuenstler/Oskar-Negt-0915252834.html  / mailto:?

Ulrike Guérot; mailto:ulrike.guerot@eusg.de

Tom Kehrbaum; http://www.innovationsdemokratie.de/kontakt.html   / mailto:?

Emanuel Herold; https://steidl.de/Kuenstler/Emanuel-Herold-0616303439.html  / mailto:e.herold@uni-bremen.de

 

***