Raoul Schrott gelingt es - dank ihm - die Sprache Euripides blitzgescheit zu verwandeln...

Raoul Schrott gelingt es - dank ihm - die Sprache Euripides blitzgescheit so zu verwandeln, dass sie uns unmittelbar bewegt und zuinnerst berührt.
Die Kultur-Punkt-Auszeichnung 2021 geht an Raoul Schrott für seine kongeniale Sprach-Strahlkraft.
m+w.p21-3 < k. >

Raoul Schrott, Jahrgang 1964, studierte Literatur- und Sprachwissenschaft in Innsbruck, Norwich, Paris und Berlin, arbeitete 1986/87 als letzter Sekretär für Philippe Soupault in Paris und als Universitätslektor in Neapel. Er lebt heute in Innsbruck und Seillans (Provence). Sein lyrisches und erzählerisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; ›Hotels‹ beispielsweise mit dem Leonce-und-Lena-Preis 1995. Große Beachtung erhielt auch seine Lyrikanthologie ›Die Erfindung der Poesie. Gedichte aus den ersten viertausend Jahren‹.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_Schrott
***