Roland Tauber: Sellerie . mandelbaums kleine gourmandise Nr. 16

Tischkultur - Topoi A-Z -> Zutaten & Zubereitung   Land- / See- & Urbane Küche
Sellerie - Kleine Gourmandise                                    
-tk-mandelbaum17-10sellerie


Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<

>>
60 Seiten; gebunden; 11x19 cm;; ISBN: 978385476-540-0; 12,00 €
Mandelbaum Verlag, Wien;  http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.dehttp://www.mandelbaum.at/reihen.php?cat=27&menu=buecher

Charakteristika
> Bibliophil - Ergonomisch - Narrativ

Inhalt
Obgleich eine wohlschmeckende Zutat in Suppen, würde es an Diskriminierung grenzen, Sellerie als reine Suppenbeigabe abzukanzeln. Seine kulinarischen Möglichkeiten sind ungemein vielfältig, als Heilpflanze ist er seit Jahrtausenden bekannt. Die historischen Wurzeln reichen zurück bis ins Alte Ägypten, wo er bereits 1200 v. Chr. als Heilpflanze gegen rheumatische Beschwerden erwähnt wird. Sellerie hilft gegen Entzündungen, seine Inhaltsstoffe schützen den Magen, er wird sogar gegen Krebs eingesetzt. Man kann ihn kochen, backen, dünsten, braten - oder natürlich roh in unzähligen Salatvariationen genießen, wo er seine gesunden Inhaltsstoffe am besten entfalten kann.


Fazit
'Bibliophil - Ergonomisch - Narrativ' - das charakterisiert die Mandelbaum-Reihe für Gourmets: Wie hier das von Roland Tauber kreierte Tischkulturbüchlein "Sellerie".
'Die Sellerie ist eine ein- oder zweijährige, krautige Pflanze. Die Sprossachse ist kahl, aufrecht, gezahnt und gerillt. Das Wurzelsystem besteht aus einer häufig verdickten Pfahlwurzel und dünnen Nebenwurzeln. Einige Arten bilden auch horizontal verlaufende Rhizome aus, aus denen dünne Wurzeln austreiben (1)'.
Als Gemüse in der Tischkultur wie im Alltag (2) und als Heilpflanze wird vor allem Echter Sellerie verwendet. Sellerie diente bereits im antiken Griechenland als Nahrungsmittel
Sellerie hilft der Leber, den Gelenken auf die Sprünge und fördert die Potenz (3). Es ist somit ein Super-Genuss- und Heilkraut, lebensbegleitend.
Zu guter Letzt erfahren die Lesenden am Schluss etwas über den Autor, die Quellen und den effizienten Zugriff zum Rezeptverzeichnis.
m+w.p17-10

1)
Sellerie ist eine Pfahlwurzel
https://de.wikipedia.org/wiki/Sellerie
2)
Nahezu 4000 Sellerie Rezepte
http://www.chefkoch.de/rs/s0/sellerie/Rezepte.htm
3)
Fördert Gesundheit und Potenzl
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/kuechenkraeuter/sellerie-staerkt-potenz-gehirn.html
***