Wohl Bekam’s! In hundert Menus durch die Weltgeschichte. Herausgeberteam : Moritz Rauchhaus, Tobias Roth . Grafisch inszeniert von 2xGoldstein-Schöfer

Obazda
Bild: wikpedia<
https://rezept.sz-magazin.de/rezept/obazda-das-originalrezept/

 

*

Tischkultur - Topoi A-Z-> Weltweit & Historisch
100 Menus durch die Weltgeschichte
-tk-dtv-20-6menus-weltgeschichte


Online-Publikation: Juni 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wohl Bekam’s! In hundert Menus durch die Weltgeschichte. Herausgeberteam : Moritz Rauchhaus, Tobias Roth . Grafisch inszeniert von 2xGoldstein-Schöfer >>
dtv 14740: 978-3-423-14740-8; 12,90 €
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
- Verführerisch grafisch inszeniert: Lineamente: rot-blau &figurative Eckrand-Vignetten, blau beleben die Tipps aus rund 800 Jahren globaler Tischkultur ...


Inhalt
Was speiste man auf der Titanic, was servierte Elvis Presley den Beatles?
Ein Blick auf die Teller bringt uns Geschichte näher als eine historische Abhandlung. Speisekarten beflügeln die Phantasie, sie zeigen uns, wie gefeiert und genossen wurde. Was kam zur Hochzeit Napoleon Bonapartes 1810 auf die Tafel? Was wurde bei einem Festmahl der Schneidergilde Londons im Jahr 1430 geschmaust? Welche Gerichte unterstützen die transatlantische Diplomatie unserer Tage? In einhundert Menus beleuchtet diese kulinarische Anthologie die Weltgeschichte. Der Leser sitzt immer mit an der Tafel: Erläuterungen zu den Ereignissen, den Gästen und den Gerichten flankieren jede Speisenfolge.

Autorenteam
Tobias Roth und Moritz Rauchhaus sind Autoren, Übersetzer und Philologen, die zu diesem Zweck Archive grosser Bibliotheken durchforstet haben.


Stimme
Heute gibt es das letzte Buch dieser Rezensionswoche der Frankfurter Buchmesse! Mitgebracht habe ich euch dafür ein ganz besonderes. Kein Kochbuch, dafür ein Geschichtsbuch mit dem Essen im Mittelpunkt!
Immer schon hat Essen die Menschen verbunden und an einen Tisch gebracht, ganz wortwörtlich, aber auch metaphorisch gesehen. Gleichzeitig hat Essen aber auch sehr viel mit Status und damit Abgrenzung zu anderen Gruppen zu tun. Wie spannend wäre es also, mal Mäuschen zu spielen und sich an das Nobelpreis Dinner von Marie Curie zu setzen, bei Barack Obamas letztem Staatsbankett zu probieren, zu schauen, was es zum 50-jährigen Bestehen des Vereins Berliner Köche 1891 gab oder bei der Trauerfeier zur Beisetzung Kaiser Wilhelm I.? Ich finde die Idee extrem spannend und genau solch ein Buch ist dieses hier.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2018 von Becky


Fazit
Rund 800 Jahre von Menu Nr. I/1, 879 v. Chr. bis Menu Nr. C/100, 1.6.2018 ruft das Autorenteam Tobias Roth und Moritz Rauchhaus als Autoren, Übersetzer, Philologen und 'Kulinaren', zusammen mit 2xGolstein+Schöfer die das Kulinarium "Wohl bekams" in Szene gesetzt haben.
Diese kulinarische Reise umfasst hundert Menus durch die Weltgeschichte, beginnend mit der Weihe der neuen Residenz von König Assurnasirpal II in Nimrud und endet mit der Hochzeit von Isabelle Reiall und Tobias Roth, in München, zugleich Mitautor in diesem reichhaltigen 'Überzeitlichen Mahlzeitbuch'.
Von diesem Nr. 1 Menu eines Herrschers im 9. Jahrhundert wurden 100.000ende Tiere geschlachtet für 69.574 Gäste, Gemüse und Teigwaren unbekannt, dazu noch wurden jeweils 10.000 Krüge Bier, Schläuche Wein und gekochter Honigwein serviert... bis zur Nr,100 das - etwas sparsamer als die Nr.1 ungenannte Biermengen und wie modern ‚fast-vegan‘ nur 1 Spanferkelchen u.a. ad genius loci einen Obatzdn* beinhaltete...
* )Zutaten: Obazda (auch Obatzter oder Obatzda)
500 g reifer Camembert (alternativ: Brie)
50 g weiche Butter
200 g Frischkäse (Rahmstufe)
100 g fein gehackte Zwiebel
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
Kümmel
6 EL helles Bier
2 EL Schnittlauchröllchen
50 g feingeschnittene Zwiebelringe
8 Scheiben Roggenmischbrot
4 Radieschen
https://rezept.sz-magazin.de/rezept/obazda-das-originalrezept/
So hat sich die kulinarische Reise zurück aus der Zeit leseerfüllt gelohnt und bietet viele weitere genussvolle Hinweise zur Tischkultur.
m+w.p20-7