Die Weltköche zu Gast im Ikarus .Band 8 . Für Feinschmecker und Spitzenköche: Eine kulinarische Weltreise . Band 8 . Martin Klein Ikarus Team Uschi Korda

Eckart Witzigmann im Jahrhundert-Blickfeld
(links von ihm < 1/4 bis 3/4 Jahrhundert rechts + mittig - er selbst)
Weltgast -Küche /-Köche im Ikarus**

*
.
Tischkultur - nach Topoi A-Z > Persönlichkeiten
Welt -Köche & -Küche im Ikarus**
-tk-benevento-servus22-8weltkoeche-ikarus

Online-Publikation: August 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Weltköche zu Gast im Ikarus .Band 8 . Für Feinschmecker und Spitzenköche: Eine kulinarische Weltreise . Band 8 . Martin Klein Ikarus Team Uschi Korda >>
Rund 350 Seiten, 24.9 x 33.5 cm; gebunden; duechgehend Abbildungen, gedruckt in 5 Farben mit Drucklack, 59,95 €
Benevento Verlag Österreich: . Pantaur . Hangar-7; http://www.beneventobooks.com/

Charakteristika
> Reihe: Die Weltköche zu Gast im Ikarus
> Wegweisende Chefs im Portrait
> Topoi:
TV-, Land, Essen, Kochen, Trinken, Ratgeber, Salzburg, TV-Küche, Grundwissen, Prominente kochen, Themenkochbücher, Allgemeines Kochbuch, Starkoch-Kochbücher und Kochen: Rezepte und Anleitungen

Inhalt Band 8
Fusionsküche, Molekularküche, regionale Traditionsküche: Die besten Köche der Welt zeigen Monat für Monat ihr Können im legendären »Ikarus« am Salzburger Flughafen. Die absolute Weltspitze der Gourmetküche verrät hier ihre Geheimnisse und visionären Ideen – das Resultat sind unvergessliche Menüs und exklusive Gerichte, die Koch-Profis und engagierte Hobbyköche mit diesem Kochbuch nachkochen können!

Die nun immer mehr aufkommende Diskussion um das oft eingesetzte Konzept der Gastronomie, dem Gast nicht mehr die Wahl zu lassen, sondern lediglich ein oder zwei feste Menüs zu offerieren, lässt die Betreiber des Restaurant Ikarus kalt. Ein reines „à la Carte“- Konzept ist hier so nicht vorstellbar. Die Umsetzung, jeden Monat aufs Neue eine komplette Speisekarte vorzubereiten und ganz im Sinne des Gastkoches dem Besucher zu kredenzten, schein nicht zu bewältigen. So hält man nun schon im 13. Jahr an dieser sehr erfolgreichen Idee fest, Jahr für Jahr sich 11 internationale Kochgrößen in die Küche des Restaurant Ikarus einzuladen.

Für Martin Klein ist es bereits der zweite gelungene Durchgang, welchen er natürlich mit der tatkräftigen Unterstützung seines Teams nebst Eckart Witzigmann, umsetzen konnte. Auf einen Monat jedes Jahrgangs wird sich das Team besonders freuen, da sie zu dieser Zeit ihr eigenes kreiertes Menü offerieren. In diesem November ist es wieder soweit und gestern war ich in der glücklichen Lage anlässlich der Buchvorstellung des 2. Bands namens “Die Weltköche zu Gast im Ikarus“ nicht nur das Printwerk zu bestaunen, sondern auch die aktuelle Speisenfolge zu verkosten.-------------

Treffpunkt war der höchst exklusive und fast schon legendäre Chefs` Table direkt in der Küche. Man mag gar nicht glauben, wie sehr die Köchezunft in der Krise steckt, sich weiterhin qualifizierten Nachwuchs auszubilden, wenn man diese Schaffensstätte hier sieht.

Als Gast wird man hier Zeuge von einer wohl perfekt abgestimmten Crew, welche den respektvollen Umgang miteinander pflegt. Eine absolut erstklassig ausgestattete Küche mit jeglicher modernen Küchentechnik gehört ebenfalls dazu, wie die verschiedenen Kochgrößen, welche hier aufkochen. Im Restaurant Ikarus einen Arbeitsplatz für zwei Jahre und wahrscheinlich mehr zu ergattern, wäre vor einiger Zeit noch undenkbar

So konnte man in der vergangenen Saison dabei zusehen, wenn zum Beispiel Größen wie Vineet Bhatia aus England, Gert de Mangeleer aus Belgien, Luke Dale- Roberts aus Südafrika oder die Harald Wohlfahrt aus dem deutschen Baiersbronn die Kochlöffel rührten. Die Gerichte und dessen Rezepte wurden allesamt wieder in einem sehr hochwertig aufgemachten Kochbuch gesammelt. Obendrein besuchte Martin Klein in alter Tradition jeden geladenen Chefkoch in seinem eigenen Restaurant, um sich vorab von dessen Kochphilosophie zu überzeugen. Diese Erlebnisse wurden dem Leser ebenso ansprechend aufgearbeitet.

Als kleine Überraschung präsentierte man uns noch idealerweise das Line-up für den nächsten Jahrgang, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ganz besonders freue ich mich hier auf die Gänge von Dominique Crenn, dessen neues und lang ersehntes Buch in diesen Stunden auf den Weg zu mir ist. Auch wird die Küche von Sang- Hoon Degeimbre wieder alle Erwartungen sprengen und Syrco Bakker wird sicherlich wieder für die ein oder andere kulinarische Überraschung sorgen.

Einzig und allein der Juli wird alles toppen. Dort steht der Monat 75 Jahre „Eckart Witzigmann“ an. Hier darf mit Sicherheit in der Vergangenheit dieses Ausnahmetalents und Jahrhundertkochs geschwelgt werden. Ich hatte gestern einen wunderbaren und einzigartigen Austausch mit ihm führen dürfen. Er ist und bleibt eine nahezu unerreichte Kochgröße in der Gastronomie.

Mit diesen Eindrücken vom Chefs` Table vertröste ich Euch noch bis zur bald hier erscheinenden Buchbesprechung, welche Euch natürlich im gewohnten Umfang präsentiert wird. Eines sei schon jetzt klar. Nicht nur für Sammler dieser Reihe wird es ein „Must have“- Artikel sein.

CHEFS TABLE ECKART WITZIGMANN HANGAR-7 MARTIN KLEIN RESTAURANT IKARUS

Gestaltungsteam
Martin Klein
Die besten Köche der Welt wechseln sich Monat für Monat ab, um am Salzburger Flughafen für die Gäste des Restaurant Ikarus ihre Menüs zu zaubern.
Dort arbeitet Executive Chef Martin Klein mit einem perfekt eingespielten Team und den erlesensten Zutaten, um die Menüs der Gastköche perfekt nachzukochen.
Uschi Korda
https://www.uschikorda.com/biografie
Helge & Patrick Kirchberger
Photographie
Irmi Rumberger
Redakton Rezepte
Peter Feierabend
Basiskonzept & Coverdesign

Fazit
Die Wieder-Begegnung nach Band 7 mit dem Buchumschlag "Die Weltköche zu Gast im Ikarus" wirkt gleichfalls wie im Band 8 unmittelbar und haptisch verführerisch.
Im Zentrum erscheinen dann die weltbesten TischkulturWerker beim Entstehen von Augenschmaus-Kleinskulpturen, die mündlich-synästhetisch (1) Sensationen entbergen.
Die besten Köche der Welt wechseln sich Monat für Monat ab, um für die Gäste des Restaurants Ikarus im Hangar-7 des Salzburger Flughafens unvergessliche Menüs zu servieren. Ein weltweit einzigartiges Konzept. Die außergewöhnlichen Ergebnisse der kongenialen Gastköche werden jedes Jahr in einem exzellent gestalteten Kochbuch zum Fest gekürt - auf unvergessliche Weise!
m+w.p22-8 < k. >

1) synästhetisch

https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
***
--------------------------------------------------------------