BegeiSTERN . Michael Pratter . Gustostückerl aus dem Salzburger Sternbräu . Neu und kreativ interpretiert

Spinatknödel mit Nussbutter und Parmesan, frisch gerieben

 

*
Kultur - Ereignisse A-Z > Tischkultur > Persönlichkeiten
M. Pratter: Gustostückerl - BegeiSTERN
-tk-pustet23-4begeistern


Online-Publikation: April 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< BegeiSTERN . Michael Pratter . Gustostückerl aus dem Salzburger Sternbräu . Neu und kreativ interpretiert >>
160 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 21 x 24 cm, Hardcover, ISBN 978-3-7025-1078-7, € 28,00
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at

Charakteristika
> Neu und kreativ interpretiert
> Österreichische Küche modern interpretiert
> Von hier, aber nicht von gestern
> Rezepte aus allen Menüsparten
> Mit historischen und kulturellen Texten

Inhalt
Michael Pratter kocht auf und präsentiert g’schmackige Klassiker der Salzburger Wirtshauskultur – eben noch auf der Karte des Sternbräu und jetzt auch aufbereitet für die Küche daheim. Er setzt dabei auf traditionelle und urwüchsige Rezepte – allesamt tief in der Region verwurzelt, doch mittlerweile fast überall von den Speisekarten verschwunden – und bürstet sie gegen den Strich. So entstehen bunte, kreative und moderne Inszenierungen von Kalbsbrust, Steckerlfisch und Topfenknödeln, die über unerwartete Zutatenkombinationen und Geschmackserlebnisse auch kulinarisch die weite Welt nach Salzburg holen.
Historische und kulturelle Zwischengänge vermitteln Wissenswertes über Geschichte und Gegenwart des traditionsreichen Wirtshauses, die Salzburger Bierkultur und die regionalen Lieferant*innen jener wertvollen Rohstoffe, die gute und ehrliche Küche ausmachen.
Mit kulturhistorischen Texten von MMag. Barbara Denicolò (Universität Salzburg).

Autor
Nach seiner Ausbildung in der Hotelfachschule Bad Gleichenberg führten ihn seine Wanderjahre u. a. zu Alfons Schuhbeck, ins Restaurant Döllerer sowie nach Gstaad, Brüssel, Zürs, Tirol und Kärnten. In Salzburg führte er erfolgreich die Küchen im Restaurant Purzelbaum, im Schloss Hellbrunn und im Hotel Zinnkrügl, wo er sich jeweils zwei Hauben erkochte.
Als „Schrannenkoch“ brachte er über viele Jahre den beliebten Salzburger Wochenmarkt und seine Spezialitäten in die Morgensendung von Radio Salzburg. Seit 2014 ist er Küchenchef im Sternbräu.

*
Fazit
Es sind die 'Gustostückerl' vom 2-Haubenkoch Michael Pratter, aus dem Salzburger Sternbräu , die zum "BegeiSTERN" nicht nur im gleichnamigen Tischkulturbuch einladen und zum Selberkochen verlocken. Denn in diesem liebevoll dargebotenen Band werden im nachgefügtem Glossar nicht nur Rezepte sondern auch die dazu fördernden Zubereitungen wie Aufgiessen, Entbeinen, Blanchieren bis zum Tomatisieren (nach dem Ausschwitzen etwas Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten..), was 'unverblümt' zum Weitertun verführt.
m+w..p23-4 < k. >
***