Jausmannskost von Elisabeth & Otto Jaus und Team, mit Fotografien von Maria Noi

Tischkultur - nach Topoi A-Z > Persönlichkeiten > J
Jausmannskost . E. & O. Jaus
-tk-schultzundschirm22-8jausmannskost

Online-Publikation: August 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jausmannskost von Elisabeth & Otto Jaus und Team, mit Fotografien von Maria Noi >>
240 Seiten, 196 x 254 mm, 190 Bilder, 2 Video-Stills, 64 Rezepte, gebunden. ISBN: 978-3-9504970-5-2, € 32,- [A und D]
Schultz & Schirm, Wien; http://www.schultzundschirm.com/

Charakteristika
> Synästhetische* Nachhalligkeit von Kopf, Gemüt und Tradition mit Zunkunftssorge
*) Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

Beschreibung
Otto Jaus, ehemaliger Sängerknabe und eine Hälfte des erfolgreichen Duos „Pizzera und Jaus“, das Hallen mit bis zu 20.000 Personen füllt, hat mit „Jausmannskost“ ein besonderes Buch geschaffen.
In diesem Koch- und Erinnerungsbuch geht es um Familie, um die Freude, mit seinen Liebsten zusammen zu sein, Gastfreundschaft, Kindheitserinnerungen, Gelächter, manchmal auch Tränen, Streit, Versöhnung, Ausgelassenheit – denn das alles kann in einer Mahlzeit stecken. In einem Bissen. In einem Rezept.
Gekocht werden Rezepte von Otto Jaus’ Mutter und Großmutter. Der Sohn und Enkel gibt mit diesem Buch die Kochtradition seiner Familie weiter: niederösterreichische Hausmannskost um die wohlschmeckende Dreifaltigkeit Fleisch, Erdäpfelteig und Mehlspeis. Die geheime Zutat dieses Kochbuches sind exklusive Einblicke in das Hause Jaus: mit alten Familienfotos, persönlichen Geschichten zu besonderen Gerichten und neuen Bildern und Videos. Wir sind live mit dabei, wenn Mutter und Sohn – und bei manchen Rezepten auch Michael Niavarani und Paul Pizzera – den Kochlöffel schwingen (Videos können per QR-Code angesehen werden).
Mit diesem Kochbuch möchte Sie Otto Jaus teilhaben lassen an seiner Kindheit und der Liebe zu seiner Familie. In diesem Sinne: Kommen Sie herein, legen Sie Ihre Jacken ab – das Essen ist gleich fertig!

Text der Buchrückseite
In diesem Buch geht es um Familie, um die Freude, mit seinen Liebsten zusammen zu sein, um Gastfreundschaft, Kindheitserinnerungen, Gelächter, manchmal auch Tränen, Streit, Versöhnung, Ausgelassenheit … Denn das alles kann in einer Mahlzeit stecken. In einem Bissen. In einem Rezept.
„Mit diesem Kochbuch möchte ich Sie teilhaben lassen an meiner Kindheit und der Liebe zu meiner Familie. In diesem Sinne: Kommt herein, legt eure Jacken ab – das Essen ist gleich fertig!“ Otto Jaus

Kurzbiografien
Elisabeth Jaus,
geborene Trastaller, kam 1957 auf die Welt und ist eingefleischte Großebersdorferin. Mit ihrem Mann, Otto senior, ist sie seit über 40 Jahren verheiratet und hat drei Kinder aufgezogen. Sie sagt selbst: „Wenn ihr a Biografie von mir wollts, dann is des entweder a Zeile oder a ganzer Roman.“ Also belassen wir es bei der Zeile. Vielleicht kommt der Roman ja noch.
Otto Jaus,
geborener Jaus, ist vieles: Schauspieler, Sänger, Kabarettist. Man kennt ihn solo, auf der Kabarett-, Theater- oder Operettenbühne. Oder im Duo mit Paul Pizzera in den größten Konzertlocations Österreichs und Bayerns. Dass er einmal ein Kochbuch schreiben sollte, hätte er nie gedacht. Doch dann kam seine Tochter zur Welt und er beschloss, nun auch die Küche zu erobern. Zu diesem Zweck ging er bei seiner Mamsch in die Lehre, deren Speisen nicht nur seine Kindheit geprägt haben. http://www.ottojaus.at

Fazit
Das naheliegende, dialekt- & 'senf'-durchzogene "Jausmannskost" - Buch von Elisabeth & Otto Jaus und Team, sowie den humor- und verve-gespickten Fotografien von Maria Noi vermag es eine synästhetische* Nachhalligkeit von Kopf, Gemüt und Tradition mit Zunkunftssorge empathisch zu verknüpfen.
Inhaltlich entsteht so 'ein Tanz' : zwischen Suppen und Knödel, bsoffene Hendl'n, Topf (Gulasch..) und Teller (Linsen, Semmelwürfel-Zerwürfnis..), Beilagen und Mehlspeisen. Und als Draufgabe für 'Wahnsinnige' die Schweindln vom Rudi Onkel. Abschliessend gibt es aus dem 'Antiquariat frühe Heilkraft, heute Gemüse' von Mama und Papa.
Dazu gesellt sich für alle vertieft Interessierte mit dem Team ein Gang zur Speis und die Kuchl und das ' was immer daheim sein sollte'. So lohnt sich ein unvergesslicher Besuch im 'dialektischen Bläterwald' des Jausmannskost-Teams allemal.
m+w.p22-8 < k. >


Miniglossar
Jaus/en, Jaus/n : Zwischenmahlzeit [am Vor- oder Nachmittag], Nachmittagskaffee, kalte Abendmahlzeit
"eine Jause machen"
'senf': 'einen Senf dazu geben' heisst soviel wie einen persönliche Sprach-, Bild- Beitrag leisten zu wollen..
Synästhetisch
'senf': 'einen Senf dazu geben' heisst soviel wie einen persönliche Sprach-, Bild- Beitrag leisten zu wollen..