Das Jod-Kochbuch . 50 köstliche Rezepte mit jodhaltigen Lebensmitteln .Von Kyra Hoffmann, Anno Hoffmann und Sascha Kauffmann

ischkultur  Topoi  A-Z > Gesunde Küche
Jod-Kochbuch - 50 Rezepte
-tk-systemed-es17-7jod-kochbuch

Online-Publikation: Juli 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Das Jod-Kochbuch . 50 köstliche Rezepte mit jodhaltigen Lebensmitteln .Von Kyra Hoffmann, Anno Hoffmann und Sascha Kauffmann >>
120 Seiten, 4-farbig, 16,4 x 19,6 cm, Klappenbroschur; Artikel-Nr.:ISBN 978-3-95814-073-8; 14,95 €
systemed Verlag, 80999 München; http://www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de

Charakteristika
> Jod . Der Schlüssel zur Gesundheit

Inhalt
Jodiertes Speisesalz, Jodzusatz im Tierfutter und Jodetten – wieso jetzt noch ein extra Jod-Kochbuch?
Sind wir nicht bereits alle mit Jod überversorgt? Weit gefehlt – denn trotz dieser Maßnahmen leiden Millionen von Menschen hierzulande an einem Jodmangel – und wissen es nicht.
Denn: Jod kommt in unserer Ernährung quasi kaum noch vor – mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Gerade neueste Forschungen belegen, dass Jod mit vielen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Also, es wird Zeit, sich mit Jod in der Ernährung zu beschäftigen.
Dieses Buch räumt auf mit vielen Mythen und falschen Behauptungen zu Jod, Jodmangel und dem Jodbedarf des Körpers.
Aber vor allem klärt es auf, wie wir mit einfachen Maßnahmen den Jodgehalt unserer Ernährung verbessern und so sehr viel für unsere Gesundheit erreichen können. Ohne Exotik und Schnickschnack, für jedermann. Leicht verständlich, schmackhaft und schnell umsetzbar.
Von den Autoren des Bestsellers »Jod: Schlüssel zur Gesundheit«.

Autorenteam
Kyra Hoffmann,
Jahrgang 1971, studierte Volkswirtschaftslehre. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen, im Bankwesen.
Durch eine eigene Burnout-Erfahrung kam sie zur Naturheilkunde und ist seit 2005 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Ihre Praxisschwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von Stoffwechsel- und immunologischen Erkrankungen sowie Präventionsmedizin.
Sascha Kauffmann,
Jahrgang 1973, ist niedergelassener Heilpraktiker in Düsseldorf. Einer seiner Praxisschwerpunkte ist die naturheilkundliche Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. In diesem Zusammenhang stieß er auf das Thema Jod und seine Heilwirkungen. Gemeinsam mit Kyra Hoffmann hat er bereits einige medizinische Fachartikel und Bücher veröffentlicht.
Anno Hoffmann
(mitte), geboren 1976, wuchs im Rheinland auf. Nach seiner Ausbildung zum Koch in Düsseldorf absolvierte er verschiedene Küchenstationen der gehobenen Gastronomie. Seit 10 Jahren lebt und arbeitet er in Venedig. Anno Hoffmann interessiert sich vor allem für die historische Entwicklung der Kochtraditionen verschiedener Länder sowie deren vielfältige regionalen Ausprägungen und Hintergründe.
 
Fazit
Die Therapeutin von Stoffwechsel- und immunologischen Erkrankungen Kyra Hoffmann, Sascha Kauffmann, Heilpraktiker  und der Gastronom Arno Hoffmann haben zusammen im "Jod-Kochbuch" einen Schlüssel zur Gesundheit und Genesung  aufbereitet.
Ihre Küche ist maritim - damit jodreich -  'ohne kompliziert', alltagstauglich, 'ohne Exotik und Firlefanz'. So entstand ein Anleitungsbuch mit 50 jodreichen und überzeugenden Rezepten. Ein Hausbuch für die Küche? Ja und mit genügend Jod. m+w.p17-7
***