Susanne Thiel , Dr. Nicolai Worm : Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode

Tischkultur
Vegetarisch mit der Logi-Methode
-tk-systemed15-7logi-kochen

Online-Publikation: Juli 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   >>
187 Seiten, Spiralbindung, 4-farbig; 165 × 235 mm;  ISBN 978-3-927372-80-1;  9,50 €
systemed Verlag, 80999 München; http.//www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de

Charakteristika
• Kohlenhydratarm und eiweißreich genießen ohne tierische Lebensmittel
• Mit zahlreichen Tipps von A wie Auswahl bis Z wie Zubereitung
• Saisonal auf den Punkt einkaufen. Dank großem Einkaufskalender
 
Beschreibung
LOGI ohne Fisch und Fleisch? Na klar! 80 innovative und kreative LOGI-Veggie-Rezepte. Wenige Kohlenhydrate – glutenfrei!
Susanne Thiel und Dr. Nicolai Worm belegen dies nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch:
Die über 80 einfallsreichen neuen Rezepte gehen weit über das typische Repertoire von Bratlingen und Vollkornpasta für jede Saison hinaus.
Volles Aroma! Leckere LOGI-Mahlzeiten voller hochwertiger Eiweiße, vorwiegend pflanzlicher Herkunft, Milchprodukte und Eier, machen satt, glücklich und schlank.
Die abwechslungsreichen Gerichte mit Hülsenfrüchten, fast vergessenen Gemüsesorten oder Sojaprodukten bringen garantiert nicht nur Vegetarier auf den Geschmack!

Autorenteam
Susanne Thiel
 ist Diplom-Oecotrophologin und leidenschaftliche Köchin und unterstützt seit Jahren Menschen mit ernährungsabhängigen Erkrankungen auf ihrem Weg zu einer genussvollen und gesunden Ernährung.
Als Trainerin und Dozentin ist sie in der Fortbildung von Multiplikatoren tätig.
Dr. Nicolai Worm
Prof. Dr. oec. troph. Nicolai Worm ist am 17. August 1951 in München geboren und hat dort seine Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Studium der Oecotrophologie an der Universität München promovierte er 1993 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zwischen 1979 und 1987 arbeitete Dr. Nicolai Worm als Projektleiter eines Forschungsprogramms der Europäischen Gemeinschaft zum Thema Ernährung und Koronare Herzkrankheit am Institut für Sozialmedizin, Prävention und Rehbilitation in Tutzing. Es folgten Lehrtätigkeiten im Bereich Sporternährung (Trainer-Akademie, Deutscher Sportbund, Köln; Universität Innsbruck). Von 1996 bis 2007 war er Mitglied des fachübergreifenden Human-wissenschaftlichen Zentrums (HWZ) der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Er ist im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Weinakademie in Mainz und war viele Jahre in der Expertengruppe „Ernährung und Wein“ beim Office International de la Vigne et du Vin (Internationaler Weinbauverband, O.I.V.) in Paris, wo er die deutschen Interessen vertrat. Seit 1987 ist er als Referent in der ärztlichen Fortbildung tätig. Seit 2009 ist er Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHPG).
Er ist Autor zahlreicher Bücher, Broschüren sowie Fachartikel und hat durch zahlreiche Interviews im Hörfunk und Fernsehen in der Öffentlichkeit einen hohen Bekanntheitsgrad. So war er von 1987 bis 2005 regelmäßig als Experte für Ernährung und Gesundheit in der SWR-Fernseh-Serie Was Großmutter noch wusste in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich zu sehen.
In der Fachwelt machte sich Dr. Nicolai Worm vor allem durch seine kritischen Positionen zur etablierten Ernährungslehre einen Namen. Er ist Begründer der LOGI-Methode (systemed Verlag 2003) und gilt daher als Vater der sanften Low-Carb-Ernährung.http://www.nicolai-worm.de

Fazit
Das gezielt auf weibliche und männliche Vegetarier und Veggianer ausgerichtete Kochbuch "Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode" (1-2) - was aber den Seitenblick zu den Flexitariern kreativ zulässt - hat es in sich, was Gesundheit , Kreativität im Umgang mit Gesundheit angeht.
Es enthält durchgängig die LOGI-Ernährungsmethode* von Susanne Thiel und Dr. Nicolai Worm, mit 80 phantasiereichen Rezepten. Auf klare und eingehende Art und Weise nachzuvollziehen.
Glutenfreie Ernährung - ohne Fisch und Fleisch - mit gezielt wenig Kohlehydraten erhalten  und fördern ein gesundes Leben.  Dieser gesundheits-alternative Ratgeber zum Kochen zeigt auf die kritischen  Verhaltensweisen hin, auch beim Abnehmen und/oder das Gewicht gesund zuhalten. Er enthält Wissenswertes zum Vegetarismus (für Lacto-, Ovo- Vegetarier und Veganer) und ist dazu noch ausserordentlich gut ausgestattet, dank der Spiralbindung, ergonomisch aufzuklappen und übersichtlich zu handhaben - lebensbegleitend !
m+w.p15-7


*) Logi Methode (1-2)9
Vertiefende Hinweise zu Logi & Low Carb
*) Logi Methode
Die Logi-Methode ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform, die auf Ernährungsempfehlungen für übergewichtige Kinder und Jugendliche der Adipositasambulanz der Harvard-Universitätskinderklinik aufbaut. Sie soll eine gesunde Ernährung bieten, die auch eine Gewichtsreduktion ohne zu hungern ermöglicht. Logi stand dort für die Abkürzung für Low Glycemic Index (engl.: niedriger Glykämischer Index). In Deutschland wurde sie von dem deutschen Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm angepasst und Ende 2003 in Buchform veröffentlicht. Sie adaptiert die Vorschläge von David Ludwig (Director Obesity Program, Harvard Uni-Kinderklinik) unter Evidenz-Gesichtspunkten. Da der Glykämische Index nach Worms Auffassung „nur die halbe Wahrheit“ darstellt, definiert er Logi als „Low Glycemic and Insulinemic“, also mit niedrigem Blutzucker- und Insulinspiegel. Worm will die Logi-Methode nicht als Diät, sondern als dauerhafte Ernährungsweise verstanden wissen.http://www.systemed.de/die-logi-methode

(1) Low-Carb oder Kohlenhydratminimierung  (von engl. carb, Abkürzung für carbohydrates - Kohlenhydrate) bezeichnet verschiedene Ernährungsformen oder Diäten, bei denen der Anteil der Kohlenhydrate an der täglichen Nahrung reduziert wird. Motivation ist häufig eine erwünschte Gewichtsreduktion, als Therapie einer Stoffwechselerkrankung oder als allgemeine Ernährungsform mit erhofften positiven prophylaktischen Gesundheitsauswirkungen.
Die täglichen Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch, wobei Fette und Proteine die wegfallenden Kohlenhydrate ersetzen. Die empfohlene Energiezufuhr durch Kohlenhydrate, gegenüber einer typischen westlichen Ernährung mit ca. 50 % Anteil,[2] schwankt je nach Form der Low-Carb-Ernährung stark, von der ketogenen Diät, bei der der Anteil auf theoretisch null reduziert sein kann, bis zu Formen, welche nur geringe Reduktionen empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

(2) Ketogene Ernährung / Ketokörper oder auch Ketonkörper ist die Sammelbezeichnung für drei Verbindungen, die vor allem in katabolen Stoffwechsellagen (also Hunger, Reduktionsdiät oder kohlenhydratarme Ernährung) gebildet werden und unter Umständen zu einer Ketose führen. Unter Ketokörpern fasst man Acetoacetat (auch Acetacetat genannt), Aceton und β-Hydroxybutyrat (in d. Abb. unten 3-Hydroxybutyrat benannt) zusammen. Letztere Verbindung ist die bedeutendste der drei.
Die Ketokörper werden in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet, welches aus der β-Oxidation stammt. Sie stellen eine transportable Form des Acetyl-CoAs in unserem Körper dar. Zur Verwertung der Ketokörper müssen sich Gehirn und Muskeln aber zunächst umstellen, indem sie Enzyme exprimieren, die zur Rückwandlung von Ketokörpern in Acetyl-CoA benötigt werden. In Hungerzeiten tragen die Ketokörper einen beträchtlichen Anteil zur Energiegewinnung bei. So ist es dem Gehirn nach einiger Zeit möglich, mit 40 Gramm anstatt mit 120 Gramm Glucose pro Tag auszukommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper