Thorbeckes Kräutergarten 2013 . Wochenkalender

tischkultur
Kräutergarten Kalender '13
thorbecke-bc12-7kalender2013

Online-Publikation: Juli 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Thorbeckes Kräutergarten Kalender 2013 . Wochenkalender mit 56 Blättern  >>
56 Blätter; Format 24 x 32 cm, mit zahlreichen historischen Abbildungen, Spiralbindung; ISBN: 978-3-7995-0368-6; € 19,99
Jan Thorbecke Verlag der Schwabenverlag AG, D-73760 Ostfildern,
http://www.thorbecke.de; mailto:buchcontact@buchcontact.de

Inhalt
Mit wunderschönen historischen Abbildungen führt der Thorbecke Kräuterkalender durch das Jahr 2013.
Woche für Woche bieten die Kalendertexte Lesens- und Wissenswertes über Kräuter und ihre Verwendung. Und die prachtvollen historischen Abbildungen sorgen dafür, dass die Woche nicht schnell genug vergehen kann – denn dann darf wieder auf die nächste Seite geblättert werden.
- Der beliebte historische Thorbecke-Kalender
- Mit herrlichen Illustrationen aus alten Pflanzenbüchern
- Wissenswertes über Kräuter und ihre Verwendung 

Der Verlag  (auszugsweise)
wurde in Lindau im Bodensee gegründet. Jan Thorbecke, Jahrgang 1912, hatte in Heidelberg gelernt und in Leipziger Verlagen gearbeitet, bevor er sich 1947 in Lindau selbständig machte. Die ersten Bücher lassen eine Hinwendung zur regionalen Geschichte und Gegenwart erkennen. ..
Seit 1999 gehört der Jan Thorbecke Verlag zur Verlagsgruppe Schwabenverlag AG, Ostfildern, wo er als eigenständige Einheit agiert und in den letzten Jahren eine Öffnung des Programms vorangetrieben hat: Unter Beibehaltung seiner Kompetenzen im Bereich der Geschichtswissenschaften mit rund 25 Novitäten pro Jahr publiziert der Verlag jährlich rund 10-15 populäre, i.d.R. illustrierte Titel zur Geschichte und Kulturgeschichte.
Neu - der Lifestyle-Bereich:
Zu den Themen »Gärten & Kräuter« und »Essen & Trinken« sowie in den Bereichen Geschenkbuch und Kalender entstehen pro Jahr rund 25 Titel, die durch ihre sorgfältige und vielfach nostalgische Aufmachung auffallen und sich bereits einen großen Liebhaberkreis erworben haben.

Fazit
"Ohne Kräuter wäre unsere Küche unglaublich fade" heisst es im Beitext zum "Thorbeckes Kräutergarten Kalender 2013" . Einem Wand- & Wochenkalender mit 56 Blättern und anmutigen, farbigen Faksimile-Stichen. Darüber hinaus sind Küchenkräuter und Gewürze auch Heilpflanzen
Kräuter geben jedem Essen,  je nach Intensität, einen persönlichen Geschmack. Je nach Kraut wirken sie auf bestimmte Organe und beeinflussen sie positiv. Kräuter verfeinern nicht nur das Essen, sondern sind auch noch unheimlich gesund.
Sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Besonders die Petersilie kann sich mit ihrem hohen Gehalt an Vitamin C sehen lassen. Zwar isst man meist nur kleine Mengen davon und leider dienen sie oft nur zur Dekoration. In Soßen, Kräuterquark oder in Salaten kann man dagegen aber eine ganze Menge Kräuter verarbeiten. Desweiteten haben Kräuter noch eine heilende Wirkung und unterstützten je nach Kraut einzelne Organe. Wie man so schön sagt: „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“.
Dieser tiefgründige und überaus nützliche Küchenkalender für die jahresbegleitende Rezepturen-Bereicherung enthält sowohl Mitteilungen zu Herkunft, gesundheitliche Wirkung und Aroma- wie Mischhinweise zu Gerichten wie Gemüse, Salat, Fleisch, Fisch. Er bietet so eine ganzjährige kulinarische wie ästhetische Bereicherung für die Küchenwand.
m+w.p12-7
Hier eine anregende allgemeine Kräutersammlung ,
 wie sie im Garten, auf dem Markt, Wildwachsend und Exotisch erhältlich sind und verwendet werden...

*Küchenkräuter-Bild/Texte, die in diesem Kalender enthalten sind:
Anis
*Bärlauch
*Baldrian
*Barbarakraut
*Basilikum
*Beifuss
*Bockhornklee
*Bohnenkraut (Sommer-)
*Boretsch
*Brennessel
*Brunenkresse
Chili / Pepperoni
*Dill
*Dost / Oregano
*Eisenkraut
*Engelwurz
*Estragon
*Fenchel
Gartenkresse
*Gartensenfrauke
*Giersch
Goldmelisse
*Hirtentäschel
*Huflattich
*Johanniskraut
*Kamille
*Kapuzinerkresse
*Kerbel
*Knoblauch (-Rauke)
*Koreander
*Königskerze
*Lavendel
*Liebstöckel
*Löffelkraut
*Majoran
Meerrettich
*Melisse (Zitronen-)
*Minze (Katzen-)
Mutterkraut
*Myrthe
*Oregano
*Petersilie
*Pfefferminze
Pimpinelle
*Ringelblume
*Rosmarin
*Safran
*Salbei (Echter-, Muskateller-)
*Sauerampfer
*Schnittlauch
*Seifenkraut
Senf (Schwarzer)
*Senf (Weisser)
*Spitzwegerich
*Taubnessel (Weisse)
*Thymian
Tulsi-Basilikum
*Waldmeister
*Wegwarte
*Wiesenknopf
*Ysop
 
Wildwachsend:
Ackerminze
Ackersenf
Beifuss
Brunnenkresse
Dost / Oregano
Eberraute
Gundermann
Knoblauchsrauke
Löwenzahn
Mutterkraut
Quendel
Sauerampfer
Wegrauke
Wiesensalbei
 
Exotisch:
Bockshornklee
Citronellgras
Galgant
Gerwürzsumach
Ingwer
Kretischer Oregano
Kümmel
Lorbeer
Nelken
Pfeffer
Schwarzkümmel
Sternanis
Stevia
Vanille
Zimt