Warum Fische nie dick werden: Die Meeresdiät mit Algen, Meeresfrüchten, Jodsalz, Eiweiß und Co.

Tischkultur / Gesundheit Aktuell
Fische-Diät
-c-systemed14-10Fische-Diät


Online-Publikation: Oktober 2014  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Klaus Oberbeil, Patrick Coudert: Warum Fische nie dick werden: Die Meeresdiät mit Algen, Meeresfrüchten, Jodsalz, Eiweiß und Co  >>
Broschiert . 180 Seiten; 23,4 x 16,4 x 1,4 cm; ISBN-10: 394277271X; ISBN-13: 978-3942772716 . EUR 19,99
systemed Verlag, 80999 München; http://www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de;

Charakteristika
- Das rasante 7-Tage-Fatburning- Programm. Enzym-Power aus dem Ozean mit Algen, Meeresfrüchten, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Jodsalz
- Mit über 100 Beauty- und Wellness- »Geheimnissen« für mentale und körperliche Fitness, Schönheit und mehr Lebensfreude
- Faszinierende Infos über die Zusammenhänge der Meeresdiät zur Entgiftung, Entschlackung, Blutreinigung und Stoffwechselregulierung
- Köstliche Fitnessrezepte und Anregungen zur Meeresnahrung

Inhalt
Dieser brisante und vollkommen neuartige Ratgeber beschäftigt sich erstmals mit dem unermesslichen Reichtum der Weltmeere an Vitaminen, Spurenelementen, hochwertigen Fettsäuren, Sauerstoff und anderen kostbaren Biostoffen.
Hätten Sie gedacht, dass der Säure-Basen-Wert unserer Körperflüssigkeiten nahezu identisch mit dem Elektrolytgehalt der Ozeane ist? »Meeresnahrung« wird deshalb von unserem Stoffwechsel vollständig verwertet. Die Meeresdiät scheidet Gift- und Schadstoffe aus, reinigt das Blut, kräftigt den Kreislauf und baut Übergewicht rasch und konsequent ab. Dies macht die Meeresdiät allen Ernährungskonzepten auf der Basis landbezogener Nahrungsmittel überlegen.
Ein Ratgeber, der in jede Familie gehört!

Autorenteam
Klaus Oberbeil
ist Medizinjournalist und Ernährungsexperte, Autor mehrerer Bestseller wie »Obst und Gemüse als Medizin«, »Kräuter und Gewürze als Medizin« und »Die Zuckerfalle «. Er ist bekannt als Studiogast in TV- und Radiosendungen, sein Gesundheitsportal »Gesunde Familie« bietet auf über 1.000 Seiten kostenlose Informationen über Beschwerden und Krankheiten und informiert über neue Trends in Diagnose und Behandlung.
Patrick Coudert
war Lieblingsschüler des berühmten französischen Kochpapstes Paul Bocuse. Nach seiner über dreijährige Ausbildung in der wohl führenden Kochschule der Welt erhielt er die begehrte Auszeichnung als bester Kochlehrling Frankreichs in seinem Jahrgang. Er erarbeitete sich zwei Michelin- Sterne und betreibt Kochschulen in München und Rosenheim.


Die Rezension
bezieht sich auf: Warum Fische nie dick werden: Die Meeresdiät mit Algen, Meeres früchten, Jodsalz, Eiweiß und Co (Broschiert)
Klaus Oberbeil und Patrick Coudert ist /ein wirklich schöner und interessanter Gesundheits- und Ernährungsratgeber rund um das Meer und seine Produkte gelungen. Da das Meer die Wurzel allen Lebens ist und auch der menschliche Körper zu einem hohen Anteil aus Wasser besteht, liegt es auf der Hand, dass die Ozeane viel für die menschliche Gesundheit zu bieten haben – back to the roots sozusagen. So ist der PH-Wert des Meeres praktisch identisch mit dem idealen PH-Wert der menschlichen Körperflüssigkeiten.

Lebensmittel aus dem Meer können vom Körper besser und schneller verarbeitet werden, weil sie genetisch mit unserem Verdauungstrakt besser kompatibel sind und somit auch weniger Abfallprodukte und Schlacken entstehen lassen. Zudem verfügen sie über eine höhere Nährstoffdichte als Landprodukte.
Sie bieten somit viele Vorteile:
hochwertiges Eiweiß
viele Omega 3 Fettsäuren
hohe Dichte an Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen

Anschließend werden verschiedene Sorten von Seegemüse (Algen, Seegras, Tang etc.) wie beispielsweise Nori, Wakame, Dulse oder Kelp vorgestellt. Es wird auf ihre Herkunft, Zusammensetzung und Vorteile eingegangen und zudem ein kurzer Rezeptvorschlag unterbreitet.
Danach werden die einzelnen positiven Elemente einer Meeres-Ernährung wie Eiweiß, Omega 3 Fettsäuren, Jod etc. vorgestellt. Zudem wird kurz auf deren Vorzüge bei bestimmten Frauenleiden eingegangen.
Den Anschluss bietet ein 7-Tage-Ernährungsplan mit Vorschlägen für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ob man morgens schon Thunfisch oder koreanische Algensuppe verträgt, muss jeder für sich entscheiden... :-)

Den Hauptteil des Buches auf den Seiten 66-123 bietet ein umfangreicher Rezeptteil, mit sehr schönen, aber leider auch extravaganten, zeitaufwendigen und nicht ganz günstigen Kochvorschlägen. Sie reichen von Kabeljausteak, über Ciabatta-Lobster-Burger, Lauwarmen Medaillons von der Languste bis zu Tagliatelle mit Pilzen und Hijiki-Algen und Wakame-Algen-Glasnudel-Salat. Es handelt sich hierbei zwar um hochwertige und sicher sehr gute Speisen, aber sie sind zwecks der Zutaten (Hummer, Langusten, Estragonessig, Sesamöl etc) und der Anschaffungskosten nicht sonderlich alltagstauglich. Eher mal was für die Feiertage.

Der anschließende Teil beschäftigt sich mit den heilenden und verjüngenden Effekten, die ein Aufenthalt im und am Meer mit sich bringt und enthält eine ganze Reihe von Vorschlägen zur Thalassotherapie am Meer oder der Balneotherapie daheim. Hier sind Strandspaziergänge, Badezusätze, Wechselbäder etc. zu nennen.
Den Abschluss bilden Zusammenfassungen und Tipps in Sachen Ernährung und Gesundheit.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr vielfältig und interessant und in der Tat hat das Meer sehr viel zu bieten, was der menschlichen Gesundheit von Vorteil sein kann. Als Binnenländer mit einer Mindestentfernung von ca. 600 km zum nächsten Meer und den etwas zu extravaganten Rezepten, scheitern einige Dinge jedoch an ihrer Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit. Deshalb von mir 4 Sterne für ein Buch, das trotzdem sehr interessant und informativ ist.