David Sax : Tastemakers . Fondue, Cupcake und Smoothie

Tischkultur
D. Sax: Tastemakers
-tk-residenz-np15-9sax-tastemakters



Online-Publikation: September 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wie unser Geschmack erfunden wird  >>
356 Seiten; 140x220 Hardcover; ISBN ebook: 9783701745135; EUR 21,90 / sFr 27,80 ; Auch als E-Book erhältlich
Aus dem kanadischen Englisch von Pauline Kurbasik
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
Warum wir essen, was wir essen

Inhalt
Haben sie sich schon einmal gefragt, warum Cupcakes einen Hype erleben und Fondue voll retro ist? Warum wir auf einmal Smoothies trinken und schwarzen Reis essen? Es hat den Anschein, dass wir heute immer neue Gerichte und Lebensmittel entdecken. Doch das ist nicht nur eine Erscheinung unserer Zeit. David Sax begibt sich auf die Spuren der kulinarischen Trendsetter und deckt auf, wie unser Geschmack „erfunden“ wird. Er analysiert aktuelle sowie vergangene Phänomene und zeigt, warum wir essen, was wir essen. Ein unterhaltsamer, oftmals überraschender Blick auf unsere Teller.
 
Autor
David Sax lebt in Toronto/Kanada. Er ist freier Journalist und Autor zahlreicher Sachbücher. Er publiziert regelmäßig in der New York Times, Bloomberg Businessweek und Saveur. Für seine Sachbücher wurde er zuletzt mit dem James Beard Award ausgezeichnet.

Fazit
Der Journalist und Autor David Sax erzählt und umfassender Weise wie unser Geschmack erfunden & marketinggesteuert wird . In seinem hintergründigen Diskursbuch "Tastemakers" und wie es zu Fondue, Cupcake und Smoothie kommt.
Er unterscheidet vier Trendarten wie kulturell (Sex-Appeal), landwirtschaftlich, kochkulturell und gesundheitlich. Darüber hinaus widmet sich dem Trend-Ausbruch im Verkauf, mit Trendbeobachtung und Marketing. Und schliesslich legt sein Augenmerk auf die Essenstrends wie Ethno-Food, Nahrungspolitik, Geld und die Nachwehen (Fondue ist out in Florida, nicht so in CH). Schliesslich sieht Sax besonders in der aktuellen Kinderernährung im Hinblick auf ihre Fettleibigkeit noch ein weites Feld mit schmalem Pfad zu einer gesunderhaltenden Ernährung. Ein sehr eindringliches Diskursbuch zu den Hintergründen unseres neoliberal gesteuerten Ernährungsunwesens. m+w.p15-9