Foellig nerdiges Wissen . 42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull | Mai Thi Nguyen-Kim . Illustrator Sina Loriani

*
Natur - Therapie A-Z > Naturzeug/en der Gestaltung >
Nerdiges Wissen - Interesse . Dr. J. Foell
nt- droemer-o.w.barth23-5nerdiges-wissen


Online-Publikation: Mai 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Foellig nerdiges Wissen . 42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull | Mai Thi Nguyen-Kim . Illustrator Sina Loriani>>
288 Seiten, Klappenbroschur, ISBN: 978-3-426-27906-9, 18,00 €
Droemer - O.W. Barth, Berlin; http//www.droemer-knaur.de;

Charakteristika
> Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
> Nerdiges Wissen: Völlig unnütziges Wissen
> Nerd: Außenseiter · Eigenbrötler · Einzelgänger · Individualist · Nonkonformist · Underdog ● Aussteiger - fig. · Einzelkämpfer fig. · Nerd Jargon · einsamer Wolf ..
- umgangssprachlich, häufig abwertend verschrobener, eigenbrötlerischer Mensch, Sonderling, der häufig - ein stark ausgeprägtes, sehr spezielles Interesse oder Fachwissen hat, aber oft sozial unbeholfen und - kontaktarm ist
- siehe auch Geek
> Verdammt unterhaltsam .| Mai Thi Nguyen-Kim

Übersicht
Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.

Inhalt
Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann
John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?
> 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?
> Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen
> Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehen
Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem Buch werden wollen!
'Für mich geht es dabei vor allem um eine Leidenschaft für Dinge, die andere nicht interessieren. Dadurch ist ein Nerd eine Person, die sich eine Sache anschaut und darin mehr sieht als alle anderen'. – Dr. Jens Foell

Autor
Dr. Jens Foell ist promovierter Neuropsychologe und Wissenschaftskommunikator mit Abschlüssen der Universitäten Tübingen und Heidelberg. In seiner langjährigen Forschungsarbeit am ZI Mannheim und der Florida State University untersuchte er den Zusammenhang von Gehirn und Erleben und schrieb u.a. eine preisgekrönte Publikation zur Gehirnaktivität bei Phantomschmerz. 2017 gründete er den Twitter-Account Real Scientists DE, der seinen Nutzern Einblicke in die Arbeit und das Leben von wöchentlich wechselnden Wissenschaftler:innen gewährt. Seit 2020 arbeitet er als Editor des wissenschaftlichen YouTube-Kanals maiLab und als Redakteur der Wissenschaftsshow MaiThink X.
https://www.nawik.de/team/jens-foell/

Fazit
Im Buch "Foellig nerdiges Wissen" geht es um 'völlig unnütuiges Wissen' , so der Autor Thi Nguyen-Kim und sein Illustrator Sina Loriani.
In den 42 höchst zufälligen und äußerst wissenswerten Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull | Mai Thi Nguyen-Kim . Illustrator Sina Loriani.
'In Wirklichkeit ist ein Nerd* jemand, der bestimmte Dinge weiss', Aber nicht durch Wissen, sondern durch Interesse - Dinge die einem am Herzen gelegen sind - so wird man 'foellig nerdig'.
Der Begriff 'Nerd' geht zurück auf den Roman ?Der Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams. Die Zahl 42 entsteht durch die Verdoppelung eines Rechners 21, sowie einer danach der noch mehr
Mio Jahre rechnet namens 'Erde' /der die grösste Berechnung des Universums durchführt, mit der Zahl 42 (The hitchhiker's guide to the galaxy, Adams, D.).
m+w.p23-6 < k. >

*) Nerd
> Sehr intelligenter, aber sozial isolierter Computerfan
"der Nerd, so das Klischee, sitzt ständig vor dem Computer"
https://www.google.com/search...
> Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter. Für Menschen also, die sich so sehr auf eine Sache konzentrieren, dass sie die Welt um sich herum vergessen..
Onlinelexikon Wikipedia..

***