Yoga . Geschichte, Philosophie, Praxis . Vanamali Gunturu

*
Natur - Therapie A-Z > Y
Yoga - Philosophie, Praxis . V.. Gunturu
nt-c,h.beck20-9yoga

Online-Publikation: September 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Yoga . Geschichte, Philosophie, Praxis . Vanamali Gunturu >>
c,h.beck-wissen:: 128 Seiten; mit anschaulichen Zeichnungen, Broschur; ISBN: 978-3-406-75604-7; 9,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristika
> Yoga vom Yogasutra des Patanjali bis zum aktuellen Hathayoga

Inhalt
Die philosophische Lehre des Yoga betrifft den Geist ebenso wie den Körper, ja spannt beide zusammen, um zur Vervollkommnung des Menschen zu führen. Während in manchen traditionellen Schulen die körperlichen Übungen eine rein dienende Funktion hatten, drohen sie heute zum Selbstzweck zu werden. Vanamali Gunturu beschreibt die Geschichte des Yoga vom Yogasutra des Patanjali bis zum modernen Hathayoga und zeigt, wie zentral auch heute die Philosophie des Yoga für die Praxis ist.

Leseprobe
https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14685902/30934903_leseprobe%20yoga.pdf

Autor
Vanamali Gunturu, Dr. phil., studierte Sanskrit-Literatur und Philosophie in Hyderabad und München.
Seine Yoga-Ausbildung machte er bei dem indischen Yoga-Meister Suriraghaya Dikshitulu. Er lehrt Religionswissenschaft und Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Universität Salzburg. Mit seinen Einführungen in die indische Kultur und Geisteswelt hat er eine große Leserschaft erreicht.

*
Fazit, vorangestellt
Dr. phil. Vanamali Gunturu lehrt Sanskrit und Yoga. In seinem theoretisch wie praktischen Anleitungsbuch wird die „Geschichte, Philosophie und Praxis“ .ausführlich - teils esoterisch - dargelegt. So verwendet der Autor Begriffsfelder wie 'ewige Jugend, Schönheit und Glückseligkeit' die via Yoga und Körperübungen als 'Mittel zum Glück' für ihn durchaus erreichbar erscheinen. So werden in den zwölf präsentierten Übungen - mit linearen Zeichnungen-'Asanas für den Alltag‘ die zu körperlichen Verdrehungen verführen können und dazu verleiten sowohl den Nacken als auch die Wirbelsäule und besonders die Bandscheiben sowie die Gelenke auf Dauer schädigen können. Grosso modo wird die Geschichte wie Philosophie von Yoga auf neue und erhellende Weise beleuchtet,
m+w.p20-9