Nicht schon wieder Ostern! Ostergeschichten . Herausgegeben von Daniel Kampa

Lebenswelt   Topoi A_Z  Festzeiten
Nicht schon wieder Ostern
-lw-diogenes16-1ostern


Online-Publikation: Dezember 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Nicht schon wieder Ostern! Ostergeschichten . Herausgegeben von Daniel Kampa >>
detebe 23745, 320 Seiten; ISBN 978-3-257-23745-0; € (D) 9.90 / (A) 10.20; sFr 14.90
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Überblick
Ostergeschichten von Erich Kästner, Patricia Higsmith, Ingrid Noll, Martin Suter und anderen
Kaum stehen die letzten Schokoladen-Nikoläuse zum halben Preis an der Kasse, werden sie auch schon eingeschmolzen und zu Eiern gepresst: Nicht schon wieder Ostern!, denken viele. Jetzt gibt es zum Gefühl des Überdrusses die ultimative literarische Sammlung von hinterhältigen Geschichten und Gedichten zum Osterfest.

Mehr zum Inhalt
Vom traditionellen Osterspaziergang, vom Ostertisch, von den Osterferien, der Osternacht, der Entlarvung des Osterhasen und gar von ewigen Ostern erzählen Goethe, Kurt Tucholsky, Siegfried Lenz, René Goscinny, Anton Cechov, Erich Kästner, Joseph Roth, Joachim Ringelnatz, Patricia Highsmith, Martin Suter und viele andere. Und Ingrid Noll hat exklusiv für dieses Lesebuch eine Erzählung geschrieben, in der Meister Lampe es faustdick hinter den langen Ohren hat.

Stimme
»Als literarisches Ostergeschenk ist das Taschenbuch durch und durch kalorienfrei und verleiht darüber hinaus jedem Osternest eine ganz besondere Note. «Schwäbische Post

Fazit
Alle die das Hintergründige, das Mythische lieben, aber das Aussergewöhnliche am Konventionellen suchen ist der Titel des Sammelbandes "Nicht schon wieder Ostern!" ein Muss. Die Ostergeschichten, herausgegeben von Daniel Kampa, beinhalten neben dem Fröhlichen auch heitere Verweilmomente für Humor, wenn von Hühnern, Eiern und klar schliesslich von Osterhasen die den Meister Lampe 'entlarven' werden.
Es treten auch hinterhältige Ostergeschichten zutage, auch Gedichte und Dialoge.
Zur Einstimmung ein Ringelnatz:"Und der Osterhase legt / (bald sehr eitel, bald bewegt) / Rührei oder Spiegelei / Schauerlich stöhnt er dabei." Von H. Erhardt, Lenz, Hesse, Cechov, Nabukov, Goethe bis Tucholski u.a. steht zum Lesevergnügen bereit, als unentbehrliches Lesebuch zu Ostern.
m+w.p16-1