Alexander Hagelüken : Das gespaltene Land . Wie Ungleichheit unsere Gesellschaft zerstört – und was die Politik ändern muss

Diskurs Aktuell  A-Z  > D
Deutschland - Gespaltenes Land
-da-droemer-knaur17-3ungleichheit-de


Online-Publikation: März 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alexander Hagelüken : Das gespaltene Land . Wie Ungleichheit unsere Gesellschaft zerstört – und was die Politik ändern muss >>
Taschenbuch, Knaur TB : E-Book:  240 S.; ISBN: 978-3-426-78895-0; € 12,99 / E-Book (€10,99)
Droemer Knaur  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.pattloch.de;

Inhalt
Deutschland driftet auseinander und die Kluft zwischen Reichtum und Armut wird größer: Gerade einmal 40.000 Super-Reichen gehört fast ein Fünftel des gesamten Volksvermögens. Vierzig Millionen Menschen dagegen besitzen fast nichts – oder nur Schulden. Arme sterben sogar 10 bis 20 Jahre vor den reichen Nachbarn. Vor allem aber gibt das dramatische Schwinden der Mittelschicht Anlass zur Sorge, denn sie hat das Land über Jahrzehnte dominiert und stabilisiert. Gesellschaftliche Ungleichheit geht auf Kosten des Wachstums, das hat die Wissenschaft mittlerweile nachgewiesen.
 Alexander Hagelüken macht die Lage drastisch klar und zeichnet ein düsteres Bild von der Zukunft: Alters-Armut, sozialer Abstieg, politische Radikalisierung bei den Wahlen. Die Politik muss dringend handeln, so Hagelüken, sonst wird das Land nicht wiederzuerkennen sein. Hagelükens alarmierendes Debatten-Buch zeigt, dass nur ein neuer Gesellschaftsvertrag sozialen Frieden und Gerechtigkeit sowie Wohlstand für alle sichern kann.

Autor
Alexander Hagelüken, geboren 1968, ist als Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung für Wirtschaftspolitik zuständig. Zuvor war er Leiter des Geldteils der SZ, Europakorrespondent in Brüssel, Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. "Das gespaltene Land" ist Hagelükens erste selbständige Buchpublikation, zu der er sich aus Sorge um das Deutschland seiner vier Kinder entschlossen hat.

Fazit
Kurz gesagt, geht im Diskursbuch "Das gespaltene Land"  von Alexander Hagelüken um die immer noch offene Frage und Vision '..ob wir den Überfluss jener mehren, die viel haben, sondern  ob wir denen genug geben, die zu wenig haben (F.D. Roosevelt 1937).
Aktuell, so der Autor, werden aus Arbeitsplätzen Jobs, Habenichtse, Roboter beherrschen die Welt und es wird so ungleicher....
Hagelüken setzt auf Umsteuern zum Gerechter werden und Sackgassen zu Chancen machen. Dazu muss der Staat Partner werden und 'Arbeiter zu Kapitalisten‘, bevor sie (noch mehr) Sklaven werden. Oder, so Hagelüken abschliessend, 'in Deutschland könnt es knallen, bis das Land nicht wiederzuerkennen ist', Wir stimmen dem zu. mw.p17-3