Klaus Scherer : Wahnsinn Amerika . Innenansichten einer Weltmacht

Lebenswelt
K. Scherer : Wahnsinn Amerika
piper12-8scherer-amerika

Online-Publikation: August 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Klaus Scherer : Wahnsinn Amerika . Innenansichten einer Weltmacht >>
 287 Seiten . Gebunden . ISBN: 9783492055314 .  € 18,99 [D], € 19,60 [A], sFr 27,90
Piper Verlag, München; http://www.piper.de;

Inhalt
Wohin treibt die Supermacht?
»Man muss Washington verlassen, um Amerika besser zu verstehen«, sagt ARD-Korrespondent und Grimme-Preisträger Klaus Scherer. Und fügt kleine Geschichten aus Alltag, Politik und Lagerkämpfen zusammen – zu einem großen, aktuellen Bild der Supermacht.
Klaus Scherer trifft nicht nur, wie es seine Chronistenpflicht ist, US-Politiker und ihre Berater, sondern nimmt das ganze Riesenland unter die Lupe. Er begleitet Armenhelfer in Arizona und Kentucky ebenso wie Immobilien-Zocker in Kalifornien. FBI-Fahnder erklären ihm, wie das Land in seine tiefste Krise rutschte, und langjährige US-Sicherheitsberater, was sie als nächste Herausforderungen fürchten. Detail- und pointenreich schildert er den Richtungskampf, der zwischen der letzten und der kommenden Präsidentschaftswahl nie aufgehört hat und der die Supermacht, womöglich gar gegen den Wählerwillen, noch weitere vier Jahre lähmen könnte. Seinen eigenen, oft kuriosen Alltag als Fernsehreporter, Familienvater und Vielreisender in den USA klammert Scherer – zum Gewinn des Lesers – dabei nicht aus.

Autor
Klaus Scherer, geboren 1961 in der Pfalz, volontierte nach dem Soziologie-, Geografie- und Publizistik-Studium in Mainz beim Sender Freies Berlin. Von 1990-1995 war er Inlandskorrespondent für »Tagesschau« und »Tagesthemen«, danach arbeitete er als Reporter beim NDR-Politmagazin »Panorama«. 1999 ging er als Fernost-Korrespondent und Leiter des ARD-Studios für fünf Jahre nach Tokio und produzierte anschließend von Hamburg aus hochkarätige Reisereportagen. Seit 2007 ist er Amerika-Korrespondent der ARD in Washington. Für seine Arbeit als Korrespondent und Reporter erhielt Scherer den Axel-Springer-Preis, den Deutschen Fernsehpreis (»TeleStar«) und den Adolf-Grimme-Preis. Über seine Reisen und Recherchen hat er mehrere Bücher veröffentlicht. http://www.klausscherer.com

Pressestimmen:
»Ein witziger, erfrischend differenzierter und nie überheblicher Blick in den Seelenzustand einer verunsicherten Nation.«
MDR Figaro, Silke Hasselmann
»"Wahnsinn Amerika" ist ein gelungener Beitrag, um bei der Beantwortung der immer wieder aufkeimenden Frage zu helfen: Wie ticken die eigentlich, die Amerikaner?«
NDR info

Fazit
Der transdisziplinär und global recherchierende Alltags-Kulturpublizist Klaus Scherer ist voller Detaildichte, wenn er die geradezu ergonomische Empfindunglosigkeit der amerikanische Alltagswelt uns Europäern vor Augen führt, zugleich aber auch deren Arroganz gegenüber dem Fremden, in seinem Meisterwerk " Wahnsinn Amerika - Innenansichten einer Weltmacht". Es geht dabei um "Kaufe jetzt, zahle nie", Bangen, Hoffen, Hass und Heiterkeit, Triumph und Tragik einer erbleichenden Weltmacht "On top of or End  of the Game". Klar geht es darin wer gewinnt - Obama oder Romney ? Wer von beiden überzeugen kann die Amerikaner wieder in Arbeit zu bringen. Wir wünschen es Obama. m+w.p12-8