Christian Schüle : Das Ende der Welt . Von Ängsten und Hoffnungen in unsicheren Zeiten

Lebenswelt
 C. Schüle : Ende der Welt
droemer-knaur-pattloch12-12schuele-ende-welt

Online-Publikation: Dezember 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Christian Schüle : Das Ende der Welt . Von Ängsten und Hoffnungen in unsicheren Zeiten >>
Buch    :  352 Seiten; HC + SU  HC ; ISBN 3-629-02307-X ; ISBN  978-3-629-02307-0 ; EUR (D) 24,99 ;
e-Book :  352 Seiten; ISBN ePUB 978-3-426-41404-0 ; 21,99 EUR; ePUBiPhone, iPadKindle.EPubiPhone, iPadKindle.
Alle Knaur eBooks sind durch Adobe Adapt DRM geschützt. Mit Adobe Digital Editions können DRM geschützte Inhalte gelesen werden.
Droemer Knaur / O.W.Barth,  Berlin; http://www.droemer-knaur.de; http://www.pattloch.de

Kurzbeschreibung
Was ist dran am Weltuntergang im Jahr 2012? Ist es mehr als ein Gemisch aus Magie und Wunderglaube? Oder doch nur ein Medienhype? Christian Schüle begibt sich auf Spurensuche und erzählt die Geschichte von der Lust am vorhergesagten Untergang. Er beschreibt esoterische Hysterie und befragt die Religionen über das Ende der Welt, die Psychologen über die Untergangsangst und die Naturwissenschaftler über den Zustand unserer Erde – und gelangt zu dem Ergebnis, dass der Weltuntergang im Unterbewusstsein jedes Menschen angelegt und deshalb so leicht abrufbar ist. Doch Schritt für Schritt gerät seine Spurensuche zu einer beunruhigenden Zeitdiagnose. Denn der Weltuntergang könnte ganz anders daherkommen als von seinen Verfechtern beschrieben …

Autor
Christian Schüle, Jahrgang 1970, hat in München und Wien Philosophie und Politische Wissenschaft studiert und ist freier Journalist, vor allem für das Ressort "Dossier" der ZEIT, für MARE, National Geographic, SPIEGEL Geschichte u.a. Seine Reportagen, Essays und Feuilletons wurden mehrfach preisgekrönt. Christian Schüle hat bislang vier Bücher veröffentlicht: "Vom Ich zum Wir. Was die nächste Gesellschaft zusammenhält" bei Piper; "Die Bibel irrt: Die sieben großen Mythen auf dem Prüfstand" bei Rowohlt; "Türkeireise" bei Malik und "Deutschlandvermessung. Abrechnungen eines Mittdreißigers" bei Piper.