Gefährlichste Giftmülldeponie Österreichs liegt im Kärntner Ort Brückl


 -lw-europaticker15-7giftmuelldeponie-brueckl-at

Inhalt
 
Verbrennung in Arnoldstein: Schon wieder hat es niemand gewusst
Deponiesanierung darf zu keiner weiteren Pannenserie werden
HCB-Deponie-Gipfel in Klagenfurt: Greenpeace mahnt Bürgerbeteiligung ein
Im Vorfeld des heute in Klagenfurt stattfindenden, zweiten Gipfels zur Sanierung der Giftmülldeponie in Brückl, mahnt Greenpeace eine professionelle BürgerInnenbeteiligung in der betroffenen Region ein. "Die gegebene Dringlichkeit der Deponiesanierung darf nicht zu dazu führen, dass auf die Menschen im Görtschitztal vergessen wird. Es muss Zeit für eine BürgerInnenbeteiligung sein!", appelliert Herwig Schuster, Chemiker bei Greenpeace CEE in Österreich, und fordert für die Menschen im Tal ein professionelles, neutrales Mediationsverfahren, das schnellstmöglich gestartet werden muss. "Nach der akuten Frage der Verwertung, muss man sich in weiterer Folge auch mit der Klärung der Schadensersatzleistungen auseinandersetzen", so Schuster weiter.
Unter der Bedingung zahlreicher zu erfüllender Voraussetzungen stuft der Chemiker die Verwertung eines Teils des gifthaltigen Blaukalks in einem Zementwerk weiterhin als eine in Erwägung zu ziehende Möglichkeit ein. "Wir erwarten, dass man auch auf diesem Gipfel zum Schluss kommen wird, dass die Beteiligung österreichischer Zementwerke an der Deponiesanierung die bestmögliche Lösung ist. Gerade deswegen darf kein weiterer Fehler mehr passieren - weder in technischer, noch in rechtlicher und vor allem nicht in sozialer Hinsicht", erklärt der Greenpeace-Sprecher.
Greenpeace hat bereits beim ersten Deponie-Gipfel im April dreizehn Voraussetzungen vorgelegt, die erfüllt sein müssen, damit der giftige Blaukalk ökologisch vertretbar verwertet werden kann. "Um weiteren ökologischen Katastrophen vorzubeugen, darf die Verwertung im Zementwerk nur unter strikter Einhaltung einer Reihe von essentiellen Kriterien erfolgen", so der Chemiker. Diese reichen von umfassender HCB-Analytik auf der Deponie, im Zementwerkseingang, im Rauchgas sowie in der Umgebung über eine umfassende Information der Öffentlichkeit bis hin zu zahlreichen behördlichen Auflagen, die entsprechend streng kontrolliert werden müssen. Eine Gesamtauflistung finden Sie unter http://bit.ly/1JRaGqQ
HCB-Verbrennung in Arnoldstein: Wer hat es genehmigt? Wer hat es gewusst? Wer hat es geheim gehalten? Wie viele Funk-Berichte braucht das Land noch?
"Wie viele Funk-Berichte wird dieses Land noch brauchen? Oder U-Ausschüsse? Die Vorgangsweise rund um die HCB-Verbrennung in Arnoldstein zeigt, dass die Lernfähigkeit in der Regierung gering ist", sagt heute VP-Clubobmann Ferdinand Hueter. Bekanntlich sei in Arnoldstein in der Müllverbrennungsanlage HCB-kontaminiertes Erdreich von der Deponie in Brückl verbrannt worden.
"Wer hat die Verbrennung genehmigt? Wer hat den Transport genehmigt? Wer hat es von der Genehmigung über den Transport bis hin zur Verbrennung gewusst? Und wer hat es verheimlicht?", hinterfragt Hueter.
Ständig werde gerade nach dem HCB-Drama im Görtschitztal von Transparenz und Offenheit gegenüber dem Bürger gesprochen. Ständig werde Besserung gelobt. Ständig sei von Koordination und Information die Rede. "Aber es hält sich offenbar niemand daran. "Das Motto lautet weiterhin: wird schon gutgehen. Nix geh gut, wenn alles bleibt wie es war!", erklärt Hueter.
Klagenfurt: Deponiesanierung hat weiterhin oberste Priorität und braucht Verantwortungs-
bewusstsein aller Parteien
Görtschitztal: Deponie Brückl muss saniert werden
Grüne bringen im Kärntner Landtag Antrag auf Vereinheitlichung des Anlagenrechts ein
Kärnten: Konsequenzen aus dem HCB-Skandal
HCB: Landesregierung als Abfallwirtschaftsbehörde wäre für eine „emissionsneutrale“
Kapazitätserweiterung in Wietersdorf zuständig gewesen -
Rechtsgutachten: Blaukalk-Behandlung hätte in dieser Form nicht genehmigt werden dürfen
GRÜNE-Kärnten: Behörde hätte der Frage einer UVP-Pflicht nachgehen müssen
Umweltjurist bezeichnet Blaukalkbescheid ohne Auflagen „wie eine Explosion“
HCB-Skandal in Kärnten: Blaukalk-Bescheid war rechtswidrig
Lokalaugenschein von Martina Schmidt am Dienstag im ORF Report:
Die gefährlichste Giftmülldeponie Österreichs liegt im Kärntner Ort Brückl
erschienen am: 2015-07-08 im europaticker
http://www.umweltruf.de/2015_Programm/news/111/news3.php3?nummer=4719


Impressum
EUROPATICKERmit den Magazinen: Umweltruf, Korruptionsreport und Green IT
Das Magazin mit Hintergrund aus der Entsorgungsbranche
Mitglied im Deutschen Presserat (ID-Nummer 3690)
Herausgeber Hans Stephani
Beratender Betriebswirt - Journalist - Autor
Zum Akteur
DerEUROPATICKER Umweltruferscheint im 15. Jahrgang. Das Ersterscheinungsdatum war der 20. März 2000.
Für die Titel: EUROPATICKER, KORRUPTIONSREPORT und UMWELTRUF nehmen ich Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.
Ich unterliege dem Presserecht des Landes Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes und nach Telemediengestz (TMG) ist: Diplom-Betriebswirt Hans Stephani.
mailto:telefax@europaticker.de