Fearne Cotton : Happy . Den Perfektionismus loslassen und jeden Tag ein bisschen glücklicher werden

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Arbeiten wie > Gesunde Arbeitswelt ?! ->
Happy - Check In (F. Cotton)
-lw-rh-irisiana18-3happy

Online-Publikation: März 2018  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fearne Cotton : Happy . Den Perfektionismus loslassen und jeden Tag ein bisschen glücklicher werden >>
276 Seiten; ca. 40 farbige Illustrationen, Paperback, Klappenbroschur; 978-3-424-15334-7;  € 20,00 [D]  € 20,60 [A] | CHF 27,90
Verlagsgruppe Random House - Irisiana, München; http://www.randomhouse.de;
https://www.randomhouse.de/Der-Irisiana-Verlag-stellt-sich-vor/Der-Verlag/aid55926_11788.rhd

Charakteristika » Topoi
> Ein liebevoll illustriertes Arbeits- und Inspirationsbuch mit Eintrageseiten und Checklisten
> Glücklichsein ist kein Zufall

Inhalt
Nach einem Burnout hat die beliebte TV- und Radio-Moderatorin Fearne Cotton erkannt, dass es nicht das vermeintlich große Glück ist, dem es sich nachzujagen lohnt. Glück ist eine Frage dessen, welches Gesicht wir der Welt zeigen, ob wir Dankbarkeit empfinden und unser Glück teilen können, ob wir geglückte Entscheidungen treffen und die richtige Balance im Leben finden. In ihrem liebevoll illustrierten Buch zeigt Fearne Cotton, wie man jeden Tag ein kleines Stück mehr Freude und Glück in sein Leben holt – mit kleinen Verhaltensänderungen, einem veränderten Blick auf unser Leben und unseren Alltag, einfachen Übungen und Visualisierungen, Checklisten, Tagebuchseiten und vielem mehr.

Aus dem Vorwort
Glück. Viele nehmen an, dass es irgendwo auf uns wartet, dass es in der Macht anderer liegt, ob es uns begegnet, oder dass es einer bestimmten Kategorie von Menschen vorbehalten ist. Das Glück ist aber die ganze Zeit in uns, wo es nur darauf wartet, von uns angenommen zu werden.
Ich ging auf Erkundungsreise in das nebulöse Gebiet des Glücks, weil es in meinem Leben immer wieder Augenblicke gab, in denen ich alles andere als glücklich war, in denen ich in ein dunkleres Terrain stolperte und die graue und dornige Schwester des Glücks kennenlernte: die Depression.
Depression. Viele haben sie selbst erlebt oder kennen andere, die daran leiden. Vielleicht haben auch Sie schon mal eine Depression gehabt, aber noch nie darüber geredet. Depressionen sind etwas Privates, man sollte sich aber mit anderen darüber austauschen. Ich habe noch nie öffentlich über meine Depressionen gesprochen; aus Angst, das würde ihnen noch mehr Bedeutung verleihen; aus Angst, andere würden denken, ich dramatisierte oder würde nach Aufmerksamkeit heischen. Jetzt aber ist es, denke ich, an der Zeit, über meine Erfahrungen zu sprechen. Ehrlich mit sich selbst und anderen zu sein ist immer eine gute Sache und der Austausch kann vielleicht auch anderen helfen.
In diesem Buch erzähle ich Ihnen, wie ich Depressionen erlebt habe, aber Sie werden auch eine Menge Glück darin finden. Jeder von uns hat eine andere Vorstellung vom Glück. Ob Sie sich gerade betrübt, ganz gut oder toll fühlen – dieses Buch hilft Ihnen hoffentlich dabei, zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und Ihren Gefühlen auf den Grund zu gehen.

Autorin
Fearne Marie Cotton (* 3. September 1981 in Northwood, London) ist eine britische Fernsehmoderatorin und Radio-DJane, die in Deutschland vor allem durch die Moderation verschiedener Kindersendungen bekannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Fearne_Cotton

Fazit
Zwischen Vorwort und Danksagung wird in die Inhaltsfolge der Topos Glück elf'en'mal getitelt, um mit der Schlussfolgerung "Happy" den Haupttitel zusammenfassend zu klären, in dem die 'kleinen Dinge im Lebensalltag zum Vor'Schein kommen sollen und zum Glücklichsein führen (die Grübchen meines Kindes, bis zu den rosafarbenen Sandalen von einem Markt auf einer Mittelmeerinsel..).
Fearne Cotton versteht es überzeugend durch ihre 'Rezeptur' zum Glücklichsein, den Perfektionismus loszulassen um jeden Tag ein bisschen glücklicher werden zu können. Hinzu kommt noch die hervorragend praktische Lesbarkeit und einfache Schönheit des Illustrativen in Schriftgestaltung und Bild. m+w.p18-3

***