Arbeit. Philosophische, juristische und kulturwissenschaftliche Studien D. Schwabe interdisziplinär 4 . Baer, Josette und Wolfgang Rother (Hrsg.)

Leben - Arbeit Topoi A_Z  >Arbeiten - wie ->
Arbeit - philosophische ... Studien
-lw-schwabe-interdisziplinaer17-12arbeit-


Online-Publikation: Dezember 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Arbeit. Philosophische, juristische und kulturwissenschaftliche Studien D. Schwabe interdisziplinär 4 .
Baer, Josette und Wolfgang Rother (Hrsg.) >>
214 Seiten;  441 Gramm; fadengehefteter Originalpappband ISBN 10: 3796533361 / ISBN 13: 9783796533365 ; EUR 21,90
Schwabe  Verlag, Basel; http://www.schwabe.ch

Inhalt
Urs Marti-Brander, Arbeit: (k)ein Thema der politischen Philosophie?
Wolfgang Rother, Jenseits von Langeweile und Müßiggang. Bemerkungen zu Kierkegaards Begriff der Arbeit -- Simone Müller, Der Intellektuelle als Müßiggänger in der japanischen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Natsume Söseki und die Gruppe der Yoyuha -- Ulrike Zeuch, Von Müßiggängern, Nichtstuern und anderem Gesindel. Zum Lob der Faulheit in der Literatur -- Harald Bärtschi und Andreas Lienhard "Jeder Arbeiter ist seines Lohnes wert" Rechtliche Schranken der Lohnfestlegung -- Werner M. Egli, Kinderarbeit: Beurteilung und Verurteilung in kulturvergleichender Perspektive -- Patricia M. Schiess Rütimann, Streik: Offene Fragen im Zeitalter der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft -- Eli Alon und Daniel Richter, Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit Medizinische und forensische Aspekte -- Josette Baer, Ein Catch-22? Die slowakischen Sozialdemokraten zwischen nationaler Identität und internationaler Arbeitersolidarität (1905-1918).

Autorenteam
Prof. Dr. Josette Baer
Lecturer in political theory with focus on Eastern Europe
Department of Philosophy , University of Zurich UZH
mailto:baer@philos.uzh.ch; mailto:josette.baer@gmail.com
http://www.philosophie.uzh.ch/institut/pd.html
Wolfgang Rother
https://wolfgangrother.ch/?page_id=85

mailto:wolfgangrother@wolfgangrother.ch

Fazit
Die etwas abgehobenen philosophischen, juristischen und kulturwissenschaftlichen  Studien zur "Arbeit" von Prof. Dr. Josette Baer und Wolfgang Rother Wolfgang Rother - samt einem Autorenteam - widmen sich darin - jenseits von Langeweile und Müßiggang (der 'Nichtstuern und anderem Gesindel, wie sie in der Literatur bis zum 20. Jhdt. erschienen, sowohl in Europa als auch in Japan..). Im Gegensatz wird aber auch die Faulheit in der Literatur gepriesen.
Im Kern werden Arbeit und Lohnwert, sowie Kinderarbeit ins Visier genommen. In der Gegenwart der Dienstleistungsgesellschaft kommen auch die offenen Fragen zum Streik zur Sprache. Schliesslich werden auch die medizinischen-forensischen Aspekte bei Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit beleuchtet.
Nicht ganz erklärbar und inkonsistent wirkt der Schlussbeitrag Catch-22  in dem es um die Fluguntauglichkeit im Kriegseinsatz geht . Doc Daneeka klärt den Protagonisten auf, dass es völlig normal sei, bei einem Feindflug verrückt vor Angst zu sein. Hätte er allerdings bei einem Feindflug keine Angst, wäre er verrückt und müsste auf dem Boden bleiben. Da beginnt Yossarian, den tieferen Sinn von Catch-22 zu begreifen...
‚Arbeitskonflikte sind Interessenskonflikte, zu deren Lösung von jeher Arbeitsverweigerung und Streik eingesetzt wurden und werden‘. Zu Recht stellt das sowohl das Autorenteam schlussendlich fest, wie wir. m+w.17-12