Wieland Wagner: Japan – Abstieg in Würde . Wie ein alterndes Land um seine Zukunft ringt

Lebenswelt  & Arbeitswelt 2.0 - 5.0  > Leben - Arbeit Topoi A_Z >  >Länder- Stadt- Leben ->
Japan - Abstieg in Würde (W. Wagner)
-lw-rh-dva-spiegel18-9japan-abstieg..

Online-Publikation: September 2018  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wieland Wagner: Japan – Abstieg in Würde . Wie ein alterndes Land um seine Zukunft ringt >>
256 Seiten; 13,5 x 21,5 cm;gebundenes Buch mit Schutzumschlag ISBN:  978-3-421-04794-6; € 20,00 [D]  |  € 20,60 [A] |  CHF 28,90
DVA Sachbuch - Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.dva.de

Charakteristika
> Ein SPIEGEL-Buch
> Was passiert, wenn ein ganzes Land in Rente geht

Inhalt
Seit den neunziger Jahren ist die einst als unbesiegbar geltende Wirtschaft Japans in einer Abwärtsspirale gefangen. Sie wird auch dadurch beschleunigt, dass Japans Bevölkerung so schnell altert wie kaum eine andere: In den vergangenen fünf Jahren verlor das Land knapp eine Million Menschen, ganze ländliche Regionen sterben gleichsam aus. Japans Beispiel zeigt, was passiert, wenn ein Land die Grenzen des Wachstums erreicht und sich tiefgreifenden Reformen – insbesondere der konsequenten Öffnung der Wirtschaft für Frauen und Einwanderer – verweigert. Wieland Wagner, Asien-Korrespondent des SPIEGEL, beschreibt in seinem Buch eindrucksvoll, wie die jahrzehntelange Stagnation den Alltag der Menschen verändert und welche Lehren wir in Deutschland aus dem Vergreisen dieser Wohlstandsnation ziehen sollten.

Autor
Wieland Wagner, geboren 1959, studierte Geschichte und Germanistik in Freiburg, London und Tokio. Seine Dissertation über Japans frühe Expansionspolitik in Ostasien wurde mit dem Gerhard-Ritter-Preis ausgezeichnet. Von 1990 bis 1993 arbeitete Wagner als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Vereinigte Wirtschaftsdienste (VWD) in Tokio. Bis 1995 war er Wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Universität Freiburg. Seit 1995 berichtet Wagner für den SPIEGEL aus Asien, bis 2004 zunächst mit Sitz in Tokio, anschließend in Shanghai, ab 2010 in Peking, ab 2012 in Neu-Delhi und seit 2014 wieder in Tokio.

Stimmen
> Dauerkrise in Japan  - Abstieg einer Super-Wirtschaftsmacht
Seit 17 Monaten steckt Japan in der Deflationsfalle - jetzt schnürt die Regierung in Tokio erneut ein Konjunkturpaket. Doch der Abstieg der einstigen Wirtschaftsgroßmacht scheint besiegelt: Die Schuldenlast ist drückend, der große Konkurrent China zieht davon.
Von Jan Willmroth, 10.09.2010
> Hamburg - In Finanzfragen haben japanische Ehemänner nicht viel mitzureden. Sie verdienen das Geld und bringen es nach Hause - das behauptet zumindest der japanische Ökonom Richard Koo. Die Kontrolle über das Geld hat die Frau. Und beim Sparen sind japanische Frauen äußerst konservativ....
An einem grundsätzlichen Problem ändert all dies nichts: Die Wirtschaft schlingert seit rund zwei Jahrzehnten vor sich hin, die wirklich großen Zeiten hat Japan hinter sich. Zuletzt hat China das Land gar von Platz zwei der größten Wirtschaftsmächte der Welt verdrängt. Da hilft auch der enorme Reichtum der Japaner nichts:
Hohe Staatsausgaben, geringe Arbeitslosigkeit!..
Könnte das Land also als Vorbild für Deutschland dienen? Ist der japanische Weg - staatliche Konjunkturhilfe auf Pump - nachahmenswert?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/dauerkrise-in-japan-abstieg-einer-super-wirtschaftsmacht-a-716590.html

Fazit
Wieland Wagner gelingt es mit ausserordentlichen, scharfem Blick "Japan – Abstieg in Würde" wie ein alterndes Land, um seine Zukunft ringt, profund darzustellen.
Die Hauptcharakteristika Japans umfassen Werte wie Harmonie und Konsens. Dabei werden viele Dinge allerdings unter dem Teppich gekehrt, die zukunftsoffen sein sollten. Hinzu kommt die japanische Beharrlichkeit, das Festhalten an Traditionen und das Streben nach gesellschaftlichem Ausgleich.
So kommt Wagner in seiner Quintessenz zum Schluss, dass Japans Zukunft in der aktivierenden Vorbild-Persönlichkeit wie Akihito, dem Tennō* verankert ist, muss man sich nicht allzu sehr sorgen um dieses Land.
m+w.p18-9

*)Tennō
(jap. 天皇 „Himmlischer Herrscher“), eingedeutscht Tenno, ist ein japanischer Herrscher- und Adelstitel, der im Deutschen oft mit „Kaiser“ übersetzt wird, sowie in loserer Verwendung auch die Bezeichnung für das dynastische Geschlecht, das in Japan diesen Titel getragen hat. Derzeit ist Akihito unter der Regierungsdevise (jap. Nengō) Heisei (dt. „Frieden überall“) der amtierende 125. Tennō.
Sitz des Kaisers und der kaiserlichen Familie ist der Kōkyo im Zentrum Tokios.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tenn%C5%8D