Fashion Victim – Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet . Anne-Sophie Monrad . Katrin Blum

< Synästhetische Aussagekraft* : Mode & Tänzerische Expression >
Anne-Sophie Monrad
bei der New York Fashion Week 2018
The Place Hotel's Grand Ballroom
Foto: Shutterstock: Dennis Basso u.a., Bildausschnitt
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

*


Lebens- & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 > Portraits - Frauen > F
Fashion Victim . A.-S. Monrad . K. Blum
-lw-dtv-20-9fashion-victim


Online-Publikation: September 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fashion Victim – Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet . Anne-Sophie Monrad, Katrin Blum
-lw-dtv-20-9fashion-victim >>
288 Seiten, 21,1/13,5/2,7 cm: zahlr. farbige Abb; 362 g; ISBN 978-3-423-74063-0; 16,95€
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Licht und Schatten des Modelbusiness

Inhalt
Anne-Sophie Monrad wurde 1991 in Flensburg geboren und arbeitet seit 2009 als Model. Nach ihrem Realschulabschluss an der Waldorfschule 2010 hat sie in New York, Berlin und Paris gelebt. Sie gehörte zu den am besten gebuchten Models Deutschlands, war international für Laufstegauftritte, Magazine und Anzeigenkampagnen unterwegs. 2018 machte sie parallel eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin.
Aufgrund der gesundheitlichen Folgen, die das Modeln mit sich brachte, entschied sie sich Ende 2018 dagegen, unnatürlich dünn sein zu müssen, und arbeitet seitdem nur noch für Kunden, die sie so nehmen, wie sie ist.

Protagonistin
Anne-Sophie Monrad wurde 1991 in Flensburg geboren und arbeitet seit 2009 als Model. Nach ihrem Realschulabschluss an der Waldorfschule 2010 hat sie in New York, Berlin und Paris gelebt. Sie gehörte zu den am besten gebuchten Models Deutschlands, war international für Laufstegauftritte, Magazine und Anzeigenkampagnen unterwegs. 2018 machte sie parallel eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Aufgrund der gesundheitlichen Folgen, die das Modeln mit sich brachte, entschied sie sich Ende 2018 dagegen, unnatürlich dünn sein zu müssen, und arbeitet seitdem nur noch für Kunden, die sie so nehmen, wie sie ist.
Quelle: Verlag / vlb
https://www.lovelybooks.de/autor/Anne--Sophie-Monrad-/
Mitautorin
Katrin Blum
(* 1977 in Hannover) ist eine deutsche Journalistin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Blum

Fazit
Die Autobiographie von Anne-Sophie Monrad und Mitautorin Katrin Blum "Fashion Victim"(1) entbirgt sowohl die 'Licht und Schatten des Modelbusiness'. Das Topmodel Anne-Sophie Monrad berichtet was und wie es hinter den Kulissen der Modebranche zugeht.
In überzeugend klarer weiblich-mitnehmender Reportagesprache werden in Interviews von Promis wie Hipstern (2) der Modewelt und im Buch dargestellten Fotostrecken u.a. von Kristian Schuller, Casting Direktor Jakob Mohr (Vogue, H&M) sowie Wolfgang Joop aufgezeigt wie es in der Modewelt aussieht. Dieser kritische Blick ermöglicht es werdenden EinsteigerInnen auf optimale Weise zu überlegen diesen das Selbst verstörenden bis zerstörenden Weg zu gehen.
m+ w.p20-9 k.

1) Fashion Victims
sind Personen, die jedem Trend sklavisch folgen, ganz gleich, ob er ihnen steht oder nicht, werden als Fashion Victims bezeichnet. Zu unterscheiden sind sie einerseits von Modemuffeln, andererseits von Fashionistas.
Fashion Victims verpassen keinen einzigen Trend. Doch anders als beispielsweise
2) Hipster –
die wissen, was en vogue ist, bevor es andere tun – bemerken sie erst, dass etwas angesagt ist, wenn es jeder trägt. Oder wenn Modeexperten behauptet haben, dass etwas Bestimmtes im Moment cool sei. Ob die Kleidungsstücke und Accessoires ihnen dann überhaupt stehen, ist für Fashion Victims von geringerem Interesse.
Einem Modeopfer, wie „Fashion Victim“
übersetzt heißt, geht es nicht darum, mit einem Outfit die individuelle Persönlichkeit, politische Standpunkte oder eigene Vorlieben auszudrücken. Auch nicht darum, optisch die Schokoladenseiten zu betonen und kleine Makel zu kaschieren. Wichtig ist nur, dass die Sachen gerade modern sind oder von Designern entworfen wurden, die in dem Moment als hip gelten. So entsteht kein eigener Stil, sondern eine überbordende Anhäufung von Trends und Labels, die sich bis ins Lächerliche steigern kann.
https://www.instyle.de/mode/fashion-victims
***

< Synästhetische Aussagekraft* : Faltenwurf & Eros >


Anne-Sophie Monrad -
bei einemEditorial für L'officiel 2016
Foto: Kristian Schuller u.a., Bildausschnitt
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

****