Hoffnung, Liebe - Trägt . H. Wilmer,, S Biallowons

Lebens- & Arbeitswelt > Topoi A_Z > Leben - wie -> Verhalten Einzelne..> H
Hoffnung, Liebe - Trägt . H. Wilmer,, S Biallowons
-lw-herder20-8 hoffnung-liebe-traegt

Online-Publikation: August 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Kunst, Hoffnung und Liebe zu glauben - Trägt, von Heiner Wilmer, Simon Biallowons >>
Bestellnummer: P393389, 160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-451-39338-9, 16,00 €
Verlag Herder- Kreuz, D-79104 Freiburg; https://www.herder.de/verlag-herder/

Charakteristika
> Mit zahlreichen persönlichen Anekdoten, lebensnah und alltagstauglich
> Pointierte und überraschende Gedanken zu spirituellen Kernthemen
> Einer der bekanntesten Bischöfe Deutschlands

Inhalt
Was uns stark macht
Die Frage ist manchmal verpönt und doch zentral in unserem Leben: Was bringt's mir? Was habe ich davon für mein Leben, persönlich und konkret? Bischof Heiner Wilmer stellt sich diese Fragen in Bezug auf das, was ihm wichtig ist, und zeigt, dass sie über Oberflächlichkeiten hinausführen zu den Kernthemen des Menschen, zu dem, was wesentlich ist. Mit Verve und Mut klopft er dabei das ab, was er erfahren und erlernt hat. Angesichts von Krisen und Umbrüchen sucht er danach, was wirklich entscheidend ist im Leben, was wirklich hilft. Heiner Wilmer spürt spirituelle Ressourcen auf, aus denen wir schöpfen können und die stark machen. Er zeigt, was ihm und anderen Menschen Mut und Hoffnung gibt – und wie er aus dem Kernbegriff des Christentums konkret für das Leben Kraft zieht, besonders in herausfordernden Zeiten. So einfach und lebensnah wurde Dreieinigkeit noch nie besprochen. Ein Buch, das konsequent danach fragt, was trägt – ein Buch, das trägt. »Die christliche Dreieinigkeit lebensnah und konkret für das eigene Leben nahezubringen, ist kein einfaches Unterfangen. Der Autor wagt sich daran und schafft es mit eingängigen Schilderungen und starken Bildern das zu beschreiben, was Glaube, Liebe, Hoffnung und Trinität ausmacht – und was sie für uns bedeuten kann. Ein wichtiges Buch, das trägt.« (Anselm Grün) »Heiner Wilmer - ganz nahe mit seinem Denken und Fühlen: ein Bischof, der Hoffnung macht, einer, sich den Menschen verschrieben hat, mit Haut und Haar.« (Walter Homolka)

Leseprobe
https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39338-9/html5.html

Autorenteam
Heiner Wilmer
SCJ, Dr. theol., geb. 1961, 1987 zum Priester geweiht, 1993-2007 Lehrer, Schulseelsorger, Schulleiter, davon einige Zeit in der Bronx in New York; seit 2007 Provinzial der Herz-Jesu-Priester in Deutschland. Von 2015-2018 war er Ordensgeneral der Leiter der Herz-Jesu-Priester (Dehonianer) weltweit, bevor er 2018 zum Bischof von Hildesheim ernannt wurde.
Simon Biallowons,
geb. 1984, ist studierter Philosoph und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp. Er arbeitete als Korrespondent in Rom und am Vatikan, lebte im Nahen Osten und berichtete als Reporter für verschiedene Medien aus vielen Ländern. Biallowons ist Verfasser zahlreicher Bücher in den Bereichen Religion und Gesellschaft, darunter auch der Bestseller "Franziskus". Derzeit ist er Cheflektor des Herder Verlages und weiterhin als Autor tätig.

Fazit, auf der Basis der Inhaltsfolge:
Was wichtig ist und uns drängt, es deutet auf ein heisses Herz und kühlen Kopf, dahin zielen Heiner Wilmer und Simon Biallowons in ihrem Brevier: Was "Trägt" ist das Wort, es führt zum Klang des Selbstvertrauens:.
Die grosse Lehrerin Glückseligkeit vermag es, um sich und jemandem alles erdenkliche Glück zu wünschen
Von der Pflicht zur Sehnsucht ist die Rede und entbirgt Hoffnung für das Anvisierte in sich.
Wer trägt das ? Es ist das Sohn- und Vatertun, keinesfalls das Hyperpädagogentum.
Es gilt geistesgegenwärtig zu sein, im Vertrauen auf das Wort im Alltag und im Zukünftigen.
Epilog? Kurz Stille und Aussprache, besser 'Drei im Nachklang' dank Hoffnung, Liebe und die Meditation einen ihn - den Glauben an sich und die Weltnatur.
m+w.p20-8
***