Peter Spork: Die Vermessung des Lebens . Wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich begreifen – und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen

Lebenswelt & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 -> Leben - wie -> Überleben
Überleben - Systemisch vermessen . P. Spork
-lw-rh-dva-21-4leben-vermessen


Online-Publikation: juni 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch >>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Spork: Die Vermessung des Lebens . Wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich begreifen – und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen >>
336 Seiten, Abb. s/w 16, Hardcover mit Schutzumscshlag; 13,5 x 21,5 cm, ISBN: 978-3-421-04850-9, € 24,00 [D] € 24,70 [A] | CHF 33,90
DVA Sachbuch Siedler - Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.dva.de/

Charakteristika
> Topoi: Naturwissenschaften, Biologie & Biowissenschaften

Inhalt
Weltweit forschen Wissenschaftler mit Hochdruck daran, den menschlichen Körper ganzheitlich zu verstehen, von der kleinsten Zelle bis zum gesamten Organismus, von der Psyche bis zum Umwelteinfluss. Mit moderner Technik und neuen Algorithmen entschlüsseln Systembiologen die unfassbar vielen Stoffwechselvorgänge und Verhaltensmuster, die unsere Existenz ausmachen. Ihre Erkenntnisse wachsen täglich – und werden die Medizin revolutionieren. Je besser wir wissen, wie Krankheiten entstehen, desto eher können wir sie verhindern. In seinem neuen Buch zeigt Bestsellerautor Peter Spork, welche Chancen diese zukunftsweisende Wissenschaft für jeden von uns birgt: Schon bald werden wir in der Lage sein, unsere eigene Gesundheit und Fitness zu steuern, sodass wir besser gegen chronische Krankheiten geschützt sind und das Altern verlangsamen.

Leseprobe

Autor
Peter Spork wurde im Bereich Neurobiologe/Biokybernetik promoviert und gilt als einer der »führenden Wissenschaftsautoren hierzulande« (DLF). Seit 30 Jahren schreibt er für viele deutschsprachige Zeitungen und Magazine. Er gibt den Newsletter Epigenetik und das Online-Magazin Erbe & Umwelt (RiffReporter.de) heraus. Seine Bücher wurden in zehn Sprachen übersetzt, darunter »Der zweite Code« (2009), das weltweit erste populärwissenschaftliche Sachbuch zur Epigenetik. In seinem SPIEGEL-Bestseller »Gesundheit ist kein Zufall« (DVA, 2017) plädiert er für ein neues Verständnis von Gesundheit und für eine neue Biologie der Vererbung.

Stimme
»In einfacher Sprache und ohne unnötige Details beschreibt Peter Spork eine Medizin der Zukunft. [...] Er schreibt lebendig und eindringlich. Seine Begeisterung für die Systembiologie ist auf jeder Seite spürbar.«
Deutschlandfunk Kultur "Buchkritik" (26. März 2021)

Fazit
Der promovierte Neurobiologie, Biokybernetiker und Autor Peter Spork zeigt in seinem Diskursbuch "Die Vermessung des Lebens" auf kundige Art und klarer Sprache auf wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich begreifen können – und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen':
- wie der Gesundheitsprozess lenkbar ist,
- und dazu werden wir uns von einer 'linearen Medizin' verabschieden müssen, die immer nur Krankheiten bekämpft.
Wir sind bereits, dank dem umfassenden Digitalen Wissen - imstande ganzheitlich-systemisch zu verstehen und zu handeln.
Die Systembiologie drängt sich auf - um diese beiden Elemente akribisch fein zusammen zu führen. Alle diese Daten der Systembiologie beinhalten komplexe akute Systeme wie Gesundheit und auch den Klimawandel, die eine Vision für ein gesundes Leben zu entwerfen möglich machen. So fasst Spork seine klare Sicht in eleganter Form zusammen.
m+w,p21-6 < k. >
***