Lockdown .Wie Deutschland in der Coronakrise knapp der Katastrophe entkam . Hrsg.: Christoph Hickmann., Martin Knobbe, Veit Medick

Lebenswelt & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 > Leben wie-> Überleben . J. Derrida u.a. >
Überleben - Corona - Lockdown . DE
Corona - Lockdown - Deutschland
-lw-rh-dva-spiegel20-11lock-down-de

Online-Publikation: November 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Lockdown .Wie Deutschland in der Coronakrise knapp der Katastrophe entkam . Hrsg.: Christoph Hickmann., Martin Knobbe, Veit Medick >>
318 Seiten; 13,5 x 21,5 cm; gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-421-04878-3, € 22,00 [D] € 22,70 [A] | CHF 30,90
DVA Sachbuch - Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.dva.de/

Charakteristika
> Ein SPIEGEL-Buch
> Topoi: Genres, Umweltwissenschaften, Umwelt & Umweltschutz

Inhalt
Sind wir noch einmal davongekommen? Eine Bilanz der deutschen Krisenpolitik
Corona hat die Welt in den Lockdown gezwungen, doch Deutschland ist in den ersten Monaten vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Aber wie viel war tatsächlich politische Geschicklichkeit, wie viel pures Glück? Wie nachhaltig sind die Entscheidungen zur Krisenbekämpfung? Und welche langfristigen Folgen wird die Pandemie für unser Land haben?
Ein Team von Redakteurinnen und Redakteuren des SPIEGEL berichtet von jenen dramatischen Momenten, die in den letzten Monaten über Leben und Tod, Wohlstand und Existenznot entschieden haben. In einer packendenden Chronologie blicken sie auf Spitzenpolitiker und lokale Entscheider, beleuchten die Rolle bekannter Virologen und unbekannter Ratgeber und fragen, wie gut unser Land für das gerüstet ist, was uns jetzt bevorsteht. Denn die wahren Folgen der Pandemie sind immer noch nicht absehbar.

Fazit, vorangestellt
Rund 24 Spiegel-RedakteurInnen, mit drei Herausgebern, haben sich zusammengetan, um im Diskursbuch "Lookdown" die Coronakrise zu analysieren - und wie Deutschland es gelungen ist in den ersten Monaten vergleichsweise gut in aus dieser Katastrophe entkommen konnte.
Neben dem Auftreten von Bangen, Hoffen und Hektik wurden Kursänderungen und Entscheidungen zum Durchhalten und Lockerungsübungen zum Aufatmen zu einem 'fast normalen Sommer' dringenst geraten und mit einem teils unerwarteten Erfolg von der zumeist disziplinierten Bevölkerung durchgeführt. Und dennoch weist das hervorragende Team mit Recht darauf hin, wie 'das Virus Verheerungen hinterlässt, Menschen tötet, Existenzen vernichtet und gewiss auch die Gesellschaft spaltet'.
So bietet das Diskursbuch "Lookdown" zur ersten Phase der Corona-Bewältigung ein überaus wertvolles und zugleich prägendes Werkzeug zu kommenden Folgephasen.
m+w.p20-11< k. >

*
Themeninhalte:
Stöbern nach Kategorien:
Sachbuch (als Werkzeug)
Umweltwissenschaften
Umwelt & Umweltschutz
Gesellschaft & Kultur
Gesellschaft & Kultur
Wirtschaft & Recht
Volkswirtschaftslehre
Politik & Staat
Politische Strukturen
Politische Führung
Soziale & ethische Themen
Soziale Folgen von Katastrophen
Ort
Europa
Deutschland
Epochen
1500 bis heute
21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.)
***