Heißzeit . Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten, von Mojib Latif

"Gegenfeuer"
Bildquelle:
https://www.schule-und-familie.de/wissen-wusstest-du-dass/wissenschaft-und-umwelt/man-kann-braende-durch-gegenfeuer-bekaempfen.html

Lebens- & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 > Klima - Wetter >
Klima - Wandel - Plan . M. Latif
.lw-herder20-7klima-heisszeit-ueberwinden


Online-Publikation: Juli 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Heißzeit . Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten, von Mojib Latif >>
Bestellnummer: P386847 • 224 Seiten • Klappenbroschur • ISBN: 978-3-451-38684-8 • 20,00 €
Verlag Herder- Kreuz, D-79104 Freiburg; https://www.herder.de/verlag-herder/

Charakteristika
> Die Fakten zum Klimawandel, klar und präzise, fundiert und verständlich
> Erstmals: Was wir aus der Coronakrise für unseren Umgang mit dem Klimawandel lernen können
> Ein flammender Appell

Inhalt
Dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer Erwärmung des globalen Klimas führt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch anstatt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoß von CO2 noch. Angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen, aber auch Bewegungen wie Fridays for Future, ergreift der prominente Klima- und Meeresforscher Mojib Latif noch einmal das Wort. Sein Credo: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Und: Schnelles Handeln ist nötig. Nüchtern und gut verständlich präsentiert Latif die Fakten. Ein flammender Appell, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Mit einem Sonderkapitel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf unseren Umgang mit dem Klimawandel..

Autor
Mojib Latif, geb. 1954, ist Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und wurde im Jahre 2000 mit dem »Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft« ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Klimawandel.

Fazit
Mojib Latif ist Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Max-Planck-Preisträger für öffentliche Wissenschaft.
Er sieht die Welt 'am Rande des Abgrunds‘ durch Extremwetter, Klimawandel: CO2, Treibauseffekt (Natur + Mensch: Temperatur, Meeresspiegel) - dabei ist ein Stillstand der Massnahmen entstanden.
Ja, sagt Latif in seinem Diskursbuch "Heißzeit " weiter, dass die Komplexität des Problems nur durch die Entkopplung von Ursache und Wirkung möglich ist, die Störfeuer aus Politik und Wirtschaft, die Methoden der Klimaskeptiker die gesellschaftliche Veränderungen stoppen und eine schöne Scheinwelt in den Medien errichten und so Demokratie und Freiheit sowie die Pandemie als Hebel für die verbleibende Heisszeit gewinnbringend nutzen.
Seine Quintessenz lautet in der Klimapolitik die Wortakrobatik zu löschen, den Klima-Diskurs zu nutzen, um mit ‚Wissen zum Handeln‘ ein Gegenfeuer zu schaffen.
Dazu weist Latif auf seinen Zehnpunkte-Plan zum Klimaschutz - hier kurz zusammengefasst, hin: Allianz der Willigen, Industrie und Entwicklungsländer-Ausgleich, Abbau klimaschädlicher Subventionen & CO2-Bepreisung - zugleich industrielle CO2-Nutzung aus der Luft, Ausbau erneuerbarer Energie, Nachhaltig investieren, Kreislaufwirtschaft stärken, Bevölkerung optimal in Kenntnis setzen um Klimaschutz-Ressourcen für sich profitabel zu nutzen, Einen steten Aufbruch zum Klimaschutz so zu publizieren, dass die Zivilgesellschaft deutlich und offen postfaktisch-populistische Tendenzen durchschauen kann und durch die Wahlurne überwinden lernt. Dem ist voll und ganz zuzustimmen.
m+w.p20-7

Kultur-Punkt-Auszeichnung 2020 : Mojib Latif
erhält die Kultur-Punkt-Auszeichnung 2020 für seinen "Zehnpunkte-Plan zum Klimaschutz" in seinem Diskursbuch 'Heißzeit'
hier kurz zusammengefasst, hin: Allianz der Willigen, Industrie und Entwicklungsländer-Ausgleich, Abbau klimaschädlicher Subventionen.& CO2-Bepreisung - zugleich industrielle CO2-Nutzung aus der Luft, Ausbau erneuerbarer Energie, Nachhaltig investieren, Kreislaufwirtschaft stärken, Bevölkerung optimal in Kenntnis setzen um Klimaschutz-Ressourcen für sich profitabel zu nutzen, Einen steten Aufbruch zum Klimaschutz so zu publizieren, dass die Zivilgesellschaft deutlich und offen postfaktisch-populistische Tendenzen durchschauen kann und durch die Wahlurne überwinden lernt.
m+w.p20-7
***