Verkehrt herum - Linkshänder in der Arbeitswelt . SWR2-Redaktion und Moderation: Lutz Heyser

Lebenswelt   Topoi > Leben wie
Linkshänder in der Arbeitswelt
-lw-swr2-16-8

SWR2 Geld, Markt, Meinung
http://www.swr.de/swr4/bw/programm/beruehmte-linkshaender/-/id=258008/did=17951938/nid=258008/sdpgid=1291791/kmtmg0/index.html ;

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/geld-markt-meinung/swr2-geld-markt-meinung-verkehrt-herum-linkshaender-in-der-arbeitswelt/-/id=658972/did=17717632/nid=658972/sdpgid=1291791/ukxnmv/index.html ;

Zum Hören: Linkshänder

http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/did=1586900/nid=7576/pv=mplayer/webRadioOrWebTV=true/v1ttsq/index.html ;

Inhalt
Zwei von zehn Menschen sind Linkshänder - mindestens. Denn noch bis in die frühen 1990er Jahre versuchte man in der Schule, den Kindern dies abzugewöhnen und sie auf rechts umzuschulen.
Inzwischen wird Linkshändigkeit zwar weitgehend akzeptiert, in der Arbeitswelt ist das aber noch nicht überall angekommen. Obwohl es auch dort längst entsprechende Richt- und Leitlinien gibt, sind viele Geräte und Maschinen nach wie vor eher für rechts ausgelegt - für Linkshänder eine Herausforderung.
Doch nicht immer muss Linkshändigkeit oder auch -füßigkeit ein Nachteil sein.

Die Themen:
•Für Linkshänder gibt es nach wie vor keine Chancengleichheit in der Arbeitswelt. Gespräch mit Barbara Sattler von der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder
•Alles auf links - Reportage aus einem Linkshänder-Laden. Autor: Wolfgang Brauer
•Die Linkshändigkeit ist bei vielen Beschaffern nicht so präsent. Gespräch mit Stephan Weiler, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
•Revolution mit Flügel und Noten - Trierer gründet ersten Notenverlag für Linkshänder
•Mit Links gewinnen: Linkshänder haben Vorteile im Sport. Autor: Andreas Fauth

Stand: 12.8.2016, 14.26 Uhr

------------------------
40 Prozent verkappte Linkshänder?
Von der "falschen" Hand zur richtigen
. Albert Einstein, Barack Obama, Ludwig van Beethoven und Angelina Jolie - alle Linkshänder. Für Linkshänder ist vieles im Alltag falsch angeordnet: Scheren, Knöpfe, Stift und Tastatur - "mit links" geht für sie nichts. "Falsche" Rechtshänder können unerklärliche körperliche Probleme haben.
Gespräch mit dem Arzt und Händigkeitsforscher Hanns von Rolbeck
Steinhartes Brot lässt sich kaum schneiden
Das Brot auf dem Buffet liegt immer in der verkehrten Richtung - für Linkshänder

.Linkshändigkeit ist doch nicht krankhaft. Warum beschäftigt sich ein Arzt mit diesem Phänomen?
Die Linkshändigkeit könnte am Arbeitsplatz Probleme bereiten. Allgemein bekannt ist, dass 10 bis 12 Prozent der Bevölkerung Linkshänder sind.
Als Arzt habe ich festgestellt, dass die Hälfte der Bevölkerung Linkshänder sind. Das bedeutet, 40 Prozent der Leute wissen nicht, dass sie Linkshänder sind.
In Wirklichkeit sind es 50 Prozent. Die Leute kommen zu mir und haben Symptome. Diese Symptome werden in der Medizin als Krankheiten diagnostiziert. Zum Beispiel, wenn kleine Kinder chronischen Schnupfen haben. Meistens liegt das daran, dass sich das Gehirn so äußert: Es fühlt sich nicht wohl, weil eigentlich bin ich Linkshänder und werde mehr oder weniger zum Rechtshänder gezwungen.
Mit welchen körperlichen Problemen kommen Ihre Patienten zu Ihnen?
Kind schreibt mit der linken Hand Notizen auf ein Blatt Papier.
Nicht nur Schreiben ist schwierig

.Nehmen wir etwas ganz Banales: Die erste Periode bei Mädchen: als Rechtshänder bekomme ich sie mit elf, zwölf, dreizehn Jahren, als umgedrehter Rechtshänder bekomme ich sie vielleicht erst mit 18 Jahren. Sie wird auch über viele Jahre sehr schmerzhaft sein. Später tritt die Menopause 10 bis 15 Jahre früher ein. Die Frau mit der frühesten Menopause, die ich kennengelernt habe, war 38 Jahre alt. Ich habe sie auf ihre Händigkeit umgestellt, und die Periode kam wieder ganz normal.Man kommt ja nicht selbst auf die Idee, dass man eigentlich Linkshänder ist. Wie kann ich das feststellen?
In der Medizin ist das Problem nicht bekannt, in der Pädagogik sowieso nicht. In der Regel haben die Patienten eine lange Krankheitsgeschichte hinter sich. Die Symptome führen sie von einem Arzt zum anderen. Zum Beispiel beim chronischen Schnupfen: Antibiotika helfen nicht, also folgt eine OP an den Kieferhöhlen - es wird auch nicht besser, weil die Ursache nicht beseitigt worden ist.
Also immer, wenn man die Ursache nicht klassisch medizinisch klären kann, muss man daran denken, dass es an der nicht gelebten Linkshändigkeit liegen könnte.
Beim Boxen besonders hilfreich: Linksausleger für Rechtshänder und Rechtsausleger für Linkshänder
. Bei Jungs - etwa bis 18/20 Jahre - tritt zum Beispiel eine erhöhte Unfallhäufigkeit auf der rechten Seite auf, etwa Verstauchungen, Knochenbrüche, vier Mal höher als links. Sie haben also eine Chance, dass der rechte Arm irgendwann mal eingegipst wird. In der Schule gewöhnen sie sich schnell an das Schreiben mit links, weil sie das ja sofort können, weil das im Gehirn so angelegt ist. Aber im Alltag wird das Problem übertüncht und anschließend doch wieder rechts geschrieben.
Spielt das Problem heute nicht eine geringere Rolle - kaum jemand schreibt noch von Hand, die meisten arbeiten an der Tastatur?
Die Zahlen sind, vom Geist aus betrachtet, höherwertig als Buchstaben. Aber schon, wenn sie den Zahlenblock rechts bedienen, ist die Zahl im Gehirn von höherer Bedeutung als die Buchstaben, die Sie vorher geschrieben haben. Die Mausbedienung mit rechts ist von noch höherer Bedeutung, weil sie jenseits der Zone ist, wo die Hände gleichwertig sind. Das heißt, ein Linkshänder der rechts lebt, quält sich von morgens bis abends mit seinem Zahlenblock und seiner Maus auf der rechten Seite wirklich den ganzen Tag - er ist abends müde und ausgebrannt.
Wie kann ich die wirkliche Händigkeit selbst oder bei meinen Kindern testen?
Mit der Zeugung wird festgelegt, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Das wird vererbt und damit fängt das Problem an. Die Hirndominanz ist beim Rechtshänder die linke Hirnhälfte, beim Linkshänder die rechte Hirnhälfte. Die andere Hirnhälfte ist nur dominiert, das heißt sie folgt. Bin ich ein Linkshänder, schneide ich mit der linken Hand mit dem Linkshand-Messer das Brot ab und halte es - das ist die passive Tätigkeit - mit rechts. Beim Rechtshänder umgekehrt.
Wenn die Eltern nicht wissen, wer sie selbst sind, werden sie sich so verhalten, wie sie es selbst von ihren Eltern gelernt haben. Diese Crux wird nur durchbrochen durch einen Zufall - etwa eine Krankheit oder dass man per Zufall bei jemandem landet, der sich auskennt. Bei den Ärzten gibt es aber von Seiten der Ausbildung her so gut wie niemanden, der sich auskennt. Bei den Lehrern erstrecht nicht. Also: es ist schwierig.
Schriftsteller Martin Suter über die Qual beim Schreiben: "Man sollte eigentlich spiegelverkehrt schreiben, wenn man Linkshänder ist."

.Wie ein neues Leben - die Rückschulung
Dass eine Umgewöhnung von Links auf Rechtshändigkeit einem unblutigen Eingriff im Gehirn entspricht, weiß man schon länger. SWR-Reporterin Miriam Mörtl hat mit einem Mann aus dem badischen Kraichtal gesprochen, der über 20 Jahre lang mit der - aus seiner Sicht - "falschen" rechten Hand geschrieben.
Für Heiko Hotz hat sich seit der Rückschulung sein Leben grundlegend verändert. Plötzlich hat der 35-Jährige Spaß am Schreiben, seine Schrift ist leserlicher geworden, der Druck hat nachgelassen: "Ich bin viel aktiver, auch abends und brauche viel weniger Schlaf. Früher war ich abends immer total müde."

Online: Heidi Keller
Stand: 13.8.2013, 11.22 Uhr