Robert Egger : Der Challenge-Manager Effektiver arbeiten und führen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung

Lebens- & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 > Topoi > Arbeiten - wie - A-Z -> C
Challenge-Manager . R. Egger
-lw-rh-ariston19-11challenge-manager

Online-Publikation: November 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Robert Egger : Der Challenge-Manager Effektiver arbeiten und führen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung >>
Hardcover mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 6 farbige Abbildungen; ISBN: 978-3-424-20188-8; € 20,00 [D]  | € 20,60 [A]  | CHF 28,90
Verlagsgruppe Random House,  München : http://www.randomhouse.de/ariston/

Charakteristika
> Der revolutionäre Weg zu mehr Selbstmotivation und Leistungsvermögen

Inhalt
Hunderttausende von Euro geben Firmen alljährlich für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aus. Doch durch Bildung lässt sich keine Verhaltensänderung erreichen. Der Schlüssel für mehr Motivation und effektiveres Arbeiten liegt in den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung: Die Quelle für Kreativität und Effektivität ist das limbische System, der Sitz unserer Emotionen. Wie sich dieses Potenzial erschließen lässt, das erklärt Robert Egger, der »Neurophysiker unter den Managementberatern«. Relevant ist dabei ein ganzheitliches Verständnis des Menschen, seine mentale und physische Fitness. Hirngerechte Kommunikation und wertschätzendes Verhalten sind entscheidende Faktoren. Robert Egger zeigt anhand praktischer Beispiele, wie jeder, der Verantwortung für andere trägt, sich selbst und die anderen zu selbstmotivierten, leistungsfähigen Persönlichkeiten entwickeln kann.

Autor
Robert Egger
ist diplomierter Shaolin Qi Gong-Lehrtrainer und bildete bereits Tausende Teilnehmer erfolgreich in dieser Methode aus. Seine Heiligkeit Abt Shi Yong Xin beauftragte und autorisierte ihn 2003 mit einer Sondervollmacht des Shaolin-Tempels in China, als Vorstand des gemeinnützigen Vereins Shaolin Österreich authentisches Shaolin-Wissen weiterzugeben.
Als erfolgreicher Management-Trainer berät Robert Egger zahlreiche Unternehmen und Organisationen in der Shaolin-Philosophie. Die damit erreichbare Effizienz und Effektivität verbessert besonders Management- und Führungsfertigkeiten sowie die Leistungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften. Darüber hinaus ist Robert Egger national und international als gefragter Key-Note-Speaker und Berater für Wirtschaft und Politik tätig, zudem ist er Vorstand der Akademie des Senats der Wirtschaft, Österreich.
http://www.shaolinoesterreich.at

Fazit
Der diplomierte Shaolin Qi Gong-Lehrtrainer und erfolgreiche Management-Trainer Robert Egger   zeigt in seinem Diskursbuch zusätzlich auf der Basis der Hirnforschung wie Führungsfertigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern effizient optimiert werden können.
In seiner Kernaussage dazu unterscheidet Egger drei Stufen von Managern, wovon der rein aufgabenorientierte Manager seine Aufgaben  ' aus der Vergangenheit in die Zukunft fortschreibt (was gestern richtig war, ist es auch weiterhin...überlastet sich dabei, steht unter Stress, gerät so in die rote Phase). Der rein zielorientiere Manager  'schreibt die Vergangenheit in die Zukunft fort (mit dem Ziel prozentuelles Wachstum anzustreben.. gerät ebenso in die rote Phase).
Der ergebnisorientierte Challenge-Manager dagegen, gestaltet Zukunft, entwirft ein Zukunftsszenario, prüft es am status quo, definiert das Ergebnis mental , ob es okay ist. Dieser Manager bleibt in der grünen Phase, weil er effektiv arbeitet, kommuniziert mit Führungskräften und Mitarbeitern sucht die Wege zu den Zielen zu ebenen, um diese zu erreichen und kontrolliert regelmässig die Realisierungsstufen, begleitet stets von einer kritischen Analyse. Ist das Ergebnis erreicht, wiederholt sich der Prozessweg zum nächsten Ziel.
(Siehe Diagramm).
In seinem Schlusswort wünscht er allen Interessierten, dass sie Ihre persönlichen Ziele als Führungskraft erreichen und dabei stets 'gelassen und gesund‘ bleiben können. Bei Fragen und Anregungen steht er über seine Webseite zur Verfügung: https://robertegger.at. Auf diese Weise ist wieder ein exzellenter Ratgeber für Interessierte und wagemutige Menschen die Zukunft ins Visier nehmen, entstanden.
m+w.p20-1
***