Entwurfszeichnungen der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur,

<<Staatsgalerie Stuttgart - „Mit erhabenen Zierathen“ Die Entwurfszeichnungen der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur, 21. 06. – 28. 9. 2008>>
www.staatsgalerie.de;  Sarah Wegenast; presse@staatsgalerie.de

Im Jahre 1758 wurde die Ludwigsburger Porzellanmanufaktur gegründet, ihr 250jähriges Gründungsjubiläum 2008 ist Anlass der Ausstellung.
Innerhalb ihrer wechselvollen Geschichte, in der es zu mehreren Niedergängen und Neugründungen kam, wurde 1824 die Porzellanmanufaktur aus wirtschaftlichen Gründen zum erstenmal aufgelöst. Ihre Sammlung der Werke auf Papier mit ca. 450 Entwurfszeichnungen und rund 1.000 Blatt Druckgraphik kam in das Königliche Kupferstichkabinett Stuttgart.
Aus diesem bedeutenden Bestand präsentiert die Ausstellung etwa 50 ausgewählte Entwurfszeichnungen für Gefäße, Figurengruppen und für die Bemalungen. Darunter sind Beispiele für Gefäße mit dem berühmten Schuppenrelief, entworfen von Gottlieb Friedrich Riedel.

Neben den Zeichnungen sind in der Ausstellung ausgewählte Stücke des Originalporzellans zu sehen, die nach diesen Entwurfszeichnungen ausgeführt wurden. Für die Leihgaben des Keramikmuseums im Schloss Ludwigsburg danken wir dem Landesmuseum Württemberg.

Zeitgleich zur Präsentation „Mit erhabenen Zierathen“ zeigt das Landesmuseum Württemberg die Sonderausstellung „Luxus und Lustbarkeiten des Rokoko. Herzog Carl Eugens Venezianische Messe“. Die beiden Institutionen unterstützen die Projekte gegenseitig durch ihre Leihgaben