Uwe Sager: Die schönen Dinge

W+B Agentur-Presseaussendung: A, D, CH, Juli 2001
<<Poesie -Lesefreude zum Sammeln>>
Buchbesprechung
<<Uwe Sager: Die schönen Dinge>>
Dreissig Gedichte
Merlin Verlag, Edition Roter Milan; D-21397 Vastorf/Lüneburg, Gifkendorf 38; 2000; 64 Seiten; Bibliofile Ausgabe, gebunden; DEM 30,- / EUR 15,30.
www.merlin-verlag.de

Uwe Sager, 53, Ueckermünder, bedeutender Erzähler Dramatiker und Lyriker, ist ausgezeichnet mit dem Ingeborg-Bachmann, Grimme- und Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Hier werden Gedichte zelebriert vorgelegt: zentriertes Schriftbild, enge zarte Akzidenz betont ausdrücklich die Mittelachse, fordert uns auf zu merken, Abschied zu nehmen vom Fastfood-Lesen. Jeder Satzteil ist gewollt, z.B.:

DIE GRAUSAMEN DINGE
Die Hand
die sich weigert, die schönen Dinge
in Gebrauch zu nehmen.

Inhaltlich endet das Gedicht mit dem launischen Auftritt des Gevatter Tod, der den Poeten bei Laune hält und ihm Hoffnung auf Glück vorspielt. Das alte Lied vom Tod lässt grüssen. Aber Saeger sagt es zwar geziert und schon deftig (Der Arsch..), aber knapper und insgesamt schöner als manche bisher.
Besondere Aufmerksamkeit und Achtung müssen wir der Gestaltung dieser Editon Roter Milan schenken, die mit ihrer digitalen Werkzeugkiste: DeskTop & DigitalPublishing, verbunden mit dem guten alten Buch-, Kunstdruck- und Buchbinde- Know-how eine bleibende und zur Sammlung animierende poetische Reihe verwirklicht hat. Hut ab, wer hat!