Kunstmuseum Basel : 40 Jahre Gegenwartskunst / 14.11.2020–30.04.2021

David Claerbout
Öl-Arbeiter der Shell Company von Nigeria. 2013
Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung
Foto: ProLitteris, Zürich, 2019
*
Kunst-Ereignisse A_Z -> -Kunstmuseum Basel
Gegenwartskunst - 40 Jahre
ku-kmba20-1gegenwart-kunst-40j

Kunstmuseum Basel : 40 Jahre Gegenwartskunst / 14.11.2020–30.04.2021

Inhalt
Das Kunstmuseum Basel | Gegenwart zeigt anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums über das Jahr verteilt grossformatige Arbeiten und Werkgruppen aus der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung. Der Fokus liegt auf medialen Werken, die besondere räumliche Voraussetzungen bedürfen. Zu diesen selten, in einigen Fällen erstmals überhaupt präsentierten Werken gehören Film- und Medieninstallationen von Anri Sala, Tacita Dean, Thomas Demand, David Claerbout und anderen.

Im Februar 1980 wurde das «Museum für Gegenwartskunst» im St. Alban Tal eröffnet und dem Kunstmuseum und damit der Basler Öffentlichkeit übergeben. Es konnte errichtet werden dank einer Schenkung von Maja Sacher-Stehlin, der Gründerin der Emanuel Hoffmann-Stiftung, ihrer Familie und der Emanuel Hoffmann-Stiftung. Im europäischen Raum kam dieser Moment einem Statement gleich – in Basel entstand damit das erste Museum, das explizit der Gegenwartskunst und ihren aktuellen Diskussionen gewidmet ist.

Die Ausstellung nimmt das Jubiläum zum Anlass daran zu erinnern, auf welch herausragende Weise das Kunstmuseum Basel und die Öffentlichkeit durch die Bestände der Emanuel Hoffmann-Stiftung bereichert wurden. Eine Begegnung, die hochkarätige Kunst und viele Entdeckungen bereithält.

Werkgrupppen und Inszenierungen der Emanuel Hoffmann Stiftung
Kuratorinnen: Schaulager, Kunstmuseum Basel

Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 16
Postfach
4010 Basel
http://www.kunstmuseumbasel.ch
mailto:karen.gerig@bs.ch

***