Philipp Bachmann: Die schönsten Wanderungen im Jura

Kulturreisen
Wanderungen im Jura
at-12-9bachmann-jura

Online-Publikation: September 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Philipp Bachmann: Die schönsten Wanderungen im Jura . Das grosse Wanderbuch zu einer der beliebstesten Wanderregionen der Schweiz.  >>
160 Seiten; Gebunden; 956 g; 21 cm x 28 cm; ISBN: 978-3-03800-656-5 ; 39,90 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch;

Inhalt
51 leichte, überwiegend kurze Wanderungen  im Jura für jedermann. Alle Ausgangs- und Endpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Diese Wanderungen im Jura, sind einer der beliebtesten Wanderregionen der Schweiz. Teilweise sind es klassische Routen, wie die Lägern-Überschreitung, der Panoramaweg über den Weissenstein oder die Wanderung zum Etang de la Gruère, teilweise auch eher unbekannte Wanderziele wie die Wolfsschlucht im Naturpark Thal, der Mont Raimeux bei Moutier, die Combe Tabeillon am Rand der Freiberge oder die Eishöhle Monlési beim Lac des Taillères.
Die Routen sind über den ganzen Schweizer Jura verteilt und stellen einen Mix aus Höhen-, Grat-, Tal- und Schluchtenwanderungen dar. Die meisten Wanderungen sind kurz bis mittellang (Gehzeiten von 3-5 Stunden), verlaufen fast immer auf markierten Wegen, sind unschwierig und praktisch für alle machbar. Mit attraktiven großformatigen Fotos und viel Wissenswertem über den Jura.

Autor
Philipp Bachmann; geboren 1950, Studium der Geografie und Ethnologie, Promotion an der Universität Lausanne. Lehrtätigkeit an verschiedenen Gymnasien und Dozent an der Hochschule St. Gallen, Mitbesitzer des Büros culterra (Landschaftsplanung), Geschäftsführer des Verbands Geografie Schweiz, Redaktor der Verbandszeitschrift GeoAgenda, Autor von Wanderbüchern, freier Journalist und Fotograf.

Fazit
Hervorragend sind die vortrefflichen Beschreibungen mit den präzisen Routendarstellungen von Philipp Bachmann in seinem Reisebuch " Die schönsten Wanderungen im Jura" ,  mit Hauptroute, Variante, so vorhanden: Bergrestaurant, Übernachtungsmöglichkeit und ! Postautohaltestelle ! Das heisst, das erlaubt auf ökologisch-freundliche Weise zum und vom Ziel öffentlichen Verkehr zu haben !
Es werden fünf Teilregionen des Jura mit 51 Wanderstrecken (jeweils ca. 2 bis rund 4 Std.) anschaulich präsentiert: Nordwestschweizer-, Solothurner-, Berner- und Kanton-, Neuenburger- sowie der Wadtländer- mit dem französischen Jura. Ein eindringliches Naturwander- und -wunderbuch für alle die sich der noch ziemlich unverfälschten Natur nähern mögen. m+w.p12-9