Wien - einmal anders. In Englisch von "ausländischen Inländern", & von Wienern

Kulturreisen
Wien - einmal anders
luftschacht12-1vienna-views
http://www.kultur-punkt.ch/kulturreisen/luftschacht12-1vienna-views.htm


Online-Publikation: Januar 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Vienna Lit, vienna:views . Wien - einmal anders. In Englisch von "ausländischen Inländern", von Wienern, die eigentlich keine Wiener sind.  >>
158 Seiten. brosch., 18 x 12 cm; ISBN: 978-3-902373-20-5; € 11.90, sfr 20.00
Luftschacht Verlag, Wien; http://www.luftschacht.com

Inhalt
vienna:views . Fremde Heimat - Wien, wie es leibt und lebt.
eröffnet eine ganz neue Perspektive auf Österreichs Hauptstadt, präsentiert ausgewählte Texte von englischsprachigen Menschen, die schon länger in Wien leben und nun ihr Österreichbild zum Ausdruck bringen. Humorvolles, Düsteres, Sentimentales, Kritisches und Ernüchterndes - alles ist zu erwarten. Der autobiographische Hintergrund der AutorInnen gibt den einzelnen Beiträgen eine ganz persönliche Note und beschreibt die verschiedenen, individuellen Eindrücke der Stadt. Von der Liebeserklärung bis zur Hasstirade: eine Auseinandersetzung mit Wiens eigenwilliger Mentalität aus der Sicht von "Zugewanderten".

Fazit
"vienna : views"  zeigt Wien - einmal anders. Kommt auf Englisch daher, von Wienern, so genannten "ausländischen Inländern", die eigentlich keine Wiener sind, wie es lektoral heisst. Und schon haben wir wieder diese bizzar hinterfotzige Fremdenfeindlichkeit, schein-humorvoll verpackt, die den Hinterhöfischen mit "Hieb"-Jargon gemein ist.
Zwanzig AutorInnen versammelt die Anthologie, macht sie vom Gestus und Inhalt hoch sympathisch. Wenn sie "A night in a beisl" homoerotisch verbringen, den "death at noon" anstarren, ein "... Vanillekipferl " verspeisen, und versuchen "how to survive in vienna" oder so tun. Denn "A Morning at the Market" was den unvergesslichen Naschmarkt meint, in Sichtweite vom "Krauthappl" der Secession. Da strömt nicht nur ein Überzeitgeist von Jugendstil mit Olbrich und Wagner durch die Holzbuden sondern auch das Säuerliche vom  "Burenhäutl"  oder dem "Teufelsroller nach durchzechter Nacht. Dieser poetische "Traveller Guide..." hat's in sich und geht einem durch seine vordergründige literarische Fremdheit erfrischend nah. m+w.p12-1