Unnützes Österreich Wissen . Infotainment ?

Kultur Reisen  > Ö
Unnützes Österreich Wissen
-kr-holzbaumverlag17-8oesterreich-wissen

Online-Publikation: Mai 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Unnützes Österreich Wissen . Infotainment >>
128 Seiten, Softcover (10,5 x 15 cm).; € 9,99
Holzbaumverlag / Komische Künste Verlagsgesellschaft; Wien, MuseumsQuartier;
http://www.holzbaumverlag.at; http://www.komischekuenste.com/produktkategorie/stadtbekannt/ 

Charakteristika
> Infotainment*
Unter Infotainment (Kofferwort aus dem englischen information und entertainment) versteht man den Teil eines Medienangebotes, bei dem die Rezipienten gezielt sowohl informiert als auch unterhalten werden sollen. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Medienprodukte, bei denen Merkmale von Informations- und Unterhaltungsformaten kombiniert werden. Oft geht es darum, komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf unterhaltende Weise zu vermitteln. Der Begriff Infotainment wurde durch Medienkritiker wie Neil Postman populär
https://de.wikipedia.org/wiki/Infotainment
https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Postman


Inhalt
Tradition aus Tirol, Anekdoten aus Eisenstadt, Geschichten aus Salzburg und noch viel mehr Skurriles aus der Steiermark. Österreichische Eigenheiten, unglaubliche Fakten und viel Amüsantes gibt es über unser liebes Land zu berichten und die Stadtbekannt-Redaktion hat es gesammelt. Lasst euch überraschen von der unnützen Vielfalt Österreichs! Stadtbekannt widmet sich den Skurrilitäten, den Geschichten und Unnützem aus ganz Österreich. Praktisch, klein und handlich wie gewohnt – aber ganz neu und noch viel lustiger!
Ein kleiner Auszug aus dem Buch:
Bis zum Jahr 2001 war es in Vorarlberg zulässig, im Steilhang verendete Kühe zwecks kostengünstiger Entsorgung in die Luft zu sprengen. Heute sieht man von dieser doch recht derben Methode ab – Bauern bekommen im Gegenzug die Bergung der toten Kuh vom Land bezahlt.
Der Weltrekord, den 25 Kremser im Jahr 2000 aufstellten, indem sie sich alle in einen einzigen VW Beetle hineinquetschten, wurde noch immer nicht gebrochen.
Alle Jahre wieder findet am Achensee ein frostig-verrückter Silvesterbrauch statt: Mit möglichst ausgefallenen Kostümen wird in den Achensee gesprungen, zu einem 25 Meter entfernten aufblasbaren Eisberg geschwommen, die Silvesterglocke geläutet und wieder zurück geschwommen.

Fazit
In der Produktreihe 'stadtbekannt (1)' des Holzbaumverlags/Komische Künste 'Unnützes Wissen…(1)‘  werden auf karikierende Art publiziert - als ‚Miniatouren‘ zu den neun Bundesländern Österreichs. Das östlichste Bundesland  Burgenland soll hier besonders zur Geltung kommen, um dem 'Paradeiser Kaiser' Stekovic mit seinen 3500 Paradeissorten (Tomaten und 100-te von Chilis) zu begegnen, und um diese Köstlichkeiten vor Ort zu verkosten : http://www.stekovics.at/.
Diese  treten - neben ihrem Infotainment*Gehalt, wohl häufig vordergründig satirisch-verschmitzt in den Vordergrund. Dabei ist diese Gestus teils ordinär-vulgär, weist indes hintergründig eine tiefe hinterHöfisch-tradierte Melancholie aus, wie sie für Kakanien (k.u.k. / kaiserlich-königliches Österreich (2) in ihrem kulturellem Nachleben bis heute immer wieder aufblitzend sprach-bildlich in Erscheinung tritt, wie hier in "Unnützes Österreich Wissen.
m+w.17-8

1) zu Wien 1 - 3 ... sowie:  Schimpfen, Prater, Fiaker, 30 Kübel Mist, Casanova, Useless Facts, Habsburger...;  Bremen, Hamburg.. ,,
http://www.komischekuenste.com/produktkategorie/stadtbekannt/

2) Die k. u. k. Monarchie wird gelegentlich als „Kakanien“ bezeichnet, das Leben in ihr als „kakanisch“. Damit verbindet man unter anderem die Baukunst in den Städten, die bunten militärischen Uniformen, die Vielsprachigkeit des Staates, das Gesellschaftsleben der damaligen Zeit und die Kaffeehaustradition. Dieser Ausdruck wurde – nach dem Untergang der Monarchie – von Robert Musil in seinem Roman Der Mann ohne Eigenschaften geprägt; er findet sich im Österreichischen Wörterbuch und im Duden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserlich_und_k%C3%B6niglich#Nachleben