Dagmar Fetz-Lugmayr: Sagenreiches Linz: Geschichten einer Donaustadt

Kultur - Reisen A-Z > Lesereise > Oberösterreich - Linz
Oberösterreich - Linz - Sagenreich . D. Fetz-Lugmayr
-kr-pustet22-9linz-sagenreich

Online-Publikation: September 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dagmar Fetz-Lugmayr: Sagenreiches Linz: Geschichten einer Donaustadt >>
200 Seiten, Abbildunge, durchgehend farbig bebildert, 15,7 x 12 cm, Hardcover, ISBN-13978-3702510640, € 22,00
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at/

Charakteristika
> Topoi: Architektur & Stadtraum Kunst & Kultur, Geschichte, Musik Weite Welt, Land & Leute Wandern & Freizeit Belletristik Religion, Philosophie, Recht Essen & Trinken

Inhalt
Auf den Spuren des goldenen Luchses durch Linz Schon um den Namen, das Stadtwappen und den bekannten Pöstlingberg ranken sich in Linz zahlreiche Legenden. Ein Drache in der Urfahrwänd, Zwerge im Schloss, heilsames Wasser nah der Donau oder teuflische Zeichen mitten in der Stadt sind aber kaum jemandem bekannt. Historische Katastrophen wie Hochwasser oder Brände haben ihre Spuren in sagenhaften Überlieferungen hinterlassen. Manch bekanntes Bauwerk wie die Pöstlingbergkirche oder das Prunerstift geht in seiner Grundsteinlegung auf eine Sage zurück. Dagmar Fetz-Lugmayr nimmt uns in bewährter Weise mit auf eine sagenreiche Reise durch die oberösterreichische Landeshauptstadt und lässt uns mit Worten und ihrem Blick durch die Kameralinse vieles neu und Bekanntes anders entdecken.
Das kompakte Format macht das Buch zum perfekten Reisebegleiter für Stadt-spaziergänge und kleine Wanderungen oder lädt zum gemütlichen Schmökern in einem der herrlichen Gastgärten ein.
- Geschichte(n) und Fotos zu 25 besonderen Linzer Plätzen, - Sehenswürdigkeiten, - Spaziergängen und Ausflugszielen - Orientierungskarte im Buchdeckel - ein kompakter Reisebegleiter
- Ideale Lektüre für Kulturinteressierte und Neugierige,

Autorin
Dagmar Fetz-Lugmayr
ist promovierte Kultursoziologin, wissenschaftliche Referentin, Autorin und Kulturmanagerin. Sie lebt mitten in Kremsmünster, begeistert sich für Kunst und Kultur, greift selbst gerne zu Farbe und Papier, genießt ihren Zaubergarten und ist mit Freude vergessenen Geschichten auf der Spur.

Fazit
Das querformatige, handliche Buch von Dagmar Fetz-Lugmayr "Sagenreiches Linz" bietet' Geschichten zu seinen Mythen, Sagen und Geschichten. Es verknüpft oberösterreichische Beziehungen mit der Interessierte
topografisch wie kulturell und darüber hinaus geschichtlich* effizient diesen Kulturreiseführer nutzen können..
m+w.p22-9 < k. >

*) Linz als politisch-geschichtliche Legende
war eine Stadt im Nationalsozialismus, eine von Hitler verliehene Auszeichnung für Städte auf dem Gebiet des sogenannten Dritten Reiches:
Solche Städte waren:
Linz: Die Stadt, in der Hitler seine Jugend verbrachte, sollte nach dem Krieg sein Alterssitz werden.
Berlin: siehe „Welthauptstadt Germania“
München: die „Hauptstadt der Bewegung“
Hamburg: die „Hauptstadt der deutschen Schiffahrt“ (Ausbaupläne von Konstanty Gutschow)
Nürnberg: die „Stadt der Reichsparteitage“
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerstadt
***