Verfallen & Vergessen: Lost Places in der Alpen-Adria-Region . Georg Lux, Helmuth Weichselbraun

Kultur - Reisen A-Z >
Alpen-Adria-Region . Lost Places . G. Lux, H. Weichselbraun
-kr-styria21-9lp-alpen-adria-regio


Online-Publikation: November 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Verfallen & Vergessen: Lost Places in der Alpen-Adria-Region . Georg Lux, Helmuth Weichselbraun >>
208 Seiten, 237 x 166 x 17 mm, 604 g, Klappenbroschur, ISBN-13: 9783222136818, €27,00
Verlagsgruppe Styria-Molden, Wien; http://www.styriabooks.at

Charakteristika
> Zeitzeugen zwischen Alpen und Adria
> Spurensuche gegen Verfallen, Vergessen und Entschwinden...(Shan-Shui?!)
> Gleich dem chinesischen Shan Shui (sinnbildhaft Stein-Wasser / Berg-Meer) wird in der Japanische Gartenarchitektur von Shigemorisv diese Sichtweise medidativ wie adäquat präsentiert. m+w.p20-9 k. uva...
> Topoi:
Adria Alpen Reiseführer Naturführer Mitteleuropa Osteuropa Südeuropa Mitteleuropa Osten / Osteuropa Südeuropa Zentraleuropa

Inhalt
Zwischen Alpentälern und Adriaküste kommt man den Wechselfällen der Geschichte am besten an jenen Lost Places auf die Spur, die abseits touristischer Highlights ihre Patina bewahrt haben und sich gegen den Verfall stemmen: in ausrangierten Bahnhöfen und überwucherten Ruinen, längst geschlossenen Fabriken und unseligen Kriegsrelikten, tiefen Stollen und verlassenen Hotels.
Georg Lux und Helmuth Weichselbraun laden in ihrem aktualisierten Bestseller dazu ein, selbst nachzuspüren und zu entdecken: Mit fantastischen Fotos, die die Orte in ihrer ganzen Vergänglichkeit zeigen. In unterhaltsamen Texten, die in die Geschichte eintauchen lassen. Und natürlich direkt vor Ort - mit vielen Geheimtipps für alle Lost-Places-Fans.

Inhaltsfolge
. Rätsel um die verschwundene Dobratsch-Höhle
. Die zerschossene Kapelle der vergessenen Seelen
. Ewige Blutspur auf Schloss Waldenstein
. Endstation für den alten Grenzbahnhof von Tarvis
. "Staatsbesuch" auf Titos rostiger Jacht
. Im geheimen NATO-Kommandobunker im Kanaltal
. Kanufahrt durch das geflutete Bergwerk von Mezica
. Das verlassene Alcatraz in der Adria
. Alle Zimmer frei im Park Hotel Obelisco bei Triest

Autor
Georg Lux ist gebürtiger Villacher und begann seine journalistische Laufbahn 1990 als freier Mitarbeiter bei der "Kärntner Kirchenzeitung" und der "Kleinen Zeitung". Nach einem Jahr als Redakteur bei " täglich ALLES" kehrte er 1994 zur "Kleinen Zeitung" nach Kärnten zurück, wo er von 2000 bis Frühjahr 2006 die Lokalredaktion leitete. Bis Juli 2007 war Lux Chefredakteur der Gratis-Tageszeitung "ok Graz" und "ok Kärnten". Derzeit betreut er für die Styria Media Group AG (Kleine Zeitung, Die Presse, WirtschaftsBlatt) Projekte in Wien, Graz und Klagenfurt.

Zum Text- & Bild-Team
> Georg Lux als Mitglied der Chefredation
> Helmuth Weichselbraun als Redaktionsfotograf.
Beide hatten sich den Lost Places schon verschrieben, bevor diese zum Trend wurden. Sie begeistern sich für die Geschichten hinter verfallenen Orten und vergessenen Stätten – immer auf der Suche nach dem Unbekannten. Hauptberuflich sind sie beide bei der „Kleinen Zeitung Kärnten“ aktiv.

Fazit
Die "Alpen-Adria-Region" wird in der Klappenbroschur-Reihe 'Lost Places' von G. Lux und H. Weichselbraun mit spezifischen, morbiden Charme der Vergänglichkeit in hervorragender Weise dargeboten.
Dabei werden die da zugehörigen Protagonisten hintergründig bemerkbar wie: Investoren, Spekulanten, Behörden und Politiker.
Die Topoi dieses Verfalls, Vergessens und Entschwindens zeigen sich in Endstationen, Kriegsruinen, Versteckspielen, verbotenen Stellen, Altlasten und versunkenen Dörfern .. aus Quellen der Literatur und dem Internet. Zuletzt überkommt den sensitiven Reisenden ein Schaudern im An- und Rückblick. Sie werden aber wiederkommen, angezogen von der mediterranen Naturschönheit und Tischkultur.
m+w.p21-12 < k. >
***