Stadtbekannt.at: Unnützes WienWissen Musik

Kultur Reisen
Unnützes Wien Wissen Musik 1
-kr-holzbaumverlag15-5wien-musik

Online-Publikation: Juni 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
128 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-902980-36-6; 9,99 EUR
Holzbaumverlag / Komische Künste Verlagsgesellschaft; Wien, MuseumsQuartier; http://www.holzbaumverlag.at/hydrahttp://www.komischekuenste.com

Charakteristika
Skurril! Witzig! Unterhaltsam!

Inhalt
Wien und die Musik: Von Mozart über Falco bis hin zu den Wiener Sängerknaben, Schubert, Conchita Wurst und natürlich vielen, vielen mehr sammelte STADTBEKANNT Interessantes, Schönes, Amouröses, Obszönes, Skandalöses, Imposantes, Amüsantes und Pikantes. Im „Unnützen WienWissen Musik“ finden sich die besten und skurrilsten Anekdoten aus den Tiefen der Wiener Musikwelt. Praktisch, handlich und prall gefüllt mit klingenden Namen und den wichtigsten Fakten spielt dieses Buch bestimmt die erste Geige!

Ein kleiner Auszug aus dem Buch:
Die japanische Firma Jakoda produzierte einen BH, der beim Öffnen „Eine schöne Nachtmusik“ von Mozart spielte.
Ludwig van Beethoven starb 1827. 1863 wurde er wieder exhumiert, wobei sein Schädel verschwand – dieser tauchte erst 2005 wieder auf.
Manfred Deix übersetzte die Lieder der Beach Boys ins Wienerische – und stand 1999 sogar mit ihnen auf der Bühne.
Als der Walzer 1800 zum Modetanz wurde, gab es Befürchtungen, er würde zu Überhitzung und dadurch sogar zu Krankheit oder Tod führen.

Fazit
Wer mit dem 'fadengebundenen' Minitaschenbüchlein von Stadtbekannt.at, mit dem Titel "Stadtbekannt.at: Unnützes WienWissen Musik" an und in seiner Brust und Tasche findet auf seiner urbanen Reise und 'Umwegen' durch Wien unterwegs ist, findet dank diesem Schatz:  'Mozärtliches. Absurdes, Tierisch-Kurios-Musikalisches, Austropop und
Medley (1) . Wir sagen dazu 'Musikalisches Zwischenschublädchen. Aus diesem strahlen von Amadeo bis Money Boy, zusammen mit Jungen Wilden in und um die Musikszene hervor. Ein einmaliges Husarenstück im Printformat ist da gelungen. m+w.p15-16

(1) Medley (englisch medley ‚Mischung‘, ‚Gemisch‘) ist ein Anglizismus, mit dem man in der Musik ein Lied bzw. ein Musikstück bezeichnet, das aus mehreren Teilen verschiedener selbständiger Kompositionen zusammengesetzt ist und bei dem die einzelnen Teile fließend ineinander übergehen. Die Bezeichnung stammt bereits aus der englischem Renaissancemusik; im Fitzwilliam Virginal Book ist ein solches Stück A Medley unter dem Namen William Byrds überliefert.http://de.wikipedia.org/wiki/Medley