Eckhard Kruse : Der Geist in der Materie

Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
 
302 Seiten, gebunden; ISBN: 78-3-86191-042-8; ISBN: 78-3-86191-042-8; 19,95 €
Crotona Verlag, 83123 Amerang; www.crotona.de

Inhalt
Die Begegnung von Wissenschaft und Spiritualität
Die geistig aufgeschlossenen Naturwissenschaftler begegnen heute den Erkenntnissen der modernen Geistesforschung nicht mehr mit jener vorurteilsverhafteten Ablehnung, wie dies noch vor zwanzig Jahren der Fall war. Im Gegenteil – sie liefern die brillantesten Synthesen zwischen Wissenschaft und Spiritualität!
Das Herausragende an Eckhard Kruses Werk ist, jenseits seiner faszinierenden Einsichten, die einzigartige Leistung, scheinbar Kontroverses zusammenzuschauen und didaktisch meisterhaft zu verdeutlichen. In zahllosen Diagrammen, Skizzen und Darstellungen veranschaulicht er auf unmittelbar einleuchtende Art und Weise, wie man sich in konkreten Situationen das verborgene Wirken einer intelligenten Kraft hinter allen materiellen Prozessen vorzustellen hat.
Es dürfte zurzeit kaum ein anderes Werk geben, das den bevorstehenden Paradigmenwechsel so überzeugend nachvollziehbar einsichtig zu machen vermag wie dieses Buch!

Autor
Eckhard Kruse ging in Braunschweig zur Schule und studierte dort Informatik. 1993/94 lebte er im Rahmen eines Auslandsstudiums für ein Jahr in Pisa, Italien. Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahre 1995 promovierte er auf dem Gebiet der Robotik und Bildverarbeitung zum Doktor-Ingenieur (1998). Seit 2000 lebt er in Heidelberg. Dort arbeitete er acht Jahre in der industriellen IT-Forschung als Projekt- und Gruppenleiter. Seit 2008 ist er Professor für Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.
mail@eckhardkruse.net  ?

Fazit
Eckhard Kruse hat mit seinem esprit-angereicherten Witz und bildlicher Lust plausibel dargestellt ,dass "Der Geist in der Materie" aus der Flasche entwichen ist, und sich in zwei Figurationen missdeutend offenbart. Der eine Figuration nennt er "Schuwi / Schulwissenschaftler" und die andere heisst er "Eso / Esoteriker". Ersterer spricht von komplexen Strukturen (10 hoch 28 Atomen mit 1,4 kg Hirnmasse als biologischer Computer...), letzterer von Energiewesen (hat auf der Stirn ein drittes Auge für aussersinnliche Wahrnehmung)....
Es geht Kruse um die Begegnung der Weltbilder, Mut zur Veränderung, Forschung zur wahrhaftigen Wirklichkeit, doch auch um die Bausteine der Welt (Physik) und ...das Leben mit Wachstum, Entwicklung und inneren Qualitäten, schliesslich um "des Lebens Wert". Es gibt für ihn da s Ich ohne Körper, jenseits des Alltagsbewusstseins. Kruse sieht die Menschen als Lebensgemeinschaft mit Ich. Du und dem Wir und kommentiert " Mitwirken macht lebendig und Was integriert , das wächst .. ". Ein reiches Buch für uns arme Desintegrierte, noch, aber er sieht Hoffnung keimen. Wir auch ?! m+w.p13-8