Lesereise Westirland . Nicole Quint

Kulturreisen A-Z Lesereisen > W
Westirland . N.Quint
-kr-picus20-2lesereise-westirland

Online-Publikation: Februar 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Lesereise Westirland . Nicole Quint >>
132 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-7117-1103-8; €15,00
Picus Verlag, Wien; http://www.picus.at/

Charakteristika
> Halbzeit auf dem Weg zur Ewigkeit

Wo die Einsamkeit groß und das Donnern des Atlantiks nah ist, wo es mehr Feen als Bäume gibt und noch immer kehliges Keltisch gesprochen wird, dort schlägt das wilde Herz des irischen Westens. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way, einer der längsten Küstenstraßen der Welt, ist Nicole Quint dem Versprechen von Weltferne und lebendigen Traditionen gefolgt. Gefunden hat sie John Lennons irische Insel, den schweigsamsten Walsichter der Welt, ein Friedhofskamel und Antworten auf viele Fragen, die sie sich gar nicht gestellt hatte. Jetzt aber weiß sie, wie man für einen matrosentauglichen Magen trainiert und weshalb es sich lohnt, dem irischen Hang zur Nostalgie auf den Grund des Guinnessglases zu gehen.

Autorin
Nicole Quint lebt meist auf Reisen und manchmal in Berlin. In Indien fand sie zu ihrem Beruf als Reisereporterin. Einige Jahre stand ihr Schreibtisch in Griechenland und ein Zweitbett in einem weißgetünchten Cottage in Irland. Heute berichtet sie von allen Ecken und Enden der Welt, findet die schönsten Geschichten aber immer noch in Hellas und auf der grünen Insel. Im Picus Verlag erschien ihre Lesereise Peloponnes, 2020 erscheint die Lesereise Westirland.

Fazit
Der leise melancholische Blick der Autorin Nicole Quint auf dem Buchumschlag mit zugleich fröhlichen Zügen um die meerblauen Augen und dem carotin-farbigen Haaren, zieht nahezu magnetisch die Lesenden in diese 'noch immer keltisch klingende', westirische Landschaft.
Das taschen- wie handlich-geformte Lesereisebuch zu Westirland ermöglicht die Begegnung mit achtzehn Geschichten vom Nordwesten, dem Westen bis zum Südwesten der Insel. Interessierte können die Mythen und Nostalgie auf dem Grund eines Guinnessglases auf dem 'Wilden Weg' das un/stete Donnern am Rande des Ozeans kennen lernen. m+w.p20-2