Dr. med. Marianne Koch : Mein Gesundheitsbuch

Gesundheit aktuell
M. Koch: Gesundheitsbuch
-gs-dtv16-3koch-gesundheitsbuch

Online-Publikation: März 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   >>
dtv premium 24 421: 448 Seiten; durchgehend vierfarbig; ISBN 978-3-423-24421-3;  19.90 [D] 20.50 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
- Die häufigsten Erkrankungen, ihre Vorbeugung & Behandlung
- Aktualisierte Ausgabe
 
Inhalt
Die prominente Ärztin und Fernsehmoderatorin Marianne Koch hat ein Gesundheitsbuch geschrieben, das die Funktionen des menschlichen Körpers ebenso leichtverständlich und anschaulich erklärt wie die häufigsten Erkrankungen, ihre Vorbeugung und Behandlung. Nur wer weiß, wie sein Körper funktioniert, kann sein Möglichstes tun, um gesund zu bleiben.
Vom Herz und den Blutgefäßen über Atmung, Muskeln, Knochenbau und Verdauung bis hin zu den Hormonen und dem Immunsystem stellt die journalistisch erfahrene Internistin den menschlichen Organismus mit all seinen Stärken und Schwächen vor. Weil zu einem gesunden Körper auch eine gesunde Seele gehört, widmet die Autorin diesem Thema ein eigenes Kapitel.
Die häufigsten Infektions- sowie chronische Krankheiten und ihre Behandlungsmöglichkeiten werden in diesem informativen Nachschlagewerk ebenfalls erläutert. Marianne Koch bekennt sich zwar zur sogenannten Schulmedizin, ist aber auch offen gegenüber erprobten alternativen Heilmethoden. Eine ausgewogene, bewußte Ernährung steht auf der Liste der Selbsthilfemöglichkeiten ganz oben, ist jedoch längst nicht der einzige Tip, den Marianne Koch für alle hat, die ihr Leben gesund genießen wollen

Autorin
Dr. med. Marianne Koch gab ihre Filmkarriere (Bundesfilmpreis) für die Tätigkeit als Internistin auf. Nebenbei war sie auch journalistisch tätig, u.a. als Moderatorin der Sendungen III nach 9, Club 2 und MEDIZIN MAGAZIN, sowie als Autorin populärwissenschaftlicher Serien in Zeitschriften. Marianne Koch hat mehrere Auszeichnungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin erhalten. Sie war lange Jahre Präsidentin der Deutschen Schmerzliga und Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga. 2002 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Mediziniern hat auf Bayern 2 die wöchentliche Rundfunksendung ›Das Gesundheitsgespräch‹. Sie lebt in der Nähe von München.

Stimme
»Der bekannten Ärztin ist ein hervorragendes Buch gelungen.« Bild am Sonntag

Fazit
In 20 Kapiteln mit 20 wichtigen Gesundheits-Tipps vermag Dr. med. Marianne Koch  in "Mein Gesundheitsbuch" sowohl die aktuellen Zivilisationskrankheiten als auch alternative Heilmethoden in klarer Sprache als auch die gesamten Erscheinungsformen panoramatisch präzise zu erfassen. So können alle Interessierten - das sind fast wir alle - besser kennen und hoffentlich 'grösseres Vertrauen' - wie sie selbst sagts, und wir stimmen ihr vollends zu - gewinnen. Und so die 'Prinzipien von Herzschlag, Atmung, Gesunderhaltung bis zur Fortpflanzung' bewusst zu leben. Es ist anschaulicher und zugleich nutzbringender Gesundheitsführer. m+w.p16-3