Trinkwasser für Jahrzehnte in Gefahr wegen Nitratbelastung

Gesundheit aktuell  A_Z   > T
Trinkwasser - Nitratbelastung
.gs-vfew-bw16-11trinkwasser-nitrat

Aktuelle Charakteristika
• Wasserwirtschaft reagiert mit Sorge auf Klage der EU-Kommission
• Novellierung der Düngeverordnung zu spät und nicht schlagkräftig genug

Auf die Klage der EU-Kommission gegen die Bundesregierung wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser reagiert die Wasserwirtschaft mit großer Sorge. „Seit vielen Jahren weist die Branche auf regionale Probleme beim Umgang der Landwirtschaft mit Nitrat hin“, sagt Torsten Höck, Geschäftsführer des Verbandes für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg (VfEW). Diese Entwicklung sei sehr gefährlich, da Einträge ins Grundwasser in der Regel nur über Jahrzehnte wieder abgebaut werden könnten oder mit erheblichem Aufwand aus dem Trinkwasser entfernt werden müssten. „Auch die Novellierung der Düngeverordnung kommt zu spät und ist halbherzig. Die Klage war daher leider zu erwarten“, sagt Höck.

Zwar ist die Wasserqualität in Baden-Württemberg im Allgemeinen sehr gut, trotzdem gibt es immer wieder regionale Probleme. So stellt die Grundwasserdatenbank im Jahr 2014 zwar eine fallende Tendenz der Grundwasserbelastung mit Nitrat fest. Allerdings ist die Nitratbelastung gerade in einigen Problemgebieten steigend. Auch ist beispielsweise das Unglück an der Jagst auch auf erhebliche Mängel bei der Lagerung der Düngemittel zurückzuführen.

Neben dem richtigen gesetzlichen Ordnungsrahmen ist der Vollzug wichtig. Auf Vergehen folgen bisher kaum Sanktionen. „Wir fordern daher die Einhaltung des Grenzwertes von 50 Milligramm pro Liter im Grundwasser. Bei Nichteinhalten muss ein Düngestopp folgen“, sagt Höck.
Stuttgart, 7. November 2016

Über den VfEW:
Der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (VfEW) vertritt mit seinen über 200 Mitgliedsunternehmen nahezu alle Energie- und Wasserversorgungsunternehmen und versteht sich als deren Sprachrohr in Baden-Württemberg. Er ist gleichzeitig Landesorganisation des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW). Der BDEW vertritt als Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft die Interessen seiner rund 1.800 Mitgliedsunternehmen auf Bundesebene.

Absender und Pressekontakt:
Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Pressesprecherin Isabell Bilger
Schützenstraße 6
70182 Stuttgart
Telefon 0711 933 491 20
Mobil    0171 932 65 58
Telefax 0711 9901489
mailto:presse@vfew-bw.de
http://www.vfew-bw.de