Marianne Koch : Das Herz-Buch . Alles Wissenswerte über das Herz

Gesundheit A_Z
M. Koch: Das Herz-Buch
-be-dtv15-7koch-herzbuch

Online-Publikation: Juli 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
dtv : Durchgehend vierfarbig; mit Illustrationen von Jörg Mair
240 Seiten. Fadenheftung; ISBN 978-3-423-34849-2; 12.90 [D] 13.30 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Überblick
Dem Herzen wird nicht umsonst viel Bedeutung beigemessen. Denn jede einzelne Zelle in unserem Organismus ist auf die Nahrung und den Sauerstoff angewiesen, die der ständig kreisende Blutstrom mit sich führt, angetrieben von dieser kleinen, kraftvollen Pumpe. Um diesem wichtigen Organ gerecht zu werden, wendet sich die Ärztin Marianne Koch in ihrem › Herz-Buch‹ vielen essentiellen Themen rund um das »Wunderwerk Herz« zu:

Charakteristika
Hochleistungspumpe oder Sitz der Seele?
Rhythmusstörungen - und wie man sie behandelt
Wenn das Herz müde wird
Höchste Gefahr - der Herzinfarkt
Kranke Seele - krankes Herz
Kann man an gebrochenem Herzen sterben?
Die fantastischen Methoden der Herzchirurgen
Gibt es eine »Herzdiät«?
Welcher Sport nützt meinem Herz?

Entdeckungsreise zum Herzen mit Marianne Koch
Marianne Koch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zum Mittelpunkt unseres Körpers: zu unserem Herzen. Von seiner Funktionsfähigkeit, seiner Energie hängt es ab, ob alle anderen Organe überleben, ob wir denken, fühlen, atmen, gehen oder uns fortpflanzen können. Anschaulich und allgemeinverständlich vermittelt die Ärztin und Autorin Marianne Koch genaues medizinisches Wissen über das Herz, seine Gefährdungen und Krankheiten und zeigt, wie wir unser Herz schützen und gesund erhalten können. Sie stellt in ihrem ›Herz-Buch‹ die neuesten medizintechnischen Verfahren vor, erklärt Herzmedikamente und macht die Zusammenhänge zwischen Seele und Herz deutlich. Doch das Herz ist mehr als ein physisches Organ, es hat seit jeher eine gleichsam mythische Bedeutung: als Sitz der Seele, als Sinnbild für die Liebe, als unser eigentliches Ich. Eingeflochten ist deshalb auch eine kleine Kulturgeschichte des Herzens.
›Das Herz-Buch‹ - ein Ratgeber zum Thema Gesundheit
Mit ihrem ›Herz-Buch‹ legt Dr. med. Marianne Koch wieder einen fundierten Ratgeber zum Thema Gesundheit vor: Nach den sehr erfolgreichen Titeln ›Mein Gesundheitsbuch‹ (1999) und ›Körperintelligenz‹ (2003) folgt nun ein Buch über das 'Herzstück' des Menschen. Dabei schöpft die Autorin und Radiomoderatorin (Bayern 2: ›Das Gesundheitsgespräch‹) aus ihrer reichhaltigen Erfahrung als Ärztin.
Medizinische Fragen einfach erklärt

Autorin
Dr. med. Marianne Koch gab ihre Filmkarriere (Bundesfilmpreis) für die Tätigkeit als Internistin auf. Nebenbei war sie auch journalistisch tätig, u.a. als Moderatorin der Sendungen III nach 9, Club 2 und MEDIZIN MAGAZIN, sowie als Autorin populärwissenschaftlicher Serien in Zeitschriften. Marianne Koch hat mehrere Auszeichnungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin erhalten. Sie war lange Jahre Präsidentin der Deutschen Schmerzliga und Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga. 2002 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Mediziniern hat auf Bayern 2 die wöchentliche Rundfunksendung ›Das Gesundheitsgespräch‹. Sie lebt in der Nähe von München

Fazit
Dieses Mal konzentriert sich die Autorin Dr. med. Marianne Koch in ihrem Buch "Das Herz-Buch" wie wir unser Herz schützen und gesund erhalten können. Dabei lässt sie uns auf ihrer Entdeckungsreise teilhaben: zu einem starken, schwachen, unruhigen und 'gebrochenen' Herzen..
Auch gibt es Momente in denen das Herz in akuter Gefahr ist und sie ermöglicht uns auf ihrer Reise einen tiefen Blick ins Herzinnere, dank diagnostischer Verfahren. Am Ende unserer gemeinsamen Reise kommt sie auf die Risikofaktoren zu sprechen, die da sind: Familienerbe - hoher Blutdruck - Diabetes - Rauchen - erhöhtes Cholesterin . Dagegen setzt sie auf gesunde Ernährung und Bewegung.  Aktives Leben stärkt die Abwehrkräfte, sagt sie und gibt zusätzlich Tipps für Ältere, erzählt vom Talent zum Glück, das aber nicht jeder hat. Dazu zitiert sie den Palliativmediziner Gian Domenico Borasio* - hier sinngemäss- dass nicht das Gefühl, dass man das Richtige und Notwendige tut, ist entscheidend .. vielmehr ist es erstaunlich wie viel entgegengebrachte Kraft (körperlich, psychosozial, spirituell...) zu sterbenden Kindern und Erwachsen uns in dieser existenzellen Situation zurückgegeben wird.
Das bezeugt das 'Wunder'bare des Lebens in diesem wertvollen Ratgeberin-Buch von Dr.med. Koch. m+w.p15-7


*)Gian Domenico Borasio : Der Tod gehört zum Leben
http://www.kultur-punkt.ch/ueber-das-sterben.html