Melissa Fleming : Doaa - Meine Hoffnung trug mich über das Meer . Flucht und Hoffnung

Gesundheit Aktuell A-Z > F > Frauen
Flucht - Doaa - Hoffnung
-gs-droemer-knaur17-3fluechtling-doaa

Online-Publikation: März 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Melissa Fleming : Doaa - Meine Hoffnung trug mich über das Meer . Flucht und Hoffnung >>
 Hardcover, Knaur HC : 296 S. Schutzumschlag; ISBN: 978-3-426-21407-7; € 19,99  / E-Book (€17,99)
Droemer Knaur  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.pattloch.de;

Charakteristika
> Ein außergewöhnliches Schicksal
> Erzählt von der langjährigen Sprecherin der UN-Flüchtlingshilfe Melissa Fleming

Melissa Fleming, die als Sprecherin des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen eine der weltweit größten Expertinnen in Flüchtlingsfragen und im deutschsprachigen Raum durch Auftritte im Fernsehen bekannt ist, erzählt in diesem Buch die Geschichte von Doaa.
 Melissa Fleming hat dieses eine Flüchtlingsschicksal ausgewählt, weil es sie sehr bewegt hat und weil gerade die Erlebnisse dieses syrischen Mädchens das Leid der Menschen auf der Flucht greifbar und verständlich macht. Sie sagt: „Doaa ist für mich das Gesicht der Flüchtlinge.“
Doaa ist noch ein Teenager, als sie ihre Heimat Syrien verlässt, um Krieg und Terror zu entkommen. Sie und ihr Freund Bassem träumen von einer gemeinsamen Zukunft in Europa. Doch das Schicksal meint es anders: Das Flüchtlingsboot, dem sie ihr Leben anvertrauen, geht unter, und während Doaa verzweifelt ums Überleben kämpft, muss sie mit ansehen, wie Bassem neben ihr in den Wellen versinkt. Von den über fünfhundert Bootsflüchtlingen können nach qualvollen Tagen auf dem Meer nur eine Handvoll gerettet werden. Am Ende überlebt Doaa, ein Baby im Arm, das ihr eine ertrinkende Frau anvertraut hat, und ihr bleibt nichts als die Hoffnung in ihrem Herzen. Sie lebt heute in Schweden.

Autorin
Melissa Fleming, langjährige Sprecherin der UN-Flüchtlingshilfe, wurde in Massachusetts (USA) geboren. Vor ihrer Karriere bei der UNO studierte sie German Studies und machte einen Master in Broadcast Journalism. Sie gilt weltweit als eine der größte Expertinnen in Flüchtlingsfragen.

Fazit
Die Sprecherin des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen, Melissa Fleming zeigt mit ihrem Diskursbuch "Doaa - Meine Hoffnung trug mich über das Meer" exemplarisch auf, was die über fünfundsechzig Millionen Menschen bewegt, gezwungenermassen ihre Heimat zu verlassen und was mit
Flucht und Hoffnung untrennbar verbunden ist. Die charakteristische Biografie  von Doaa - besser Lebensweg zwischen Anamnese (1) & Amnesie (2), umfasst von der geborgenen Kindheit in Syrien, danach Krieg und Besetzung, Flucht und Liebe im Exil, Verlobung mit teuflischen Folgen mit Schleppern. Einzig das Meer war die Rettung. Aber in letzter Stunde. Es waren einfache Seeleute, Männer aus Osteuropa, Philippinen, die den Versuch machten zu retten, mit Duldung des zum Glück zögerlichen Kapitäns.. . Die Dokumentation endet mit der Rede von Dooa, vor dem OPEC in Wien, ihren Dank zu sagen, mit dem Kernsatz: ‚Nicht nur unsere Verzweiflung treibt uns über das Meer. Es ist auch unsere Hoffnung! m+w.p17-3

1) Anamnese
‚Erinnerung‘ ist die professionelle Erfragung von potenziell medizinisch relevanten Informationen durch Fachpersonal (z. B. Arzt). Dabei antwortet entweder der Patient selbst (Eigenanamnese) oder eine dritte Person (Fremdanamnese). Ziel ist dabei meist die Erfassung der Krankengeschichte eines Patienten im Rahmen einer aktuellen Erkrankung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese
2) Amnesie
(Gedächtnis‘, ‚Erinnerung‘ mit Alpha privativum) bezeichnet eine Form der Störung des Gedächtnisses für zeitliche oder inhaltliche Erinnerungen wie Gewalterfahrungen ,Traumata ....https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie

***