Anna Cavelius: Vegan Detoxfasten . 7-Tage-Programm zur Regulation des Säure-Basen-Haushaltes

Gesundheit Aktuell  A_Z  > F
Fasten -Vegan - Detox
A. Cavelius: Fasten -Vegan - Detox
gs-systemed16-3vegan-detoxfasten


Online-Publikation: März 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
68 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3942772; 7,99 Euro,
systemed Verlag, 80999 München; http://www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de;

Charakteristik
- Basischer Genuss
- Alles Wissenswerte auf einen Blick
- Die Rolle des Säure-Basen-Gleichgewichts
- 49 Rezeptideen zum Fasten und danach

Inhalt
Besonders zu Beginn des Jahres und im Frühjahr steigt bei uns allen das Interesse daran, unliebsame Fettpölsterchen am eigenen Körper schmelzen zu lassen. Ein guter Einstieg für eine langfristige Ernährungsumstellung kann Fasten sein.
Im Ratgeber „Vegan Detoxfasten“ wird ein Sieben-Tage-Programm vorgestellt, mit dem durch leckere Obst- und Gemüsegerichte jeder genussvoll und sanft abnehmen kann. Zudem wird der Säure-Basen-Haushalt entlastet und der Körper entgiftet. Doch bevor wir mit dem eigentlichen Fasten beginnen, sollten wir die sogenannten Entlastungstage unbedingt einlegen: Diese stimmen unseren Körper langsam auf die Fastenzeit ein. Genussgifte wie Kaffee und Alkohol lassen wir bereits jetzt schon weg, am besten auch bereits tierische Lebensmittel  zugunsten von leichten, fettreduzierten Gerichten.
Die sieben Fastentage
setzen auf eine vegane, basenreiche Kost, die zusätzlich durch sanfte Darmreinigungen unterstützt wird. Die leckeren Rezepte aus Obst, Gemüse und Kartoffeln, Nüssen und Trockenfrüchten machen satt und sind gesund. Wichtig ist, beim Fasten viel zu trinken, denn zum einen füllt die Flüssigkeit den Magen und hilft bei Hungergefühl, zum anderen hilft es, die zusätzlichen Ballaststoffe aus der vitalstoffreichen Ernährung zu verwenden.
Nach dem Fasten
folgen noch die Aufbautage. Sie sind wichtig und wir sollten nicht darauf verzichten: Nun wird unser Körper wieder langsam an die Lebensmittel gewöhnt, die während der Fastenkur weggelassen wurden, wie beispielsweise Getreide. Vielleicht möchten Sie sogar einige der neuen, guten Gewohnheiten längerfristig übernehmen und ihren Alltag integrieren? Dann hat das Fasten sicher seine Zwecke erfüllt!

Neben leckeren Rezepten gibt es Informationen zu den Themen vegan, Basenfasten, richtiges Trinken sowie eine praktische Einkaufsliste. Einfach, kompakt und gut umsetzbar.

Judith Ottersbach
http://www.reformhaus.de/ansprechpartner.html
mailto:j.ottersbach@reformhaus.de
 
Fazit
Charakteristisch für die Gesundheitsbroschur "Vegan Detoxfasten" von  Anna Cavelius ist eine 7-Tage-Programm mit basischem Genuss, die Information zur Rolle des Säure-Basen-Gleichgewichts und den 49  Rezeptideen zum Fasten und danach.
 "Vegan Detoxfasten" von  Anna Cavelius ist praxisnah verständlich und anwendungsfördernd. m+w.p16-3

Weitere Hinweise
Detox
Entgiftung auf die Schnelle  / Heilfasten
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/detox-kur-ia.html
http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/detox-entgiftung-1154839/
Vergan
https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
http://www.tb-guide.de/ratgeber/gesundheit/buch-tipp-7-tage-gruen-detox-fasten-nach-den-feiertagen