Klaus Bernhardt : Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

Gesundheit  A-Z  > Angst
Angststörungen - Panikattacken
-gs-rh-ariston17-8angststoerungen


Online-Publikation: September 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Klaus Bernhardt : Panikattacken und andere Angststörungen loswerden  >>
208 Seiten; Paperback, Klappenbroschur; ISBN:  978-3-424-20177-2 ; € 16,99 [D]  € 17,50 [A] |   CHF 22,90
Verlagsgruppe Random House,  München : http://www.randomhouse.de/ariston/

Charakteristika
> Wie die Hirnforschung hilft, Angst und Panik für immer zu besiegen
> Genres: Sachbuch Psychologie; Ratgeber Lebenshilfe & Psychologie Krisen & Ängste
> Schlagworte: Lebenshilfe & Psychologie Ängste / Phobien; Krankheiten Angststörung
> »Ein Großteil aller Traumata, Neurosen, Phobien und Angststörungen kann in weniger als zehn Sitzungen    vollständig aufgelöst werden.« Klaus Bernhardt

Inhalt
»Ein Großteil aller Traumata, Neurosen, Phobien und Angststörungen kann in weniger als 10 Sitzungen vollständig aufgelöst werden.« Klaus Bernhardt
Der Angstexperte Klaus Bernhardt stellt die hierzulande gängigen Therapieformen gegen Angst auf den Prüfstand und gleicht sie mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung ab. Sein Ergebnis ist ernüchternd: Die meisten dieser Therapieformen sind seit Jahrzehnten veraltet und neurowissenschaftlich nicht mehr haltbar. Mit seiner Methode stellt er eine völlig neue Art der Angsttherapie vor, die die Verarbeitungsprozesse unseres Gehirns gezielt nutzt, um Angst- und Panikpatienten schnell wieder in ein normales Leben zurückzuführen. Einer bemerkenswert hohen Zahl seiner Patienten hat er mit diesen Übungen und Techniken bereits nach wenigen Wochen die Rückkehr in ein angstfreies Leben ermöglicht.
   
Endlich Hilfe bei Angststörungen und PanikattackenAngst-Experte Klaus Bernhardt hat auf Basis neuer Erkenntnisse der Hirnforschung einen einzigartigen und neuen Therapieansatz zur Beseitigung von Angststörungen entwickelt, den er in seiner Praxis für Psychotherapie mit enormer Erfolgsquote anwendet. In seinem Buch stellt er seine Methode leicht verständlich dar, mit eingängigen Beispielen und praktischen Übungen.
Allein im deutschsprachigen Raum leiden mehr als 14 Millionen Menschen an einer diagnostizierten Angsterkrankung, über zwei Millionen davon werden von ständig wiederkehrenden Panikattacken geplagt. Diese Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als schnellstmöglich wieder in ein normales Leben zurückzukehren, in ein Leben ohne Angst vor der Angst.
Klaus Bernhardt ist Heilpraktiker für Psychotherapie
und spezialisiert auf die schnelle und effektive Behandlung von Angsterkrankungen. In seiner Praxis in Berlin arbeitet er mit einer neuen Art von Therapie, die auf den Ergebnissen der modernen Neurowissenschaften fußt. Grundlegend ist dabei die Erkenntnis, dass sich das menschliche Gehirn permanent weiterentwickelt und vernetzt; jeder Gedanke und jeder Eindruck, ob positiv oder negativ, hinterlässt seine Spuren in Form von synaptischen Verbindungen. Hier setzt die Methode von Klaus Bernhardt an: Im Gegensatz zu gängigen Therapieformen gegen Angst, die mit Konfrontationstechnik oder dem Aufspüren von Mustern und Prägungen aus der Kindheit arbeiten und zwangsläufig negative Konditionierungen verstärken, nutzt seine Methode gezielt die Verarbeitungsprozesse des Gehirns, um Angst- und Panikpatienten durch wirksames Mentaltraining schnell wieder in ein normales Leben zurückzuführen.
Panikattacken sind häufig Warnsignale, weil wir nicht auf unser Bauchgefühl hören, oder, anders gesagt: ein Liebesdienst unseres Unterbewusstseins, der darauf hinweist, dass etwas im Leben dringend verändert werden müsste. Klaus Bernhardt zeigt, wie jeder individuell die wahren Auslöser seiner Angst entlarven kann. In erster Linie sind dies automatisierte negative Denkprozesse, aber auch Substanzen wie Drogen, Medikamente oder unverträgliche Nahrungsmittel können dazu zählen oder „versteckte Vorzüge“ einer Panikattacke, wenn diese etwa am Gang zur Arbeit, dem Besuch der ungeliebten Schwiegermutter oder dem notwendigen und gefürchteten Aufbruch zu neuen Ufern hindert…
Die Erkenntnis über die Notwendigkeit, eine Veränderung der Lebensumstände vorzunehmen und diese dann durchzuführen ist die eine Ebene der erfolgreichen Angsttherapie. Sie wird ergänzt durch Methoden, die den direkten Umgang mit der Angst selbst betreffen. Klaus Bernhardt erklärt leicht verständlich, wie die „10-Satz-Methode“ funktioniert, mit deren Hilfe wir unser Gehirn neu programmieren können, und wie diese neuronale Neuvernetzung besonders schnell und effektiv über alle fünf Sinneskanäle umgesetzt wird. Ein Test hilft, persönliche Angstauslöser zu identifizieren. Dazu stellt Klaus Bernhardt verschiedene Notfall-Techniken und Musterunterbrecher vor, Geheimwaffen gegen Angst und Panik, die die fatale Kettenreaktion an der passenden Stelle stoppen.
Nach sechs Wochen Mentaltraining
sind rund 70 Prozent der Patienten von Klaus Bernhardt weitgehend angstfrei, weitere 25 Prozent benötigen nochmal drei bis sechs Wochen für ein Leben ohne Panikattacken. Mit seinem Therapieansatz ermutigt Klaus Bernhardt Angstpatienten, wieder die volle Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und ihre ganz persönlichen Mechanismen der Angst und damit auch sich selbst besser kennen zu lernen.
Klaus Bernhardt arbeitete viele Jahre als Wissenschafts- und Medizinjournalist.
Als zwei seiner Freunde zu Angstpatienten wurden und ihn um Hilfe baten, begann er sich mit der Angstforschung auseinanderzusetzen. Nach intensiven, jahrelangen Recherchen zum Thema ließ er sich zum Heilpraktiker für Psychotherapie ausbilden und entwickelte seine eigene Methode, die er in seiner auf die Behandlung von Angsterkrankungen spezialisierten Praxis für Psychotherapie in Berlin mit großem Erfolg anwendet.
Er ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und der Initiative Neues Lernen e.V. (INL). Sein 2016 im Selbstverlag veröffentlichtes Buch „Panikattacken loswerden“ wurde innerhalb kürzester Zeit zum Online-Bestseller und Geheimtipp unter den Betroffenen. Es erscheint nun in komplett überarbeiteter Neuausgabe bei Ariston.
http://www.panikattacken-loswerden.de

Autor
Klaus Bernhardt
Heilpraktiker und Medizinjournalist
https://www.panikattacken-loswerden.de/
mailto:Bernhardt@Panikattacken-loswerden.de

Fazit
In der Psychologie nennt man - den Geist lebensbegleitend mit dem Körper zu trainieren - und so in Einklang zu bringen 'Embodiment (1). Auf dieser Basis vermag es Klaus Bernhardt  in seinem Gesundheitsbuch in sechs Kapiteln wie Betroffene "Panikattacken und andere Angststörungen loswerden" .
Er zeigt dabei auf  'wie die Hirnforschung hilft Angst und Panik (für immer  besiegt.
Inhaltlich geht es um negatives Denken und seine Folgen auszuschalten, Warnsignale erkennen und richtig darauf zu reagieren, fehlgeleitete Gehirnautomatismen rückgängig zu machen und Stopp-Techniken mit Embodiment (1) zu üben um schliesslich frei von Angst  und Panikattacken - dank richtiger Motivationsstrategie (1) los zu werden. Wümschen wir dazu das Beste.
m+w.p17-9
1)
Embodiment (deutsch: Verkörperung, Inkarnation oder Verleiblichung) ist eine These aus der neueren Kognitionswissenschaft, nach der Bewusstsein einen Körper benötigt, also eine physikalische Interaktion voraussetzt. Diese Auffassung ist der klassischen Interpretation des Bewusstseins (insbesondere im Sinne des Kognitivismus und computationaler Theorien) entgegengesetzt und wird als grundlegende Wende in der Kognitionswissenschaft angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Embodiment
***


***