Bernd Traxl (Hrsg.): Körpersprache, Körperbild und Körper-Ich . Zur psychoanalytischen Therapie körpernaher Störungsbilder im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter

Gesundheit Kinder  >K
Körper -Sprache, -Bild & -Ich
-gk-brandes-apsel16-10koerper-sprache-bild-ich


Online-Publikation: Oktober 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
236 S., Pb. Großoktav; ISBN 9783955581817; 29,90 €
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de

Charakteristika
-  Körpernahe Störungsbilder im Säuglings-, Kindes- & Jugendalter
- Psychoanalytische Therapie

Inhalt
Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungs­stadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht.

Der Herausgeber
Bernd Traxl, Prof. Dr., Heilpädagoge und Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; tätig an den Universitäten Innsbruck und Mainz, jetzt Professur an der Medical School Berlin. Seit 2015 Leitung der Kinderpsychoanalytischen Konferenz am Mainzer Psychoanalytischen Institut, im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, zahlreiche Veröffent­lichungen zum Kindes- und Jugendalter.

Die Beitragenden
 Elisabeth Brainin, Susanne Hauser, Agathe Israel, Sabine Klemz, Maria Rhode, Catharina Salamander, Katarzyna Schier,  Viktoria Schmid Arnold, Christian Schubert, Angelika Staehle, Bernd Traxl

Inhaltsfolge
Bernd Traxl
 Im Zwischenland von Körper und Psyche
Christian Schubert / Magdalena Singer
 Die Psychoneuro­immunologie des frühen Traumas
Agathe Israel
 Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner Körperlichkeit
Viktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander
 Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?
Katarzyna Schier
 Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des Kindes
Angelika Staehle
 Körper, Mutter und Psyche
Elisabeth Brainin
»Mein Körper gehört mir«
Sabine S. Klemz
 Wie es sich anfühlt, Ich zu sein
Maria Rhode
 Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?
 
 Fazit
Herausgeber, Heilpädagoge und Psychoanalytiker Bernd Traxl untersucht in seinem Therapiediskursbuch "Körpersprache, Körperbild und Körper-Ich". 
Zur psychoanalytischen Therapie körpernaher Störungsbilder im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter nehmen sechs AutorInnen Position ein. Die Untersuchung beginnt mit dem 'Zwischenland von Körper und Psyche, den frühen Traumas,
der psychischen Realität des Babys, der Störung des Körper-Ichs des Kindes, Mutter und Psyche; dem Körper und Ich.
Ja, es ist dem Herausgeber ausgezeichnet gelungen sein Team und uns Lesende so zu animieren, dass wir diese Zwischenland von Körper und Psyche im Ernstfall auf/suchen wollen. m+w.p16-10